• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Das Regime in Saudi Arabien kannst du nicht mit dem Islam als solches gleichsetzen.

Gerade dieses Regime wird von den USA IN DIESER FORM unterstützt. Es kommt so dem WESTEN entgegen.

Auch christliche Regierungen schützen vor Übergriffen nicht. Man nehme nur als Beispiel die USA, oder ein paar Jahre zurückliegend Deutschland - das Dritte Reich.

Es liegt mir fern, das Saudi-Regime zu verteidigen.

Aber man sollte doch bei der Wahrheit bleiben.

Harrrh! Dass man auch noch Selbstverständliches erklären muss::confused:
Natürlich war das Dritte Reich furchtbar - und Demokratien machen ja gerade deshalb alles, dass solche (also: faschistische, kommunistische, fundamentalistische) Regimes keine Chance bekommen.

Und: "Übergriffe"!
KLar gibt es überall die Möglichkeit von "Übergriffen" - nothing's perfect.
Welch ein Gemeinplatz!
Aber es geht doch darum, dass ein GesellschaftsSYSTEM nicht von vornherein auf Diktatur, Repression, Gleichschaltung, Mundtotmachung... angelegt sein darf.
Und genau DAS - halten zu Gnaden - ist (neben kommunistischen, faschistischen und despotischen Systemen) in allen islamischen, also die Scharia praktizierenden, Staaten der Fall. Ohne Ausnahme!

Not amused, pispezi:teufel2:

Fast übersehen: Für Deinen letzten Satz solltest Du Dich schämen! *spuckaufboden*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Natürlich war das Dritte Reich furchtbar - und Demokratien machen ja gerade deshalb alles, dass solche (also: faschistische, kommunistische, fundamentalistische) Regimes keine Chance bekommen.

Welch ein Gemeinplatz!
Aber es geht doch darum, dass ein GesellschaftsSYSTEM nicht von vornherein auf Diktatur, Repression, Gleichschaltung, Mundtotmachung... angelegt sein darf.
Und genau DAS - halten zu Gnaden - ist (neben kommunistischen, faschistischen und despotischen Systemen) in allen islamischen, also die Scharia praktizierenden, Staaten der Fall. Ohne Ausnahme!

Pispezi,

Du erklärst nichts, und musst mir auch nichts erklären.

Du meinst, unser derzeitiges System sei anderen Systemen überlegen, hast für diesen Glauben aber nicht mehr Grundlage als eben einen Glauben.

Du redest und redest, hast dich weder gründlich genug informiert, noch bist du offen für eine Diskussion.

Andere ändern zu wollen ist billig, die eigenen Fehler zu übersehen ist noch billiger.

Was ist nun mit dem, was ich an Negativem aus UNSERER Welt kommend gesagt habe?

Was ist mit dem Giftmüll, illegal abgeladen in der Dritten Welt, damit andere daran zugrunde gehen und nicht wir?

Unser System mag dir nicht despotisch erscheinen, ist aber nichts anderes als menschenverachtend wenn es um die Behandlung ANDERER geht.

Da gibt es Schutzzölle gegen die Einfuhr von Handelsgütern aus der Dritten Welt, dorthin verkaufen will man aber sehr wohl.

Da werden um Öl bittere Kriege geführt, Öl, das uns NICHT gehört, auf das wir aber nicht verzichten wollen.

Was ist an einem solchen Verhalten erstrebenswert?

Was ist an Einseitigkeit erstrebenswert?

Was an der Verherrlichung von Überfluss, der letzendlich den Planeten zerstört?

Ein dir nicht verständliches Brauchtum ANDERSWO dünkt dich wichtiger als die von uns ausgehende Umweltverschmutzung und Zerstörung unserer Lebensgrundlage auf Grund von nichts als Gier nach immer mehr.

WAS ist daran erstrebenswert oder gar nachahmenswert?

Frauen anderswo siehst du unterdrückt, Frauen hier SIND unterdrückt, modellieren verzweifelt an ihrem Körper herum um einem bestimmten Standard zu entsprechen - Selbstbestimmtheit?

Ich verherrliche kein Brauchtum, weder das hier noch das irgendwo anders.

