• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Joan05 schrieb:
Auch an dich die Frage:

Und was ist, wenn die Religionen recht haben?

Was, wenn dieses irdische Leben wirklich nur ein Test ist, eine Prüfung für Kommendes?

Na nebbich, ich hab Zeit es zu erfahren...

Dir Pispezi - ohne Worte: :kuss1:

Miriam

Werbung:

Auch an dich die Frage:

Was, wenn dieses irdische Leben wirklich nur ein Test ist, eine Prüfung für Kommendes?

Also zunächst können nicht DIE Religionen Recht haben, sondern höchstens eine.
Tja und wenn... Dann gibt es vielleicht ein Jüngstes Gericht.
Und da kein Mensch ohne Sünde ist, wäre es interessant zu erfahren, wie der "Himmlische Bußkatalog" diesbezüglich aussieht.

Wieviel Hölle gibt es für üble Nachrede?
Wieviel für Kinderschändung?
Wieviel für Ehrenmord, Zwangsheirat... (um wieder mal einen Kreis zu schließen, gell? :zunge3:)

Sollte das Jüngste Gericht mir eine Chance zum Diskutieren lassen (so wie z.B. in Brechts "Lukullus"-Stück), dann würde ich DEM DA gewiss ordentlich einheizen, bezüglich der ganzen Sch..., die er mit uns angerichtet hat.
Hinterher ist es ja dann sowieso egal - ich als Heide kriege dann wohl die Höchststrafe.
Aber wer weiß, vielleicht hätte der "Alte" ja auch Verständnis und meine Sünde wäre gar keine, sondern z.B. die ganzen verdruckten pädophilen Pfaffen kämen ins kochende Blei...

Also sollte es IHn geben, dann ist alles möglich - müssens halt abwarten.

fg pispezi

Achtung, folgende Information habe ich aus einem :haare:MASSENMEDIUM:haare:

So eben wurden die Ergebnisse einer US- Studie veröffentlicht, der grössten Studie, die in der islamischen Welt je durchgeführt wurde. 50 000 Muslime in 35 islamischen Ländern wurden dazu befragt, was sie vom Westen halten.
Nur sieben Prozent können laut dem US-Forschungsinstitut Gallup als "politisch radikalisiert" eingestuft werden, 93 Prozenzt sind "moderat".

Weitere Ergebnisse der Studie: Über die Hälfte der Befragten sehnt sich nach mehr Demokratie.
Danach gefragt, welche Errungenschaften des Abendlandes am meisten gewünscht sind kam an erster Stelle "Technologie", gefolgt von "westlichen Werten" und "Menschenrechten".

85 Prozent der Iraner, 90 Prozent der Indonesier und 61 Prozent der Saudis wünschen sich gleiche Rechte für Männer und Frauen.

Soweit also diese Studie.

Der Eindruck, den ich daraus gewinne deckt sich ziemlich mit dem, was ich in Gesprächen mit Muslimen aus meinem Bekanntenkreis erfahre.
Einige von ihnen sind sehr fromm, aber nicht fanatisch, andere sind ungefähr so muslimisch, wie ich christlich bin, das heisst sie wurden zwar in diese Glaubensgemeinschaft hineingeboren, glauben jedoch nicht mehr an Gott.

Was ich mich aber frage, was ich auch immer wieder die Muslime frage (ohne jedoch je eine Antwort bekommen zu haben, die mehr als ein resigniertes Schulterzucken war, ist Folgendes:

Wenn im Namen einer Religion, der man angehört Menschenrechtsverletzungen begangen werden, wenn in ihrem Namen Terroranschläge gemacht werden, wenn Religion für diese Zwecke missbraucht wird, weshalb geht dann nicht ein Aufschrei durch die muslimische Welt, weshalb stellen sich die religiösen Führer nicht ganz deutlich und offiziell gegen diesen Missbrauch, weshalb kommt da statt Druck von der Basis der Muslime bloss die passive Duldung von Exzessen, die allen Gemässigten das Leben schwer macht, weil eben genau dadurch die Gefahr besteht, dass man Islam mit diesen Exzessen identifiziert.

Eine Muslima sagte mir: Das sind keine Muslime, die dies tun.
Aber warum erlauben ihnen dann die anderen, den Islam so zu missbrauchen?

Hey Ela & Miriam, ich schäme mich :guru:, habe den Beitrag auch übersehen, obwohl er AUSGEZEICHNET ist!
Einige uns bekannte SchreiberInnen :D hier sollten darauf vielleicht mal eingehen...

Danke dafür! :blume1::blume1::blume1:

Liebe Grüße, pispezi:zauberer2

Auch an dich die Frage:

S.g. Joan05.

Verstehe ich das richtig ?
Also, ein allmächtiges höheres Wesen das uns Menschen mit all unseren Eigenschaften kreiert hat, überprüft seine eigene Kreation und bestraft diese dann wenn sie nicht seiner Vorstellung entspricht ?

Warum hat dieses allmächtige Wesen nicht gleich mit Hilfe seiner Allmacht einen perfekten Menschen erschaffen? Hatte ihm und uns eine ganze Menge Aufwand und Ärger erspart.

