• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

A

DU hast bis jetzt keine Argumente gebracht, zitierst nur Gehörtes.

Wo siehst du in deinen eigenen Texten jetzt die Verbindung zwischen Islam und Beschneidung?

S.g. joan05.

Nur kurze Zwischenfrage als Zuhörer/Zuleser:

Bist du wirklich so weit entfernt vom wirklichen Leben? Das hat pispezi nicht nur gehört. Das wird leider, im Namen des Islams, tatsächlich praktiziert.

Vielleicht irre ich mich, aber ich habe noch nie davon gehört, das sich die offiziellen Vertreter des Islams, jemals lautstark von diesen Praktiken distanziert hätten.

Aber ich halte es so wie immer, ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren !

L.G. Belair57

Werbung:

Vielleicht irre ich mich, aber ich habe noch nie davon gehört, das sich die offiziellen Vertreter des Islams, jemals lautstark von diesen Praktiken distanziert hätten.

Aber ich halte es so wie immer, ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren !
"In einer Konferenz am 22. und 23. November 2006 in der renommierten al-Azhar-Universität in Kairo entschieden höchste internationale Islam-Gelehrte, dass die Beschneidung weiblicher Genitalien nicht mit der Lehre des Islams zu vereinbaren sei."

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien#Vorkommen_im_Islam

"In einer Konferenz am 22. und 23. November 2006 in der renommierten al-Azhar-Universität in Kairo entschieden höchste internationale Islam-Gelehrte, dass die Beschneidung weiblicher Genitalien nicht mit der Lehre des Islams zu vereinbaren sei."

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien#Vorkommen_im_Islam

Sehr geehrter Windreiter.

Thanks for info !!

Wurde aber von der der islamischen Welt nicht so publik gemacht, wie die Ablehnung der dänischen Karikaturen !!!

Liebe Grüße
Belair57

"Die Beschneidung an Frauen wird vielfältig begründet. Die Durchführung von Operationen an weiblichen Genitalien reicht zurück bis ins alte Ägypten. Hier glaubte man an Doppelgeschlechtlichkeit (Hermaphroditismus). So war die Vorhaut des Mannes ein Überbleibsel der Frau und die Klitoris ein Überrest des Mannes. Um diese Überreste abzustreifen und voll als Mann oder Frau zu gelten (Initiationsritus), wurden die Menschen beider Geschlechter an ihren Genitalien beschnitten. Mit anderer Begründung wurde die Beschneidung von Frauen auch in Europa von der Barockzeit bis möglicherweise in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Hier wurde sie vor allem zur Behandlung der Masturbation – die als Krankheit angesehen wurde –, der Hysterie und anderer vermeintlich typisch weiblicher Störungen angewandt. Diese Beschneidungen erreichten jedoch nie annähernd die gesellschaftliche Bedeutung der Beschneidungen in Afrika und der arabischen Welt. Die Beschneidung wird auch praktiziert, um die Sexualität der Frau kontrollieren zu können (siehe auch Keuschheitsgürtel) und vor Übergriffen der Männer zu schützen. Ihre Praktizierung hat daher auch mit der Erwartung an die Rolle der Frau bzw. dem innerhalb einer ethnischen Gruppe geltenden Frauenbild zu tun."]"Die Beschneidung an Frauen wird vielfältig begründet. Die Durchführung von Operationen an weiblichen Genitalien reicht zurück bis ins alte Ägypten. Hier glaubte man an Doppelgeschlechtlichkeit (Hermaphroditismus). So war die Vorhaut des Mannes ein Überbleibsel der Frau und die Klitoris ein Überrest des Mannes. Um diese Überreste abzustreifen und voll als Mann oder Frau zu gelten (Initiationsritus), wurden die Menschen beider Geschlechter an ihren Genitalien beschnitten. Mit anderer Begründung wurde die Beschneidung von Frauen auch in Europa von der Barockzeit bis möglicherweise in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts durchgeführt. Hier wurde sie vor allem zur Behandlung der Masturbation – die als Krankheit angesehen wurde –, der Hysterie und anderer vermeintlich typisch weiblicher Störungen angewandt. Diese Beschneidungen erreichten jedoch nie annähernd die gesellschaftliche Bedeutung der Beschneidungen in Afrika und der arabischen Welt. Die Beschneidung wird auch praktiziert, um die Sexualität der Frau kontrollieren zu können (siehe auch Keuschheitsgürtel) und vor Übergriffen der Männer zu schützen. Ihre Praktizierung hat daher auch mit der Erwartung an die Rolle der Frau bzw. dem innerhalb einer ethnischen Gruppe geltenden Frauenbild zu tun."

S.g. joan05.

Ist das ernst gemeint ?? Wenn ja, bin ich falsch informiert oder du krank ?

L.G. Belair57

Danke Belair und Hartmut!
Ich dachte schon, ich bin hier bei Kafka und menschliche Unversehrtheitsrechte stehen zur beliebigen Disposition irgendwelcher Religionsverkünder - und wer sich für die Menschenrechte einsetzt, ist irgendein kolonialistischer westlicher Unterdrücker, der andere Kulturen nicht akzeptieren kann.

Ich muss jemandem wie Joan schon die simple Frage stellen, ob sie das, was sie den moslemischen (oder allgemeiner: afrikanischen) Frauen so locker als kulturell bedingt, also zumutbar attestiert, auch an sich selber gerne dulden würde - denn die ihr bekannten beschnittenen Frauen sind ja ganz zufrieden, nöööch?!
Oder bist Du ein Mann, Joan? Das entschuldigt nichts (ich bin auch einer), aber es erklärt manches, wenn auch nicht zu Deinen Gunsten.

LG, pispezi:teufel2:

@windreiter:
Die Zitate sind sehr traurig und deprimierend - bieten aber GERADE allen Grund, gegen diese gruselige Barbarei anzugehen.
Adolfs Diktatur ist ja auch gerade 65 Jahre her, und wir tun alles, damit es zu solchen Unmenschlichkeiten nie wieder kommt!

LG, pispezi:zauberer2

Werbung:

Wurde aber von der der islamischen Welt nicht so publik gemacht, wie die Ablehnung der dänischen Karikaturen !!!

Sehr geehrter Belair57

Der Konferenz wurde hier wohl auch weniger Beachtung geschenkt. Man sieht manchmal nur das, was man sehen will oder was einen andere sehen lassen wollen. Schön, wenn man sich immer eine Meinung gebildet hat... fragt sich nur wessen.:confused:

Liebe Grüße

Zurück
Oben