• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

also sorry, hast Du schon mal was von einer ANALOGIE, einem VERGLEICH gehört, der einem ermöglicht, manches zu verstehen?
Solltest Deine Kubiktonnen von Spezialwissen mal nicht so selbstherrlich vor Dir hertragen. Ist ja abstoßend!

fg pispezi:teufel2:

tja pispezi,
wie wäre es, wenn wir jetzt mal die Wörter vertauschen ....
anstatt Islam nehmen wir andere ...
und lies deine Schreiberei nochmals durch ...

Ignorant und Despot und selbstherrlich ist der wachsende Eindruck dessen, was du schreibst,

im übrigen: ich drücke niemanden meine Erfahrungen auf, die ich in meiner Jugend gesammelt habe, weil ich vielleicht mal in irgend einem Land lebte, das ...

das machst ganz alleine du pispezi ...
und insoferne hinken deine "sognannten Vergleiche" ...

denn deine Vergleiche sind nur diejenigen eines Ignoranten

und das Wort "Allah" heißt übersetzt nichts anderes als "Gott" ... und dieses Wort wird in der deutschen Sprache gebraucht ... solltest du dies nicht wissen ...

sartchi

Werbung:

Jedoch: Diejenigen, die bestimmen, wie die Menschen zu leben haben, verurteilen sie damit zu einer kümmerlichen, stagnierenden, keinen wesentlichen Fortschritt (=Entwicklung) kennenden Dasein.

fg, pispezi

pispezi,
lies das von dir oben zitierte noch einmal durch,

dann gehe her und überlege die politischen Doktrinen und die politische Vorherrschaften, die wir zur Zeit haben

und wenn du dann noch immer von Politik nichts verstehst und siehst, wie der politische Hase läuft und mit welcher westlichen Propaganda zu tun hast, dann tust du mir schlichtweg leid.

Denn das was wir bekommen werden hier mitten in Europa, zeichnet sich bereits jetzt ab und haben wir uns selbst zuzuschreiben.

Aber du gehst anscheinend blind durch die Welt und dir ist wohl nicht zu helfen,
gehe in einige Supermärkte
dann gehe in Kleidermärkte
dann gehe in Spielzeugläden
usw.
und dann nimm dir einmal vor, die Waren ...
und beginne einmal nachzudenken ...
aus welcher Ecke sie nun kommen ...
und wo die und wie die erzeugt...
und wohin die verkauft und geliefert werden ...

und ...du gehst wohl blind durch die Welt !!

Begonnen bei Beschneidungen, aber du willst ja anscheinend gar nicht darüber diskutieren, dir pispezi geht es nur darum andere Religionen in guter alter römischer und christlicher Dominanz zu verunglimpfen.
Und natürlich auch - wie schon vor hunderten von Jahren erfolgreich durchgeführt - Hetze die angezettelt wurde weiter zu verbreiten.
Hast wohl noch immer nicht begriffen, wohin das wieder führen könnte.
Und die Angreifer sind der Westen .... zur Zeit ist das ja auch bereits sichtbar auf mehreren Ebenen.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin DDR-Gewächs, habe einerseits unter der ganzen Diktatur- und Mangelsituation gelitten, war aber andererseits RELATIV einverstanden mit dem, was war. In den Westen abzuhauen, wäre mir nie eingefallen. Denn der Westen war "die Hölle" in unseren Augen. Nachdem die Wiedervereinigung mich ins kapitalistische Leben geworfen hatte, merkte ich erst, was mir entgangen war, welche Möglichkeiten (vor allem geistige!) mir vorenthalten worden waren.
Insofern scheint diese psychologische Situation der zu ähneln, die sehr viele Menschen in moslemischen Staaten haben: Etwas anderes als ihr tradiertes Dasein ist schlicht UNDENKBAR und zudem mit üblen Strafandrohungen diesseitiger bzw. jenseitiger Art belegt.
Deshalb "wollen" sie so leben - obwohl es ja schön wäre, etwas mehr Wohlstand zu haben - hmm. Eben so wie in der DDR.

Hallo pispezi,

ich bin ebenso wie du ein DDR-Gewächs und dachte ganz ähnlich wie du. Die von dir geschilderte psychologische Situation finde ich recht treffend. Dass Leute wie sartchi dies nicht begreifen wollen, befremdet mich.

