• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

aber pispezi,

bitte, bitte erhole dich doch !! Denn Mitdenken könnte zu anstrengend sein !

Und konkret: bin sicher, du liest und informierst dich über Massenmedien, also warum soll ich jetzt hier noch Nachrichten hereinstellen ??

Gruss an deinen Kardiologen,

sartchi

Mieser und boshafter geht es wirklich nicht.

Es ist das Letzte was man sich so leisten kann, seine Mitdiskutanten auf diesem Niveau anzugehen. Aber eigentlich passt es gut zum allgemeinen Bild.

Werbung:

Mieser und boshafter geht es wirklich nicht.

Es ist das Letzte was man sich so leisten kann, seine Mitdiskutanten auf diesem Niveau anzugehen. Aber eigentlich passt es gut zum allgemeinen Bild.

Danke, Miriam - aber da bleiben wir ja nun locker. Bei soviel netter Rücksichtnahme auf meine Gesundheit KANN ich einfach nicht böse sein. :D

LG, pispezi:zauberer2

PS: Ab jetzt will ich wieder ernsthaft sein, versprochen!

Danke, Miriam - aber da bleiben wir ja nun locker. Bei soviel netter Rücksichtnahme auf meine Gesundheit KANN ich einfach nicht böse sein. :D

PS: Ab jetzt will ich wieder ernsthaft sein, versprochen!

Ich auch!

clown.gif

Religion begeht keine Verbrechen.

Daher ist Religionsfeindlichkeit im Sinne davon, dass man jemanden anfeindet für das, was er als Sinn seines Lebens erachtet, Schwachsinn.

Und die Vermischung von Verbrechen, die Menschen begehen, und von den (aus irgendeinem Glauben abgeleiteten) Ausreden, die sie sich dafür zurechtlegen, mit Religion ist ebenfalls absoluter Schwachsinn.

Menschen begehen Verbrechen. Die Religion dient ihnen als Ausrede. Gäbe es keine Religion, hätten sie andere Ausreden.

Religion begeht niemals Verbrechen.

Ihr begeht Verbrechen. Mit eurer Herabwürdigung anderer Religionen.

Verbrechen am klaren Denken.

lg Frankie

S.g. Joan05.

Als du bist überzeugt dass, z.B. Mädchen die in Afghanistan, Iran, Irak, Pakistan, Saudi Arabien u.s.w. aufwachsen, dort alle das recht auf demokratische Wahl ihrer Lebensweise besitzen ???

Tut mir Leid, mir fehlt "Allah/Gott sei dank" die Einsicht solche Aussagen zu akzeptieren.

"Wenn ein einzelner Mensch schwachsinnig handelt nennt man ihn Geisteskrank.
Wenn millionen Menschen schwachsinnig handeln nennt man das Kultur/Religion, und sollte deshalb akzeptiert werden ?"

L.G. Belair57

Die Mädchen im Irak oder in Afghanistan wünschen sich bestimmt nicht, dass ihre Brüder, Väter und Onkel getötet werden.

Es gibt Wahlen in islamischen Ländern, und auch Frauen haben dort ein Wahlrecht. Frauen bekleiden in islamischen Ländern oft selber hohe Ämter.

Wird in einem islamischen Land aber ganz demokratisch FÜR eine Sharia-Regierung abgestimmt, dann meint die westliche, so sehr die Demokratie hochhaltende Welt, sich einmischen und die armen Moslems vor sich selber retten zu müssen. (?)

Inwiefern ist eine Kultur, die andere Völker, andere Menschen, missachtet und nach eigenem Gutdünken sogar ermordet, weniger "schwachsinnig" als eine, die Vergewaltiger auspeitscht?

Wenn der Täter bei "den Guten" ist, dann ist auch die Tat akzeptabel, ist er bei "den Bösen", dann ist sie verwerflich?

Lilith, sorry, ich bin eigentlich nicht religionsfeindlich. Ich stehe dafür, dass jeder glauben kann was er will.
Was ich aber abscheulich finde (an den früheren Christen-Verbrechen, die wir alle kennen!) und an heutigen islamischen Verhältnissen: Dass die Menschen sich NICHT FREI ENTSCHEIDEN können!
Lilith, ich habe das Augenzwinkern ;) in Deinem Text schon "gesehen", aber es scheint mir trotzdem gut, hier noch einmal eine klare Trennung vorzunehmen.

Aha.

Die freie Entscheidung ist also wichtig.

Dürfen Afghanen oder Iraker frei entscheiden, ob sie von den USA und ihren Verbündeten ermordet werden wollen oder nicht?

Du meinst, Moslems müssten entscheiden dürfen ob sie Moslems sein wollen oder nicht.

Sich GEGEN die EIGENEN zu entscheiden ist FÜR SIE gut - DU würdest das aber niemals tun.