Oder er hat uns absichtlich nicht perfekt gemacht und ergötzt sich an unseren oft extremen Untaten? Ich hoffe so ein allmächtiges Wesen existiert nicht.

Das passt alles nicht zusammen und ist unlogisch für mich.
Aber vielleicht bin ich nur zu dumm, um es zu begreifen.

L.G. Belair57

S.g. Joan05.

Verstehe ich das richtig ?
Also, ein allmächtiges höheres Wesen das uns Menschen mit all unseren Eigenschaften kreiert hat, überprüft seine eigene Kreation und bestraft diese dann wenn sie nicht seiner Vorstellung entspricht ?

Warum hat dieses allmächtige Wesen nicht gleich mit Hilfe seiner Allmacht einen perfekten Menschen erschaffen? Hatte ihm und uns eine ganze Menge Aufwand und Ärger erspart.

Oder er hat uns absichtlich nicht perfekt gemacht und ergötzt sich an unseren oft extremen Untaten? Ich hoffe so ein allmächtiges Wesen existiert nicht.

Das passt alles nicht zusammen und ist unlogisch für mich.
Aber vielleicht bin ich nur zu dumm, um es zu begreifen.

L.G. Belair57

Belair, das ist zu 100% meine Auffassung, jeder einzelne Satz!
Aber ausschließen können wir die fiese Möglichkeit, dass es einen "Boss" da oben gibt, leider nicht - nur ist die Glaubhaftigkeit einer solchen Möglichkeit sehr gering, was mich optimistisch macht :zunge3:

LG, pispezi:zauberer2

Danke für Deine klaren Worte, pispezi.

in diesem Zusammenhang möchte ich auf den unkonventionellen linken Denker Michel Foucault hinweisen.

Auch er ist der Meinung, dass Macht und Machtausübung ( politisch und ökonomisch definiert) nicht " wegzurevolutionieren " sind: sie sind ein Teil der humanen Lebensbedingungen, die aber verbesserbar sind.

Allerdings fordert er mehr Transparenz, mehr Einbindung in die Informationsflüsse. Genau das hast Du oben getan ... Du hast informiert.

hier ein Linktipp:

http://www.perlentaucher.de/buch/18461.html

aus einer Rezension: siehe Link

Marianne, danke für den Tipp. Wie schon mal angefragt: Die Links-Rechts-Thematik ist gerade jetzt virulent. Wir (ich als früherer, Du als aktuelle Linke) sollten vielleicht mal auf anderer Ebene etwas disputieren.
Willst Du einen Vorschlag machen, wie, wo; wann?

LG, pispezi:zauberer2

Werbung:

Also zunächst können nicht DIE Religionen Recht haben, sondern höchstens eine.

Na wie kommst du jetzt darauf?

Da sind schon etliche ähnlich wenn nicht deckungsgleich, ganz abgesehen von ihren Differenzen.

Tja und wenn... Dann gibt es vielleicht ein Jüngstes Gericht.
Und da kein Mensch ohne Sünde ist, wäre es interessant zu erfahren, wie der "Himmlische Bußkatalog" diesbezüglich aussieht.

Wieviel Hölle gibt es für üble Nachrede?
Wieviel für Kinderschändung?
Wieviel für Ehrenmord, Zwangsheirat... (um wieder mal einen Kreis zu schließen, gell? :zunge3:)

Sollte das Jüngste Gericht mir eine Chance zum Diskutieren lassen (so wie z.B. in Brechts "Lukullus"-Stück), dann würde ich DEM DA gewiss ordentlich einheizen, bezüglich der ganzen Sch..., die er mit uns angerichtet hat.
Hinterher ist es ja dann sowieso egal - ich als Heide kriege dann wohl die Höchststrafe.
Aber wer weiß, vielleicht hätte der "Alte" ja auch Verständnis und meine Sünde wäre gar keine, sondern z.B. die ganzen verdruckten pädophilen Pfaffen kämen ins kochende Blei...

Also sollte es IHn geben, dann ist alles möglich - müssens halt abwarten.

fg pispezi

Ich meinte eigentlich nicht das Kochen im großen Topf der Hölle, sondern das Denkkonzept hier, in dem der eine nach Kräften versucht, dem Willen dieses Gottes nach zu leben, und der andere unbedacht vor sich hinlebt, das Lebenskonzept mit Gott gar belächelt und verdammt.

Es gibt Menschen, für die macht es tatsächlich Sinn, den Willen Gottes bei ihren tagtäglichen Aktionen zu bedenken, weil er für sie real ist.

Es geht mir nicht um einen kindischen Bußkatalog oder eine üble Bestrafung, sondern rein um das Bewusstsein eines Lebens im Sinne einer von Gott gewollten Moral, ein "nach bestem Wissen und Gewissen" im Sinne einer höheren Instanz.

Dieses Lebenskonzept mag dir fremd sein, aber ist es deswegen falsch oder gar verwerflich?

Zurück
Oben