Grüsse von
Hartmut

Hallo pispezi,

ich bin ebenso wie du ein DDR-Gewächs und dachte ganz ähnlich wie du. Die von dir geschilderte psychologische Situation finde ich recht treffend. Dass Leute wie sartchi dies nicht begreifen wollen, befremdet mich.

Grüsse von
Hartmut

Nicht alle DDR-Gewächse sehen das heute so wie ihr.

Und wie siehst du heute die Basis dieses westlichen Wohlstandes?

Ist daran alles in Ordnung?

Und noch einmal, zur Auffrischung: Wie sollte eine ausgeglichene Welt, in der jeder den selben Wohlstand leben kann, denn aussehen?

Allein die Resourcen reichen dazu nicht aus, ganz abgesehen davon, dass Geld schon grundsätzlich dazu dient, den einen vom anderen abzuheben.

Reicht es dir, selber bei den Privilegierten zu sein?

pispezi,
lies das von dir oben zitierte noch einmal durch,

dann gehe her und überlege die politischen Doktrinen und die politische Vorherrschaften, die wir zur Zeit haben

und wenn du dann noch immer von Politik nichts verstehst und siehst, wie der politische Hase läuft und mit welcher westlichen Propaganda zu tun hast, dann tust du mir schlichtweg leid.

Denn das was wir bekommen werden hier mitten in Europa, zeichnet sich bereits jetzt ab und haben wir uns selbst zuzuschreiben.

Aber du gehst anscheinend blind durch die Welt und dir ist wohl nicht zu helfen,
gehe in einige Supermärkte
dann gehe in Kleidermärkte
dann gehe in Spielzeugläden
usw.
und dann nimm dir einmal vor, die Waren ...
und beginne einmal nachzudenken ...
aus welcher Ecke sie nun kommen ...
und wo die und wie die erzeugt...
und wohin die verkauft und geliefert werden ...

und ...du gehst wohl blind durch die Welt !!

Begonnen bei Beschneidungen, aber du willst ja anscheinend gar nicht darüber diskutieren, dir pispezi geht es nur darum andere Religionen in guter alter römischer und christlicher Dominanz zu verunglimpfen.
Und natürlich auch - wie schon vor hunderten von Jahren erfolgreich durchgeführt - Hetze die angezettelt wurde weiter zu verbreiten.
Hast wohl noch immer nicht begriffen, wohin das wieder führen könnte.
Und die Angreifer sind der Westen .... zur Zeit ist das ja auch bereits sichtbar auf mehreren Ebenen.

sartchi

sartchi, Deine Streit-Technik ist bemerkenswert:
Du machst dunkle Andeutungen darüber, dass ich irgendwelche GAANZ BEDEUTSAMEN Sachen nicht sehe, redest von den ERSCHEINUNGEN westlicher Lebenswelt, als müsste jeder, der nicht blind durch die Welt läuft, natürlich die fürchterlichen Folgen sehen...

Was Du aber nicht machst - was sich aber gehören würde - ist, Deine Argumente mal explizit hinzuschreiben. Nein, Du sagst im Prinzip:
"Also wenn Du DAS nicht von alleine raffst, dann ist Dir nicht zu helfen!"
Das ist mies. Beispiel:

"Denn das was wir bekommen werden hier mitten in Europa, zeichnet sich bereits jetzt ab und haben wir uns selbst zuzuschreiben."

Was soll ich damit anfangen? Was willst Du mir sagen?
Ja, ich bin halt so blöd, ich verstehe es nicht und frage daher nach, was das bedeutet.

Ich habe immer versucht, Dich mit Argumenten zu überzeugen, wenn ich auch dann immer als selbstherrlicher Kolonialist geendet bin.
Du aber schimpfst nur und ergehst Dich in Pünktchen-Pünktchen-Andeutungen, wo eigentlich Argumente oder Fakten stehen sollten.

Wenn Du meine Argumente nicht akzeptierst, dann würde ich statt Beleidigungen gerne Gegenargumente hören.
Und Du kannst nicht sagen, dass eine psychologisch begründete ÜBERLEGUNG von vornherein arrogant, selbstherrlich, (nach Belieben weiter einsetzen...) ist.

fg pispezi

Du [pispezi] warst wahrscheinlich nie in einem der Länder, die so unterschiedlich wie viele andere Länder dieser Erde auch sind, du spricht wahrscheinlich auch keiner der Sprachen, die in diesen Ländern gesprochen wird (Persisch und Türkisch ist unterschiedlich, desgleichen einige andere Länder unterschiedlich wie Arabisch) und masst dir allen Ernstes an festzustellen, wer wo was denkt oder wie jemand leben will.

