• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

S.g. joan05.

Ist das ernst gemeint ?? Wenn ja, bin ich falsch informiert oder du krank ?

L.G. Belair57

Natürlich ist das ernst gemeint. Nicht eine der beschnittenen Frauen, die ich kenne, ist damit unzufrieden. (Ich kenne recht viele beschnittene Frauen)

Die Gründe, die man für weibliche Beschneidung angibt, sind übrigens mit denen für männliche Beschneidung beinahe identisch.

Barbarisch wirken solche Praktiken, wenn sie nicht die eigenen sind, wenn sie ungewohnt sind.

Männliche Beschneidung ist uns vertrauter, und wirkt deshalb akzeptabler, obwohl ebenso blutig und ebenso gefährlich.

Und wer würde hier auf die Barrikaden gehen, weil sich Frauen Brustimplantate machen lassen? Oder wenn jemand seinen Kinder die Ohren "anlegen" läßt?

Und wen kümmert es, dass hier Kinder, die mit einem Mikropenis geboren werden, ohne triftigen Grund automatisch "medizinisch versorgt" werden?
Es ist alles nur reine Gewohnheitssache.

Was HIER wirkt wie ein Gruselmärchen ist dort, wo es praktiziert wird normaler Alltag. Niemand zuckt da auch nur mit der Wimper.

Werbung:

Danke Belair und Hartmut!
Ich dachte schon, ich bin hier bei Kafka und menschliche Unversehrtheitsrechte stehen zur beliebigen Disposition irgendwelcher Religionsverkünder - und wer sich für die Menschenrechte einsetzt, ist irgendein kolonialistischer westlicher Unterdrücker, der andere Kulturen nicht akzeptieren kann.

Ich muss jemandem wie Joan schon die simple Frage stellen, ob sie das, was sie den moslemischen (oder allgemeiner: afrikanischen) Frauen so locker als kulturell bedingt, also zumutbar attestiert, auch an sich selber gerne dulden würde - denn die ihr bekannten beschnittenen Frauen sind ja ganz zufrieden, nöööch?!
Oder bist Du ein Mann, Joan? Das entschuldigt nichts (ich bin auch einer), aber es erklärt manches, wenn auch nicht zu Deinen Gunsten.

LG, pispezi:teufel2:

Wenn menschliche Unversehrtheit so wichtig ist, dann müsste auch Israel auf der "Abschussliste" stehen. Juden beschneiden kleine Jungs.

Menschliche Unversehrtheit gibt es nirgendwo.

Kindern werden gesunde Zähne gezogen, weil sie "falsch" stehen.

Unversehrt bleibt der Körper auch nicht, wenn Kinder zu wenig Bewegung erhalten, wenn sie Medikamente schlucken, wenn sie Umweltgiften ausgesetzt sind, wenn um sie herum geraucht wird, wenn die Schwangere trinkt, wenn sie abgetrieben werden, etc, etc.

Kindern dieser Welt werden die Eltern zu Tode gebombt, werden die Gliedmaßen abgerissen durch Bomben, durch Antipersonenminen, verkauft von "guten", die Unversehrtheit des menschlichen Körpers wohl propagierenden Ländern.

Paradiesische Zustände wären natürlich schön, nur sind sie ebenso unrealistisch.

ICH propagiere weder männliche noch weibliche Beschneidung, und auch keine harte körperliche Bestrafung, habe aber Verständnis für Menschen, die anders leben.

Wer bin ich, dass ich es nicht hätte?

Sollte man nicht erst vor der eigenen Tür kehren?

Die Argumente in diesem thread sind in erster Linie unsachlich und eher hasserfüllt.

Die Meinungsäußerung einer Kapazität und eines Rektors einer sehr alten und renommierten Universität wird einfach so weggefegt, wohingegen andere Meinungen im Raum stehen gelassen werden.
Vor allem von Personen, die weder die Sprache noch Kultur kennen und schon dar nicht dort in einigen dieser Länder länger gelebt hatten.

Greueltaten der westlichen Hemisphäre werden anscheinend akzeptiert, auch wenn sie in anderen Hemisphären unseres Globus vonstatten gehen.
Weil diese sind ja eben von "Westlern" durchgeführt.

Aber ich stelle hiermit einfach einmal eine Frage anders herum:
warum sind eigentlich hier in Europa so viele Huren gefragt und werden so viele Ehefrauen betrogen ??
Und warum werden Frauen illegal eingeschleust und Prostitutierte und teilweise dazu auch gezwungen ?

Diese Frage kann auch wiederum anders gestellt werden:
Warum ist in den westlichen Ländern eine Frau
eigentlich als Frau weniger geschätzt ??
Denn wenn sie mehr geschätzt werden würde, würde sie in vielen Bereichen beruflich mehr vertreten sein und Ehemänner würden sie auch nicht so oft betrügen, beügen und vor allem schlagen - denn in jeder 4./5. Partnerschaft wird zugeschlagen.

Und warum in den Hemisphären, wo die Frauen beschnitten sind, weniger ?

Vielleicht gibt es darauf eine etwas sachlichere Antwort ?

Hat zwar mit Religionen weniger zu tun, aber soviel zu Kulturen und der Abkanzelung von Kulturen.

Na ja, vielleicht mach ich einen neuen thread auf.

sartchi

Die armen im Islam und/oder Stammeswahn Afrikas gefangenen jungen Mädchen werden aber gezwungen diese ganze SCHWEINISCHE TORTUR ohne Betäubung zu ertragen!

Erstens:
STAMMEN diese Mädchen von dort, sind also nicht mehr "gefangen" als du hier,

Zweitens:
gäbe es heute auch in Afrika die Möglichkeit, diese Operation unter klinisch einwandfreien Bedingungen in einem Krankenhaus machen zu lassen - wäre da nicht...

...Drittens:
der Druck der westlichen Mächte auf diese Länder diesen Brauch zu verbieten, was dazu führt, dass die Menschen, die nicht gewillt sind, ihr ureigenstes Brauchtum einfach abzuwerfen, nur weil irgendwelche großkotzigen Besserwisser das so bestimmen, faktisch dazu gezwungen werden, es "im Busch" zu tun.

Die Beschneidung von Jungs, international mit weit weniger Druck belegt, kann und wird unter hygienischen Bedingungen "sanft" durchgeführt.

Alles in allem sind es also die "Guten", die einen Brauch bekämpfen, der nicht der ihre ist und sie überhaupt nicht betrifft, der den Mädchen, die "man" ja so gern retten möchte, letzendlich das Leben zur Hölle macht.

Wie gesagt, vor der eigenen Türe kehren statt sich dauernd anderswo einzumischen wäre nicht das Verkehrteste...

Die Argumente in diesem thread sind in erster Linie unsachlich und eher hasserfüllt.

Die Meinungsäußerung einer Kapazität und eines Rektors einer sehr alten und renommierten Universität wird einfach so weggefegt, wohingegen andere Meinungen im Raum stehen gelassen werden.
Vor allem von Personen, die weder die Sprache noch Kultur kennen und schon dar nicht dort in einigen dieser Länder länger gelebt hatten.

Greueltaten der westlichen Hemisphäre werden anscheinend akzeptiert, auch wenn sie in anderen Hemisphären unseres Globus vonstatten gehen.
Weil diese sind ja eben von "Westlern" durchgeführt.

Aber ich stelle hiermit einfach einmal eine Frage anders herum:
warum sind eigentlich hier in Europa so viele Huren gefragt und werden so viele Ehefrauen betrogen ??
Und warum werden Frauen illegal eingeschleust und Prostitutierte und teilweise dazu auch gezwungen ?

Diese Frage kann auch wiederum anders gestellt werden:
Warum ist in den westlichen Ländern eine Frau
eigentlich als Frau weniger geschätzt ??
Denn wenn sie mehr geschätzt werden würde, würde sie in vielen Bereichen beruflich mehr vertreten sein und Ehemänner würden sie auch nicht so oft betrügen, beügen und vor allem schlagen - denn in jeder 4./5. Partnerschaft wird zugeschlagen.

Und warum in den Hemisphären, wo die Frauen beschnitten sind, weniger ?

Vielleicht gibt es darauf eine etwas sachlichere Antwort ?

Hat zwar mit Religionen weniger zu tun, aber soviel zu Kulturen und der Abkanzelung von Kulturen.

Na ja, vielleicht mach ich einen neuen thread auf.

sartchi

Ein Zusatz:

Es werden hier auch überdurchschnittlich viele kleine Jungs und Mädchen vergewaltigt und getötet.

Wie kommts?

joan05 schrieb:
Wenn menschliche Unversehrtheit so wichtig ist, dann müsste auch Israel auf der "Abschussliste" stehen. Juden beschneiden kleine Jungs.

Sag mal Joan, willst du tatsächlich die Zircumcision gleichstellen mit der Beschneidung der weiblichen Klitoris bzw. auch eines Teils der restlichen Genitalien?

Das erste hat überhaupt keinen Einfluß auf das Sexualleben dieser Männer, während die weibliche Beschneidung den Frauen nicht nur das Lustempfinden nimmt, sondern auch zu schweren psychischen Schäden oft führt. Sogar ein Blick in Wikipedia hätte hier gereicht:

Zitat Wikipedia:

Beschneidung weiblicher Genitalien

Der Eingriff wird ohne medizinische Gründe ausgeübt, ist oft mit Schmerzen verbunden und kann schwere physische und psychische Schäden verursachen. Aufgrund dieser weitreichenden Folgen für Leib und Leben der betroffenen Mädchen und Frauen steht die Praxis seit längerem weltweit in der Kritik von Menschenrechts- und Frauenrechtsorganisationen. Zahlreiche staatliche Organisationen, wie die UNO, die UNICEF, UNIFEM und die WHO, und nichtstaatliche Organisationen, wie Amnesty International, wenden sich gegen die Beschneidung und stufen sie als Verletzung des Menschenrechts auf körperliche Unversehrtheit ein. Zur Betonung dieser Aspekte hat sich international der Begriff Female Genital Mutilation (FGM, engl., Verstümmelung weiblicher Genitalien) etabliert; im deutschsprachigen Raum ist die Bezeichnung

Sag mal Joan, willst du tatsächlich die Zircumcision gleichstellen mit der Beschneidung der weiblichen Klitoris bzw. auch eines Teils der restlichen Genitalien?

Ja natürlich will ich das.
Es gibt übrigens nicht nur EINE weibliche Beschneidung, wie es nicht nur EINE männliche gibt.

Probleme und sogar Todesfälle gibt es immer auch mal wieder bei kleinen Jungs.

Das erste hat überhaupt keinen Einfluß auf das Sexualleben dieser Männer,...
- wenn es denn keine Komplikationen gibt -
während die weibliche Beschneidung den Frauen nicht nur das Lustempfinden nimmt, sondern auch zu schweren psychischen Schäden oft führt.
...wie bei den Männern gilt :WENN es Komplikationen gibt.

Jede Menge Frauen sind beschnitten und haben KEINERLEI Probleme damit.

Ich brauche dazu keine Wikipedia. Ich schöpfe mein Wissen darüber aus der Erfahrung.

Hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Bei Jungs UND Mädchen kann es gut gehen, aber auch zu Kompliaktionen kommen.

Bei Jungs sind sie seltener, weil unter hygienischen Bedingungen amputiert wird, bei Mädchen sind sie häufiger, weil sie durch die Illegalität und den Druck des Westens zur Durchführung in den Busch getrieben werden.

Würden beide Beschneidungen unter den selben Bedingungen durchgeführt, wären die Resulate sehr ähnlich - wenig Komplikationen (wenn es einen erwischt hatte man halt Pech) wenn unter hygienischen Bedingungen operiert wird, viele Kompliaktionen, wenn es roh "im Busch" gemacht wird.

Es geht für mich an der Realität vorbei, hier alle möglichen Organisationen anzuführen.

Menschen geben ihr Brauchtum höchst ungern auf, wenn sie dazu genötigt werden.

Am ehesten verschwindet solches Brauchtum noch ganz von selbst.

Und die, die dagegen wettern, haben selber genug Dreck am Stecken.

Warum anderswo Menschen "retten" wollen, wenn es hier genug drückende Probleme gibt?

Diese Menschen, die das praktizieren sind auch nicht dümmer oder unfähiger als die Menschen hier.

Österreichisches Strafgesetzbuch (StGB)

§ 87 Absichtliche schwere Körperverletzung
(1) Wer einem anderen eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) absichtlich zufügt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

(2) Zieht die Tat eine schwere Dauerfolge (§ 85) nach sich, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren, hat die Tat den Tod des Geschädigten zur Folge, mit Freiheitsstrafe von fünf bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

§ 92 Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen
(1) Wer einem anderen, der seiner Fürsorge oder Obhut untersteht und der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder wegen Gebrechlichkeit, Krankheit oder Schwachsinns wehrlos ist, körperliche oder seelische Qualen zufügt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer seine Verpflichtung zur Fürsorge oder Obhut einem solchen Menschen gegenüber gröblich vernachlässigt und dadurch, wenn auch nur fahrlässig, dessen Gesundheit oder dessen körperliche oder geistige Entwicklung beträchtlich schädigt.

(3) Hat die Tat eine Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen (§ 85) zur Folge, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, hat sie den Tod des Geschädigten zur Folge, mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

Das sind nur ein paar Paragraphen gegen die man verstößt, wenn man hier in Österreich minderjährige und erwachsene Menschen gegen ihren Willen beschneidet.

Ich finde das diese unsere Gesetze richtig sind und das diese in Fällen von Beschneidungen, unabhängig ob aus religiösen oder sonstigen Gründen, konsequent exekutiert werden sollten.

Sollten aber Menschen trotzdem, aus welchen Gründen immer, das Bedürfnis haben Beschneidungen zu akzeptieren oder zu praktizieren, dann sollten sie sich auch in den dementsprechenden Kulturräumen aufhalten und sich von unserem aufgeklärten Mitteleuropa fernhalten.

Ich bekam diese harte Haltung, weil ich vor ein paar Jahren in einer Fernsehdokumentation sah, wie eine Beschneidung bei einem kleinem Mädchen durchgeführt wurde.

Und jeder der das einmal gesehen hat und noch immer in irgend einer Form dafür Verständnis hat, hat aus meiner Sicht, schwere mentale Probleme.

Und Sartchis Aussage das in nicht-westlichen Länder Frauen weniger geschlagen oder misshandelt werden kann ich nicht nachvollziehen. Weil gerade in diesen nicht-westlichen Ländern es sehr viel schwerer ist statistische Daten, wenn überhaupt, zu bekommen, da ja in diesen Ländern die Frauen, wenn sie misshandelt werden, aufgrund kulturell/religiöser Zwänge nicht an die Öffentlichkeit gehen können oder wollen.

L.G. Belair57

Zuletzt bearbeitet:
AW: Religion versus Kultur - Annäherung der Hemisphären fraglich

Beschneidungen von Jungen ist in mehreren Hemisphären unsers Globus üblich. Sowohl in Asien, als auch in den USA. In den USA war es eigentlich vorgeschrieben, bzw. üblich (aus gesundheitlichen Gründen) und vor einigen Jahren wurde darüber heftigst diskutiert ob dies nicht auch für Jungen schmerzhaft sei oder nicht.

Auch medizinische Gründe können für eine Beschneidung eines Jungen gelten, so mussten einige aus meiner Verwandschaft aus medizinischen Gründen dies durchführen lassen.

Im übrigen: es sind Frauen, die dafür sorgen, dass die Mädchen beschnitten werden und nicht die Männer.

Und die so oft angeführten gefährlichen Beschneidungen, da medizinisch nicht einwandfrei, finden zumeist dort statt, wo die Bevölkerung sehr einfach und noch ihrer Kultur verhaftet ist.
Und das betrifft naturgemäß die geringere Anzahl der Mädchen und in ländlichen Gebieten.

sartchi

Werbung:

Österreichisches Strafgesetzbuch (StGB)

§ 87 Absichtliche schwere Körperverletzung
(1) Wer einem anderen eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) absichtlich zufügt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

(2) Zieht die Tat eine schwere Dauerfolge (§ 85) nach sich, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren, hat die Tat den Tod des Geschädigten zur Folge, mit Freiheitsstrafe von fünf bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

§ 92 Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen
(1) Wer einem anderen, der seiner Fürsorge oder Obhut untersteht und der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder wegen Gebrechlichkeit, Krankheit oder Schwachsinns wehrlos ist, körperliche oder seelische Qualen zufügt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer seine Verpflichtung zur Fürsorge oder Obhut einem solchen Menschen gegenüber gröblich vernachlässigt und dadurch, wenn auch nur fahrlässig, dessen Gesundheit oder dessen körperliche oder geistige Entwicklung beträchtlich schädigt.

(3) Hat die Tat eine Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen (§ 85) zur Folge, so ist der Täter mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, hat sie den Tod des Geschädigten zur Folge, mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

Das sind nur ein paar Paragraphen gegen die man verstößt, wenn man hier in Österreich minderjährige und erwachsene Menschen gegen ihren Willen beschneidet.

Ich finde das diese unsere Gesetze richtig sind und das diese in Fällen von Beschneidungen, unabhängig ob aus religiösen oder sonstigen Gründen, konsequent exekutiert werden sollten.

Sollten aber Menschen trotzdem, aus welchen Gründen immer, das Bedürfnis haben Beschneidungen zu akzeptieren oder zu praktizieren, dann sollten sie sich auch in den dementsprechenden Kulturräumen aufhalten und sich von unserem aufgeklärten Mitteleuropa fernhalten.

Ich bekam diese harte Haltung, weil ich vor ein paar Jahren in einer Fernsehdokumentation sah, wie eine Beschneidung bei einem kleinem Mädchen durchgeführt wurde.

Und jeder der das einmal gesehen hat und noch immer in irgend einer Form dafür Verständnis hat, hat aus meiner Sicht, schwere mentale Probleme.

L.G. Belair57

Belair57,
kann verstehen, dass dich das Zusehen erschüttert hatte.
Ich kannte / kenne zahlreiche Frauen die beschnitten wurden und ein sehr erfülltes Leben haben und auch keine psychischen Probleme.
(Zum Unterschied von vielen Frauen in unseren Bereichen !!)

Wenn man den Auszug aus dem StGB liest, dann frage ich mich allen Ernstes, warum bei uns noch soviele Erziehungberechtigte frei herumlaufen:
12 - 16/18-jährige vollbetrunken auf den Straßen, nachts, junge Mädchen gehen auf den Strich, ebenfalls in dieser Altersklasse, Mädchen dürften Sex schon ab 12 betreiben (inwieweit ist dies gesundheitsschädlich) und bekommen Kinder (ungewollt) oft ab 15, wo noch ohne Ausbildung.

Auch dies ist etwas, wo wir uns mal mehr Gedanken machen sollten.

Und ab wann die Antibabypille eingesetzt werden dürfte, wenn dann noch junge Mädchen rauchen - siehe Herzkranzgefässschädigungen - steht auch im Raum.
Sollte aber - genau genommen - ebenso zur Erziehungspflicht, bzw. Gesundheitsschädigungen gehören.

Ich weiß Belair57
ich bin eine etwas unbequeme Person,
aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich mit offenen Augen durch die Welt gehe,

trotzdem
frdl Gr sartchi

Zurück
Oben