Achtung, folgende Information habe ich aus einem
MASSENMEDIUM
So eben wurden die Ergebnisse einer US- Studie veröffentlicht, der grössten Studie, die in der islamischen Welt je durchgeführt wurde. 50 000 Muslime in 35 islamischen Ländern wurden dazu befragt, was sie vom Westen halten.
Nur sieben Prozent können laut dem US-Forschungsinstitut Gallup als "politisch radikalisiert" eingestuft werden, 93 Prozenzt sind "moderat".
Weitere Ergebnisse der Studie: Über die Hälfte der Befragten sehnt sich nach mehr Demokratie.
Danach gefragt, welche Errungenschaften des Abendlandes am meisten gewünscht sind kam an erster Stelle "Technologie", gefolgt von "westlichen Werten" und "Menschenrechten".
85 Prozent der Iraner, 90 Prozent der Indonesier und 61 Prozent der Saudis wünschen sich gleiche Rechte für Männer und Frauen.
Soweit also diese Studie.
Der Eindruck, den ich daraus gewinne deckt sich ziemlich mit dem, was ich in Gesprächen mit Muslimen aus meinem Bekanntenkreis erfahre.
Einige von ihnen sind sehr fromm, aber nicht fanatisch, andere sind ungefähr so muslimisch, wie ich christlich bin, das heisst sie wurden zwar in diese Glaubensgemeinschaft hineingeboren, glauben jedoch nicht mehr an Gott.
Was ich mich aber frage, was ich auch immer wieder die Muslime frage (ohne jedoch je eine Antwort bekommen zu haben, die mehr als ein resigniertes Schulterzucken war, ist Folgendes:
Wenn im Namen einer Religion, der man angehört Menschenrechtsverletzungen begangen werden, wenn in ihrem Namen Terroranschläge gemacht werden, wenn Religion für diese Zwecke missbraucht wird, weshalb geht dann nicht ein Aufschrei durch die muslimische Welt, weshalb stellen sich die religiösen Führer nicht ganz deutlich und offiziell gegen diesen Missbrauch, weshalb kommt da statt Druck von der Basis der Muslime bloss die passive Duldung von Exzessen, die allen Gemässigten das Leben schwer macht, weil eben genau dadurch die Gefahr besteht, dass man Islam mit diesen Exzessen identifiziert.
Eine Muslima sagte mir: Das sind keine Muslime, die dies tun.
Aber warum erlauben ihnen dann die anderen, den Islam so zu missbrauchen?