• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Diese Länder sind nicht aus sozial-kulturellen Gründen so hoch im Kurs, sondern weil sie den westlichen Ländern materiell dienen. Deshalb "stört" es die westlichen Länder auch nicht, dass in den arabischen Staaten zum Teil noch mittelalterliche soziale Verhältnisse herrschen. Das schlimmste dieser Verhältnisse ist die Stellung der Frau. Es ist einfach ein Skandal, dass Frauen heutzutage noch derart unterjocht sind!

meint
Hartmut

Hartmut, erneut Gruß und Dank! :sekt:

Werbung:

* Überlegenheit des westlichen Systems. Stimmt, ich empfinde so. Und ich sehe, dass fast alle Fortschritte, die in den letzten Jahrhunderten erzielt wurden, aus dem ursprünglich christlichen, später laizistischen Bereich der Welt kamen. Oder kannst Du mir aus den letzten 300 Jahren irgendeinen wichtigen Wissenschafts-, Erkenntnis- oder Technologiefortschritt der Menschheit nennen, der aus islamisch, scharia-mäßig regierten Regionen kam?

* Kriege um Öl: Hmm, das Öl, das der Westen benötigt, hat er bisher immer treu und brav bezahlt. Er ist dazu auch weiter bereit. Und die korrupten/despotischen Bosse der Ölstaaten leben davon gut - hetzen aber andererseits genau gegen den Westen, der ihnen das erlaubt. Die sind blöde, würde ich sagen. Aber nochmal anders: Warum ist es unakzeptabel, wenn wir die Rohstoffe, die wir benötigen, kaufen wollen und damit den Lieferanten andererseits die Möglichkeit geben, ihre Bedürfnisse zu befriedigen? Diese Praxis heißt Handel. Die Kriege um Öl, die Du nennst, sind eigentlich Kriege um eine berechenbare Weltordnung, die den Handel zm gegenseitigen Vorteil ermöglicht.

* Dass das, was Du "Überfluss" nennst, "den Planeten zerstört", ist schlicht Unfug. Die Erde selbst wird es schon überstehen (und hat es schon oft), wenn sich auf ihr die Bedingungen ändern. Das was Du "Überfluss" nennst, ist in letzter Zeit eher einer INTENSIVIERUNG (Erhöhung der Vielfalt im Leben) als einer EXTENSIVIERUNG (Verbrauchserhöhung) zu danken. Und die KLIMA-Debatte, die Dir vielleicht im Kopf umhergeistert, lassen wir an dieser Stelle besser - denn ich vermute dass an diesem Punkt eher DU der uninformiertere Part bist.
Auch das Arten- und Waldsterben ist ein inzwischen völlig totes Gespenst aus den 80ern, Ehrenwort!

Wie zuvor, pispezi :teufel2:

Hartmut,

obige Zitate zeugen von
IGNORANZ UND ARROGANZ PUR
- sie sind dem Kolonialdenken und dem mittelalterlichen mitteleuropäischem Gedankengut entnommen.

Zur Erinnerung:
IGNORANZ UND ARROGANZ SIND DIE ERSTEN SCHRITTE ZUM UNTERGANG EINER KULTUR.

Wohl bekomms.
Vor allem "die berechenbare Weltordnung" zusammen mit der "Klimaänderung".

sartchi

Hallo Pispezi,

möchte dir nur sagen, dass auch ich zum größten Teil deine Ansichten und natürlich die von Hartmut teile und schätze.

Bitte betrachte die Arroganz gepaart mit Mangel an Information die gestern hier wie ein Paradebeispiel demonstriert wurde, nicht als das Übliche im Denkforum.

Für mich war es gestern fürs erste Mal im DF so unerträglich, dass ich mich einfach ausgeklinkt habe.
Dass ich hier nicht gerade neu bin, ist auch an der Anzahl meiner bis jetzt verfassten Beiträgen bzw. eröffneten Threads ersichtlich.

Liebe Grüße - und lass uns auf Zeiten hoffen, in denen man wieder gute Gespräche hier führen kann.

Miriam

Hallo Pispezi,

möchte dir nur sagen, dass auch ich zum größten Teil deine Ansichten und natürlich die von Hartmut teile und schätze.

Bitte betrachte die Arroganz gepaart mit Mangel an Information die gestern hier wie ein Paradebeispiel demonstriert wurde, nicht als das Übliche im Denkforum.

Für mich war es gestern fürs erste Mal im DF so unerträglich, dass ich mich einfach ausgeklinkt habe.
Dass ich hier nicht gerade neu bin, ist auch an der Anzahl meiner bis jetzt verfassten Beiträgen bzw. eröffneten Threads ersichtlich.

Liebe Grüße - und lass uns auf Zeiten hoffen, in denen man wieder gute Gespräche hier führen kann.

Miriam

Miriam,
Hauptsache man ist "gleicher Meinung", denn nur dann ist man "informiert".

Was kann sich dann als "Denkforum" bezeichnen ?? Wenn nur jeweils Mainstream widergekäut wird ?
Wenn behauptet wird etwas zu wissen, Behauptungen in den Raums stellt ud dann beginnt "sofort auszuteilen", dass jeder, der was "anderes schreibt und feststellt" "uninformiert" sozusagen ist.

Sehr interessant.

Bitte klatsche weiterhin so fröhlich dem Mainstream und den Menschen die nur nachplappern.

sartchi

Sartschi, ich betrachte es als extrem unhöflich, wenn du dich befugt und berufen fühlst, Zeilen die persönlich an einem anderen User gerichtet waren, zu beantworten.

M.