Ich sage nur, wir sollten vor unserer eigenen Tür kehren und anderen zutrauen für sich selbst zu entscheiden, gleich ob Mann oder Frau.

Ich traue es Frauen in islamischen Gebieten durchaus zu, für sich selbst zu ändern was sie veränderungswürdig finden, im selben Maße wie ich es "unseren" Frauen zutraue.

Warum diese Fokusierung auf ANDERSWO?

Das Regime in Saudi Arabien kannst du nicht mit dem Islam als solches gleichsetzen.

Gerade dieses Regime wird von den USA IN DIESER FORM unterstützt. Es kommt so dem WESTEN entgegen.

... aber aus machtpolitischen und nicht aus menschlich-kulturellen Gründen!

meint
Hartmut

Beschnittene Frauen finden diese Praktiken SELBER zumutbar, und ICH, als Unbeschnittene, soll sie vom Gegenteil überzeugen?

Die Verstümmelung des Menschen, vor allem der Frauen, sollte eigentlich jeglicher Religion widersprechen. Heisst es nicht, das der Mensch Gottes Geschöpf sei? Wie kann sich also der Mensch anmassen, Gottes Geschöpf zu verstümmeln?

fragt
der atheistische Hartmut

Im übrigen: sind doch Kuwait, die Arabischen Emirate und Saudi Arabien im Westen sehr hoch im Kurs und keine der westlichen Länder hat auch nur irgend etwas gestört - im Gegenteil diese Länder werden nach wie vor hofiert. Die Pracht von Hotels gezeigt in Massenmedien und viele Westler versuchen dort zu arbeiten. Und verdienen gutes Geld.

Diese Länder sind nicht aus sozial-kulturellen Gründen so hoch im Kurs, sondern weil sie den westlichen Ländern materiell dienen. Deshalb "stört" es die westlichen Länder auch nicht, dass in den arabischen Staaten zum Teil noch mittelalterliche soziale Verhältnisse herrschen. Das schlimmste dieser Verhältnisse ist die Stellung der Frau. Es ist einfach ein Skandal, dass Frauen heutzutage noch derart unterjocht sind!

meint
Hartmut

Pispezi,

Du erklärst nichts, und musst mir auch nichts erklären.

Du meinst, unser derzeitiges System sei anderen Systemen überlegen, hast für diesen Glauben aber nicht mehr Grundlage als eben einen Glauben.

Du redest und redest, hast dich weder gründlich genug informiert, noch bist du offen für eine Diskussion.

Andere ändern zu wollen ist billig, die eigenen Fehler zu übersehen ist noch billiger.

Was ist nun mit dem, was ich an Negativem aus UNSERER Welt kommend gesagt habe?

Was ist mit dem Giftmüll, illegal abgeladen in der Dritten Welt, damit andere daran zugrunde gehen und nicht wir?

Unser System mag dir nicht despotisch erscheinen, ist aber nichts anderes als menschenverachtend wenn es um die Behandlung ANDERER geht.

Da gibt es Schutzzölle gegen die Einfuhr von Handelsgütern aus der Dritten Welt, dorthin verkaufen will man aber sehr wohl.

Da werden um Öl bittere Kriege geführt, Öl, das uns NICHT gehört, auf das wir aber nicht verzichten wollen.

Was ist an einem solchen Verhalten erstrebenswert?

Was ist an Einseitigkeit erstrebenswert?

Was an der Verherrlichung von Überfluss, der letzendlich den Planeten zerstört?

Ein dir nicht verständliches Brauchtum ANDERSWO dünkt dich wichtiger als die von uns ausgehende Umweltverschmutzung und Zerstörung unserer Lebensgrundlage auf Grund von nichts als Gier nach immer mehr.

WAS ist daran erstrebenswert oder gar nachahmenswert?

Frauen anderswo siehst du unterdrückt, Frauen hier SIND unterdrückt, modellieren verzweifelt an ihrem Körper herum um einem bestimmten Standard zu entsprechen - Selbstbestimmtheit?

Ich verherrliche kein Brauchtum, weder das hier noch das irgendwo anders.

Ich sage nur, wir sollten vor unserer eigenen Tür kehren und anderen zutrauen für sich selbst zu entscheiden, gleich ob Mann oder Frau.

Ich traue es Frauen in islamischen Gebieten durchaus zu, für sich selbst zu ändern was sie veränderungswürdig finden, im selben Maße wie ich es "unseren" Frauen zutraue.

Warum diese Fokusierung auf ANDERSWO?

Joan, jetzt hast Du die ganze Kiste der Weltübel aufgemacht, und einige auf den Westen bezogene Ansichten von Dir teile ich auch, ja.
Beispiele:
* Giftmüll
* Schutzzölle (die besonders!)
* Schönheitswahn (zum Teil)
Dann ist aber, bei den Beispielen, die Du nennst, auch schon Schluss.

Deine anderen Punkte:
Würden z.T. langwierige Grundsatzdiskussionen erfordern - das kriege ich heute nicht mehr hin. Aber ich will - damit Du mir nicht Ignoranz oder Feigheit vorwirfst - auf alle eingehen:

* Überlegenheit des westlichen Systems. Stimmt, ich empfinde so. Und ich sehe, dass fast alle Fortschritte, die in den letzten Jahrhunderten erzielt wurden, aus dem ursprünglich christlichen, später laizistischen Bereich der Welt kamen. Oder kannst Du mir aus den letzten 300 Jahren irgendeinen wichtigen Wissenschafts-, Erkenntnis- oder Technologiefortschritt der Menschheit nennen, der aus islamisch, scharia-mäßig regierten Regionen kam?

* Nicht gründlich informiert: NIEMAND kann alle Einzelfakten kennen. Man gewinnt aber beim Lesen einer AUSGEWOGENEN Medienmischung einen weitgehend zutreffenden Eindruck. Wenn man (übertrieben!) nur "taz" und "Al Djazira" anschaut, natürlich nicht - obwohl man dann vielleicht diverse Details viel genauer kennt als z.B. ich. Das ist aber leider kein Argument im Disput.

* Giftmüll und Protektionismus habe ich oben behandelt - da hast Du Recht.

* Kriege um Öl: Hmm, das Öl, das der Westen benötigt, hat er bisher immer treu und brav bezahlt. Er ist dazu auch weiter bereit. Und die korrupten/despotischen Bosse der Ölstaaten leben davon gut - hetzen aber andererseits genau gegen den Westen, der ihnen das erlaubt. Die sind blöde, würde ich sagen. Aber nochmal anders: Warum ist es unakzeptabel, wenn wir die Rohstoffe, die wir benötigen, kaufen wollen und damit den Lieferanten andererseits die Möglichkeit geben, ihre Bedürfnisse zu befriedigen? Diese Praxis heißt Handel. Die Kriege um Öl, die Du nennst, sind eigentlich Kriege um eine berechenbare Weltordnung, die den Handel zm gegenseitigen Vorteil ermöglicht.

* Dass das, was Du "Überfluss" nennst, "den Planeten zerstört", ist schlicht Unfug. Die Erde selbst wird es schon überstehen (und hat es schon oft), wenn sich auf ihr die Bedingungen ändern. Das was Du "Überfluss" nennst, ist in letzter Zeit eher einer INTENSIVIERUNG (Erhöhung der Vielfalt im Leben) als einer EXTENSIVIERUNG (Verbrauchserhöhung) zu danken. Und die KLIMA-Debatte, die Dir vielleicht im Kopf umhergeistert, lassen wir an dieser Stelle besser - denn ich vermute dass an diesem Punkt eher DU der uninformiertere Part bist.
Auch das Arten- und Waldsterben ist ein inzwischen völlig totes Gespenst aus den 80ern, Ehrenwort!

* Nein, Frauen hier sind NICHT unterdrückt! Keine Frau wird gezwungen, sich plastsich operieren zu lassen! Meine tut es nicht (und ich liebe sie wie sie ist!), darf ALLEINE, mit dem AUTO, ggf. mit anderen MÄNNERN in meiner ABWESENHEIT die Dinge tun, die sie in ihrer Freizeit schön fndet.
DAS IST, SICH FREI ENTSCHEIDEN ZU KÖNNEN!
UND ALL DAS KÖNNEN FRAUEN UNTER DEM ISLAM NICHT !:haare:
Sondern werden selbst hier in D ggf. erschossen, wenn sie versuchen, sich die Rechte der hiesigen Frauen zu nehmen. Ist das - diese "Ehrenmorde" - auch als kulturelle Eigenheit anderer Völker zu akzeptieren, ja?

* Wenn Du also den Frauen in islamischen Ländern "zutraust, sich selbst zu entscheiden", zeugt das mindestens von ganz schlimmer Naivität.

Wie zuvor, pispezi :teufel2:

Welch ein Gemeinplatz!

Fast übersehen: Für Deinen letzten Satz solltest Du Dich schämen! *spuckaufboden*

pispezi

deine Sprache, wie was du schreibst, zeigt ganz deutlich:
du weißt nichts, redest nach, was dir irgendwo vorgegeben wurde und trumpfst mit Behauptungen auf, die weder wirklich Hand noch Fuss haben.

Prinzipiell solltest du dich schämen bevor du anderen so etwas schreibst.
Aber das ist selbstverständlich nicht zu verlangen.
Frage mich sowieso schon die ganze Zeit aus welcher Ecke du kommst.

Denn es gibt einfach gar nichts, was erblicken lässt, dass du auch nur ein winzig bisschen von dem weißt, gesehen hast usw. worüber zu mit unflätigen Worten schreibst.

Denken ist halt schwierig. Sich zu informieren noch schwieriger.
Aber auftrumpfen, Beleidigungenauszustoßen, Menschen niedermachen, ja das ist natürlich eine Art und Weise die allzusehr an gewisse Mechanismen erinnert, die wir vor gar nicht allzu langer Zeit schon mal hatten.
Und die mit dir hier im Forum anscheinend frohe Urständ feiern.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* Überlegenheit des westlichen Systems. Stimmt, ich empfinde so. Und ich sehe, dass fast alle Fortschritte, die in den letzten Jahrhunderten erzielt wurden, aus dem ursprünglich christlichen, später laizistischen Bereich der Welt kamen. Oder kannst Du mir aus den letzten 300 Jahren irgendeinen wichtigen Wissenschafts-, Erkenntnis- oder Technologiefortschritt der Menschheit nennen, der aus islamisch, scharia-mäßig regierten Regionen kam?

Wie zuvor, pispezi :teufel2:

pispezi,

bevor du manche Behauptungen aufstellst, solltest du dich informieren, wie wo und wann welche Entwicklungen in MEDIZIN UND WISSENSCHAFT vorangetrieben wurden.

Du bist absolut uninformiert, stellst Beauptungen in den Raum.
Vielleicht machst dich einmal schlau, es gibt ganz gute Unis in Deutschland, wo du diesbezüglich ausgezeichnete, fachgerechte Infos erhalten kannst.

sartchi

pispezi,

bevor du manche Behauptungen aufstellst, solltest du dich informieren, wie wo und wann welche Entwicklungen in MEDIZIN UND WISSENSCHAFT vorangetrieben wurden.

Du bist absolut uninformiert, stellst Beauptungen in den Raum.
Vielleicht machst dich einmal schlau, es gibt ganz gute Unis in Deutschland, wo du diesbezüglich ausgezeichnete, fachgerechte Infos erhalten kannst.

Mir scheint eher, dass du absolut uninformiert bist, sartchi. Die Ansichten von pispezi teile ich meistens, im Gegensatz zu deinen. Was berechtigt dich eigentlich, so arrogant aufzutreten?

fragt
Hartmut

Werbung:

Mir scheint eher, dass du absolut uninformiert bist, sartchi. Die Ansichten von pispezi teile ich meistens, im Gegensatz zu deinen. Was berechtigt dich eigentlich, so arrogant aufzutreten?

fragt
Hartmut

Hartmut,

interessant deine Bemerkung.
Also man ist sozusagen "arrogant" wenn man mitdenkt und nicht mit dem Mainstream mitschwimmt und alles nachplappert ??

Nun ja, scheint so die Ansicht zu sein von einigen usern.

Trotzdem: bevor Behauptungen in den Raum gestellt werden, ist es immer nützlich zu recherchieren.
Und in diesem Fall ganz besonders.

sartchi

Zurück
Oben