Das ist wahre Selbstherrlichkeit mit dem Zug zum Despoten die du da zur Schau stellst !!

Hallo sartchi,

du musst nicht denken, dass die DF-Mitglieder keine Erfahrungen mit anderen Ländern haben. Um zu begreifen, was in anderen Ländern vor sich geht, bedarf es wirklich nicht unbedingt der Sprache dieser Länder. Es kommt darauf an, den Inhalt zu verstehen!

Die Massstäbe werden heutzutage vorgegeben durch die UNO-Deklaration der Menschenrechte. Ich gebe zwar zu, dass diese Massstäbe heute von keinem Land der Welt vollinhaltlich erfüllt werden. Es ist jedoch offensichtlich, dass die islamischen Staaten Mühe haben, eines der elementarsten Rechte, nämlich die Gleichberechtigung der Geschlechter, zu erfüllen.

Gruss
Hartmut

Nicht alle DDR-Gewächse sehen das heute so wie ihr.

Und wie siehst du heute die Basis dieses westlichen Wohlstandes?

Ist daran alles in Ordnung?

Und noch einmal, zur Auffrischung: Wie sollte eine ausgeglichene Welt, in der jeder den selben Wohlstand leben kann, denn aussehen?

Allein die Resourcen reichen dazu nicht aus, ganz abgesehen davon, dass Geld schon grundsätzlich dazu dient, den einen vom anderen abzuheben.

Reicht es dir, selber bei den Privilegierten zu sein?

Also hast Du meinen Text eigentlich gelesen???
Es geht mir ja gerade darum, die Ursachen für das Massenelend in den Scharia-Staaten zu verstehen und mir Wege aus diesem zu überlegen!

Ich bin nicht privilegiert, ich habe nur das Glück, in einer der prosperierendsten Volkswirtschaften der Welt zu leben.

Ich will von ganzem Herzen, dass die heute noch im Elend lebenden Menschenmassen ein ähnliche Niveau erreichen können - wenn ich auch totale Gleichheit für ausgeschlossen halte.
Und das Ressourcen-Argument ist höchstwahrscheinlich falsch, wie sich aus einer Unmenge interessanter Publikationen (s.z.B. www.achgut.com - im Archiv) entnehmen lässt.

Ob an der Wohlstandsbasis des Westens alles in Ordnung ist?
Welche Frage! Natürlich nicht.
Aber das westliche System ist bisher das erfolgreichste, dem Menschen am besten gerecht werdende - das ist meine Überzeugung.

fg, pispezi

AAAAH, jetzt habe ich versehentlich für Hartmut geantwortet - sorry! Hartmut, wenn Du andere Meinungen hast: bitte hinschreiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo sartchi,

du musst nicht denken, dass die DF-Mitglieder keine Erfahrungen mit anderen Ländern haben. Um zu begreifen, was in anderen Ländern vor sich geht, bedarf es wirklich nicht unbedingt der Sprache dieser Länder. Es kommt darauf an, den Inhalt zu verstehen!

Die Massstäbe werden heutzutage vorgegeben durch die UNO-Deklaration der Menschenrechte. Ich gebe zwar zu, dass diese Massstäbe heute von keinem Land der Welt vollinhaltlich erfüllt werden. Es ist jedoch offensichtlich, dass die islamischen Staaten Mühe haben, eines der elementarsten Rechte, nämlich die Gleichberechtigung der Geschlechter, zu erfüllen.

Gruss
Hartmut

Hartmut,
ja, das ist so eine Sache mit den Menschenrechten:

Gleichberechtigung der Geschlechter - nun, haben wirklich nur islamische Staaten damit Mühe Hartmut ???
Und nur östliche Staaten Hartmut ??

Und wie sieht es sonst mit Menschenrechten aus ??

Ich bin Österreicherin, geboren in Österreich, aufgewachsen in Österreich.
Nur zur Erinnerung.

Was den "Inhalt", wie du es nennst anbelangt: wenn ich hier so einige Beiträge durchlese, dann zweifle ich sehr daran.
Inhalt ohne die Sprache zu verstehen ? da muss man sich auf Übersetzungen verlassen.
Über Länder zu "urteilen", wie dies in mehreren Beiträgen geschah ohne auch nur jemals mit den Menschen dort Kontakt gehabt zu haben, sich mit ihnen unterhalten zu haben, zugang zu ihren Problemen zu kennen usw. halte ich "milde ausgedrückt" für sehr "befremdlich".

Ich habe verschiedene Frauen kennengelernt aus islamischen Ländern, Mittleren Osten - ich denke mal, dass ich sehr wohl einen guten Überblick habe.

Wobei, wie du sicherlich nachlesen kannst aus meinen Beitragen, ich auch sehr wohl eine gewisse Problematik erkenne - aber nicht über die islam. Religion, sondern in archaischen Gebräuchen, die vor allem in manchen Ländern noch auf dem Land und in einfachen Bevölkerungsschichten vorherrschend sind.
Aber selbst einfache Bauern und Bauersfrauen, Kinder usw. sind nicht unbedingt davon betroffen. Es kommt - wie ich ja andauernd schreibe - darauf an, zu akzeptieren, dass es eben solche und solche Länder gibt.

Wir können ja auch nicht alle europäischen Länder in einen Topf werfen. Auch da gibt es noch Unterschiede. Nur haben wir halt es geschafft - eh erst in den vergangenen 30 bis 40 Jahren - uns von vielen Bevormundungen, die zumeist mit religiöser Begründung "untermauert" wurden, etwas zu befreien. In ländlichen Gebieten dauerte es auch sehr lange.

Ich möchte nach wie vor auf Differenzierungen verweisen.

sartchi

.
Aber das westliche System ist bisher das erfolgreichste, dem Menschen am besten gerecht werdende - das ist meine Überzeugung.

fg, pispezi

sorry, dass ich mich " einmische"..
Hier stimme ich Dir voll zu, pispezi .... traurig, denn nicht nur in meiner DDR - Jugend war ich überzeugt von der Idee, dass Aufklärung und Humanität es " schaffen würden", rein evolutionär die Bedingungen für alle Menschen etwas etwas gleicher zu machen .... . Ich geb es zu, die ökonomischen Überlegungen in Marx` "Kapital" taten ein Wesentliches dazu.
Ich irrte mich ... und gebe mich mit lebensklügeren Nahzielen zufrieden. Dazu gehört eben auch, mit Sorge den fundamentalistischen Ruck in den islamischen Staaten zu beobachten.
.
So schlimm für Frauen Beschneidung sein mag - nein, ist, die allmähliche Beschneidung der Menschenrechte ganz allgemein, das Recht auf Selbstbestimmung insbesonders, macht mir mehr Sorge. Und das nicht nur in den islamischen Staaten ....

Entschuldigt, liebe Diskussionsfreunde, dass ich off topic wurde ... aber mMn... geht es hier ja schón lange nicht mehr um "Religionsfeindlichkeit.

Werbung:

S.g. Sartchi.

Also, sogar die hard core Fundamentalisten unter all den Mullahs auf der Welt erscheinen mir als liberale Freigeister, wenn ich dein Attacken gegen den bösen bösen dekadenten Westen so betrachte.

Trotz aller, der von dir richtig erkannten, negativen Erscheinungen in den westlichen Ländern, gibt es doch eine positve, die Reisefreiheit !

Jeder der mit der westlichen Kultur unzufrieden ist, hat jederzeit die Möglichkeit eben diese zu Verlassen.

Ich würde Afghanistan empfehlen, sehr schöne Berglandschaft, sehr nette aufgeschlossen Leute mir sehr altem Kulturbrauchtum.
Außerdem benötigt die Bevölkerung dort ohnehin Unterstützung von gut ausgebildeten und intelligenten Leuten aus dem bösen Westen.
Bitte den Kontakt zum kulturellen Höhepunkt nicht vergessen, den Talibans, mit denen kann man sich recht gut über Gleichberechtigung und Denkmalschutz/pflege unterhalten.
Und bitte die Burka nicht vergessen, wir wollen das religiöse Empfinden der dort sehr sensiblen Männer nicht nicht stören. Denn man sollte dort als neuer Mitbürger/in auf die Sitten, Religion und Gebräuche der einheimischen Bevölkerung Rücksicht nehmen.

:ironie::ironie::ironie:

L.G. Belair57

Zurück
Oben