DU wendtest dich gegen ihre Religion, und sie sollen sich gefälligst auch gegen ihre wenden. Gegen deine soll sich niemand wenden.

Was das richtige Leben, die Unversehrtheit von Leib und Leben angeht, da können schon mal Abstriche gemacht werden, wenn es um DEREN Leib und Leben geht.

Immerhin sind sie ja selber schuld, nicht wahr? Würden sie sich den Guten anschließen, und sich unseren Anschauungen gemäß verhalten, Christen werden und sich brav von uns verwalten lassen, dann täten wir ihnen auch nichts mehr.

Selber dumm, die. Dumm und stur.....tztztz

Miriam

du hast zwei Büchertitel herausgegriffen und stellst sie jetzt als Richtungsweiser für 1,3 Milliarden Menschen exemplarisch dar - sehr interessant.

Menschenrechte - nun, inwieweit sind deutsche Frauen dadurch geschützt ?
werden sie deshalb weniger von ihren Männern geschlagen ?
wurde dadurch der Kindermissbrauch eingedämmt ??
werden deshalb weniger Mädchen gehandelt und über die Grenzen geschmuggelt ?
ach ja und nicht zu vergessen:
warum ist eigentlich der Bedarf an "Prostitutierten" so immens groß, dass da immer noch ein "Nachschub" erforderlich ist ??

Denn ohne Bedarf würde auch kein "Nachschub" erfolgen.
Bedarf regelt nämlich zumeist die Nachfrage.

Menschenhandel wird durch Nachfrage geregelt.
Leider.

Oh ich bin für Menschenrechte und dort wo mir persönlich möglich setze ich mich auch dafür ein.

Aber immer nur auf anderen Religionen herumzuhacken und selbst eigentlich gar nichts zu wissen und dann noch hergehen und zwei Titel als "Richtungsweiser" anzugeben halte ich schon eher für sehr lahm.

Im übrigen: hast schon mal nachgerechnet, wieviel Morde innerhalb von Ehen und Partnerschaften geschehen ?? Und warum ?? Wäre doch auch interessant oder gilt das nicht, weil es Deutsche oder Österreicher oder auch Christen sind oder weil in einem christlichen Land seit Urgroßsvaters/-mutters Zeiten ein Abkömmling ??

sartchi

Religion begeht keine Verbrechen.

Daher ist Religionsfeindlichkeit im Sinne davon, dass man jemanden anfeindet für das, was er als Sinn seines Lebens erachtet, Schwachsinn.

Und die Vermischung von Verbrechen, die Menschen begehen, und von den (aus irgendeinem Glauben abgeleiteten) Ausreden, die sie sich dafür zurechtlegen, mit Religion ist ebenfalls absoluter Schwachsinn.

Menschen begehen Verbrechen. Die Religion dient ihnen als Ausrede. Gäbe es keine Religion, hätten sie andere Ausreden.

Religion begeht niemals Verbrechen.

Ihr begeht Verbrechen. Mit eurer Herabwürdigung anderer Religionen.

Verbrechen am klaren Denken.

lg Frankie

S.g. Frankie.

Wie ich bereits weiter oben erwähnte bin ich nicht gegen Religion im sinne von einem persönlichen frei gewählten Glauben, sondern ich bin feindlich ( im sinne von ablehnend ) gegenüber jeder konstitutionellen / staatlichen / institutionellen Religion eingestellt , die als Träger für gewisse Ideen oder Ideologien missbraucht werden können oder missbraucht werden.

Z.B. Christen ( USA u.s.w. ) die die im „Namen Gottes“ Länder wie Afganistan, Irak, bombardieren.
Z.B. Moslems die im „Nahmen Allahs“ in ihren eigenen Ländern andere Moslems auf Marktplätzen in die Luft sprengen.

Klar Religionen an sich, begehen keine Verbrechen, aber sie sind die Schienen auf denen dumme Menschen mit ihren dummen Handlungen leichter voran rollen können.

Die Mädchen im Irak oder in Afghanistan wünschen sich bestimmt nicht, dass ihre Brüder, Väter und Onkel getötet werden.

Es gibt Wahlen in islamischen Ländern, und auch Frauen haben dort ein Wahlrecht. Frauen bekleiden in islamischen Ländern oft selber hohe Ämter.

Wird in einem islamischen Land aber ganz demokratisch FÜR eine Sharia-Regierung abgestimmt, dann meint die westliche, so sehr die Demokratie hochhaltende Welt, sich einmischen und die armen Moslems vor sich selber retten zu müssen. (?)

Inwiefern ist eine Kultur, die andere Völker, andere Menschen, missachtet und nach eigenem Gutdünken sogar ermordet, weniger "schwachsinnig" als eine, die Vergewaltiger auspeitscht?

Wenn der Täter bei "den Guten" ist, dann ist auch die Tat akzeptabel, ist er bei "den Bösen", dann ist sie verwerflich?

Miriam

du hast zwei Büchertitel herausgegriffen und stellst sie jetzt als Richtungsweiser für 1,3 Milliarden Menschen exemplarisch dar - sehr interessant.

Menschenrechte - nun, inwieweit sind deutsche Frauen dadurch geschützt ?
werden sie deshalb weniger von ihren Männern geschlagen ?
wurde dadurch der Kindermissbrauch eingedämmt ??
werden deshalb weniger Mädchen gehandelt und über die Grenzen geschmuggelt ?
ach ja und nicht zu vergessen:
warum ist eigentlich der Bedarf an "Prostitutierten" so immens groß, dass da immer noch ein "Nachschub" erforderlich ist ??

Denn ohne Bedarf würde auch kein "Nachschub" erfolgen.
Bedarf regelt nämlich zumeist die Nachfrage.

Menschenhandel wird durch Nachfrage geregelt.
Leider.

Oh ich bin für Menschenrechte und dort wo mir persönlich möglich setze ich mich auch dafür ein.

Aber immer nur auf anderen Religionen herumzuhacken und selbst eigentlich gar nichts zu wissen und dann noch hergehen und zwei Titel als "Richtungsweiser" anzugeben halte ich schon eher für sehr lahm.

Im übrigen: hast schon mal nachgerechnet, wieviel Morde innerhalb von Ehen und Partnerschaften geschehen ?? Und warum ?? Wäre doch auch interessant oder gilt das nicht, weil es Deutsche oder Österreicher oder auch Christen sind oder weil in einem christlichen Land seit Urgroßsvaters/-mutters Zeiten ein Abkömmling ??

sartchi

S.g. Joan05, Sartchi.

Ich habe den Eindruck das ihr das Fehlverhalten der Islamischen Religion / Kultur mit dem Fehlverhalten der westlichen christlichen Kultur / Religion entschuldigt.

Bitte versucht die Misstände in beiden Kulturen / Religionen unabhängig und getrennt von einander zu betrachten und nicht gegeneinander aufzurechnen.

L.G. Belair57

Belair57,
bitte lies doch auch die anderen Einträge der anderen user/Innen nach - es sind eigentlich diejenigen die Kultur und Religion vermischen.
Die nicht differenzieren. Und die der islamischen Religion Dinge anlasten, die in christlichen Religion auch vorhanden sind.

Oder nimmst du nur das von den Beiträgen heraus, das angenehm ist, also die eine Seite und die andere nicht ?

Mir geht es darum aufzuzeigen: Kultur und Religion sind zu differenzieren, denn es sind Menschen die die Religion zumeist "umfunktionieren" und oftmals nach dem "Wind des gerade Angenehmen" drehen.

Dies wird hier nicht gemacht.
Von daher werden auch Birnen mit Äpfel gemischt. Auf der einen Seite wird sehr wohl "aufgerechnet" und zitiert, auf der andern Seite wird - natürllich in diesem thread - das wiederum den zur Differenzierung aufrufenden usern das eben zum Vorwurf gemacht - wie du Belair57 das gerade tust.

Das geht mir gegen den Strich und auch die Nichtdifferenzierungen; verschiedene Länder in einen Topf zu werfen.
Ich habe in meinem Geburtsland einen unterschiedlichen kultruellen Hintegrund als z.B. Italien oder Spanien. Selbst heute kommen in Sizilien noch Blutrachte, Ehrenmorde usw. vor.
Aber ich laste das nicht der christl. Religion an.
Denn dies ist Brauchtum, ob es mir passt oder nicht.

Im übrigen: Fehlverhalten haben Menschen. Und das was Menschen aus der Religion machen. Und dies ist für unsere Breiten ganz und gar nichts Neues.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Mir geht es darum aufzuzeigen: Kultur und Religion sind zu differenzieren, denn es sind Menschen die die Religion zumeist "umfunktionieren" und oftmals nach dem "Wind des gerade Angenehmen" drehen.

S.g. Sartchi.

Da hast du 100% recht, man muss zwischen Kultur und Religion differenzieren. Und jetzt kommt wie erwartet mein: Aber ist es nicht so dass Religion die umgebende Kultur erheblich beeinflusst ?

Und ich habe den Eindruck dass der Islam in seinen ihm umgebenden Kulturen mehr Einfluss ausübt, als das Christentum in seinen umgebenden Kulturen.

Inwieweit der Islam in diesen Kulturen oder die Kulturen selbst für gewisse Missstände verantwortlich sind, ist eine weitere schwierige Diskussion.

L.G. Belair57

Zurück
Oben