Miriam,

Was kann sich dann als "Denkforum" bezeichnen ?? Wenn nur jeweils Mainstream widergekäut wird ?
Wenn behauptet wird etwas zu wissen, Behauptungen in den Raums stellt ud dann beginnt "sofort auszuteilen", dass jeder, der was "anderes schreibt und feststellt" "uninformiert" sozusagen ist.

Sehr interessant.

Bitte klatsche weiterhin so fröhlich dem Mainstream und den Menschen die nur nachplappern.

sartchi

Hallo Sartchi!
Welchen Unterschied würde es machen, wenn ich anstatt Miriam oder pispezi jetzt dir applaudieren würde? Wenn ich deiner Sichtweise eines Themas zustimme, dann bist du zufrieden, wenn ich einem anderen zustimme, dann bist du nicht zufrieden.
Also, wo ist der Unterschied zu dem, was du Miriam vorwirfst?

Bei Diskussionen über religiöse Themen (wie in diesem Thread!) oder politische Themen (was sich oftmals vermischt) kommt es selten bis nie vor, dass jemand von seiner Meinung abrückt. Da will dann jeder nur noch Recht haben. Weil er es besser weiß, oder weil er bessere Informationsquellen hat oder glaubwürdigere. Besserwisserei basiert immer auf dem Glauben, dass man mehr weiß als der andere.

Ich nütze deinen Hinweise auf das "Denkforum" so, dass ich dich - aber auch alle anderen, die in diesem Thread mitdiskutieren - jetzt frage, was eigentlich das Ziel dieser Diskussion ist! Worauf soll das hinauslaufen? Welches Ergebnis würde jeden einzelnen am Ende einer solchen Auseinandersetzung zufriedenstellen?

Gehts eigentlich noch um das, was im Titel des Threads angesprochen wurde?

Diese Fragen stellen sich mir. Ich finde aus dem Verlauf dieser Diskussion aber keine sinnvollen Antworten auf diese Fragen.
:blume1:

Miriam,

Sehr interessant.

sartchi

S.g. Sartchi.

Ich bin sehr froh, das in Bezug auf Menschenrechte und Gleichbehandlung der Geschlechter schon sehr viele Menschen gleicher Meinung sind und diesem, so von dir verhassten Mainstream, folgen. Und hoffe das sich der Mainstream auf diesen Gebieten noch vergrössert.

L.G. Belair57

Bei Diskussionen über religiöse Themen (wie in diesem Thread!) oder politische Themen (was sich oftmals vermischt) kommt es selten bis nie vor, dass jemand von seiner Meinung abrückt. Da will dann jeder nur noch Recht haben. Weil er es besser weiß, oder weil er bessere Informationsquellen hat oder glaubwürdigere. Besserwisserei basiert immer auf dem Glauben, dass man mehr weiß als der andere.
Stimme ich vollinhaltlich zu.

. . . . aber auch alle anderen, die in diesem Thread mitdiskutieren - jetzt frage, was eigentlich das Ziel dieser Diskussion ist! Worauf soll das hinauslaufen? Welches Ergebnis würde jeden einzelnen am Ende einer solchen Auseinandersetzung zufriedenstellen?
Scheint mir allgemein eine gute Empfehlung zu sein, einmal zu erkennen, was der Trend der Meinungen ist und dann zu diskutieren, ob dieser Wille ein guter ist und falls ja, ob er zu realisieren ist.

Gehts eigentlich noch um das, was im Titel des Threads angesprochen wurde?
Gute Frage man kann auch immer wieder beobachten, dass wir - ich schließe mich nicht aus - vom Thema abkommen.

Liebe Grüße aus Wien

Zeili

S.g. Sartchi.

Ich bin sehr froh, das in Bezug auf Menschenrechte und Gleichbehandlung der Geschlechter schon sehr viele Menschen gleicher Meinung sind und diesem, so von dir verhassten Mainstream, folgen. Und hoffe das sich der Mainstream auf diesen Gebieten noch vergrössert.

L.G. Belair57

Belair57

ja, in dieser Hinsicht schon - aber leider ist das nicht mal in Europa der Fall.
Und Menschenrechte - wie aus diversen threads zu erlesen ist - werden halt auch sehr subjektiv betrachtet. Und Kolonialgedankengut ist halt auch noch vorherrschend - von daher auch purer Rassismus.

Dein Wort Belair57 sozusagen "in Gottes Ohr" (österr. Redewendung), aber ich sehe den trend eher gegenläufig, und das was man hier so liest ebenfalls.
Hier wird nicht mal angedacht, sich zu informieren sondern bezieht zumeist Informationen möglichst billig. Und das meinte ich mit dem Wort "Mainstream".

Ansonsten - nun, wer sich näher mit Menschenrechten beschäftigt, ist auch oftmals sehr klar auszumachen. Aber Kolonialdenken und Rassismus und Beharren auf festgezurrten Meinungen ist damit sicherlich nicht zu vereinbaren. Denn wenn man sich mit Menschenrechten beschäftigt geht man auf andere Menschen zu, versucht deren Kultur zu verstehen und dort zu helfen, wo es notwendig ist.

Seis drum, aber zuviel Arroganz und Ignoranz sind einer kulturellen Entwicklung ganz und gar nicht förderlich.

sartchi

Werbung:

Meiner Meinung nach eine sehr gut Aussage aus der Süddeutschen Zeitung:

"Dass sich dort, wo die Werte der europäischen Aufklärung nicht mehr gelehrt werden, rasch anderes ausbreitet: krude Gedanken der germanischen „Volksgemeinschaft“ oder die archaische Gewalt des anatolischen Patriarchats."

L.G. Belair57

P.S.
für Sartchi: von der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte ( konnte aber auch eine "Fehlinformation" sein ? )
http://www.igfm.de/?id=577

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben