• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Und noch etwas:

bitte nicht vergessen:
auch Gefühle unterliegen den chemischen Prozessen in unserem Körper.
Ob wir es jetzt wollen oder nicht, ob wir akzeptieren oder nicht.

sartchi

Werbung:

Und noch etwas:

bitte nicht vergessen:
auch Gefühle unterliegen den chemischen Prozessen in unserem Körper.
Ob wir es jetzt wollen oder nicht, ob wir akzeptieren oder nicht.

sartchi

Hallo sartchi.
Wenn ich als Mensch glücklich bin, werden die chemischen Prozesse, dann wird zum Beispiel das glücklich machende Hormon ausgeschüttet, und ich fühle mich gut. So beeinflußt die Seele den physischen Körper.
Liebe Grüße
hermann

AW: Religionsfeindlichkeit in diesem Forum

Und etwas nur auf Gefühle basierend festzustellen, wenn es um die Natur geht, in der wir leben, ist sicherlich ein völlig falscher Weg.

Es geht hier nicht um "die Natur in der wir leben". Die ist Gegenstand der Naturwissenschaften.

Gott ist aber nicht Gegenstand der Naturwissenschaften. Gott ist niemals Gegenstand irgendeiner Wissenschaft. Weil es über Gott niemals Wissen gibt. Oder hast du eins?

Daher heißt alles im Zusammenhang mit Gott Glauben und nicht Wissen.

Und Glauben ist Gefühl.

Mehr ist nicht möglich.

Oder hast du einen besseren Vorschlag?

lg Frankie

- nun, dann könnte man soetwas auch "Gott" nennen.

Man kann alles Gott nennen.

Bloß, wozu?

Man kann auch alles einfach bei seinem Namen nennen.

Wozu sollten wir also alles, was wir nicht wissen, als "Gott" bezeichnen, anstatt als: "alles, was wir nicht wissen"?

lg Frankie

Eine "Glaubwürdigkeit über Glauben" kann es meines Wissens nicht geben.

Aber was ich meinte ist: chemische Prozesse unterliegen Einflüssen.
So wie Musik uns diesbezüglich beeinflussen kann und tut und einen Stimmungswandel herbeiführt /kann/, so ist es sicherlich auch mit Wörtern, Mantras, Luft, Düfte, Geschmack usw.

Also von daher würde ich eben so sehen: Wenn wir von "glauben" hier schreiben, dann sollten wir eben dies nicht außer Acht lassen.

Natürlich: glauben heißt nicht wissen. Ist ja bekannt.

Aber ich für meinen Teil finde, etwas "separat" zu betrachten geht nicht, denn es hängt doch alles zusammen.

sartchi

Frankie, dass das im AT steht, ist erstens kein Wunder (wg. Alter des AT) und zweitens nicht mehr zu ändern. Aber die Christen tun dieses gruselige Zeug nicht mehr! Die sind zivilisiert geworden!

Und dann, um Deine Beispiele zu persiflieren:

*Steinigung für Beisammensein (NUR das!) mit einem Mann ohne Ehemann oder für Vergewaltigung (erlittene!)
*Genitalverstümmelung für eventuell später zu befürchtendes "Geilsein"
*Auspeitschen für Benennung eines Teddybären als "Mohammed"
*Handabhacken auch für kleine Diebstähle

Aug' um Auge, na ja, das klingt noch so einigermaßen einsichtig, aber DAS DA OBEN??? No!

LG, pispezi:wut1:

PS: Eigentlich WILL ich ja das Christentum gar nicht verteidigen - aber in der Relation? Da muss ich es halt.

pispezi

habe das erst jetzt gelesen.
Das Christentum als solches hat bis heute nachwie vor Folter, siehe Guantanamo, Missachtung anderer Kulturen, Todesstrafe usw.
Vielleicht solltest ein bisschen weiter denken.

Was ich so sehe macht mich ganz und gar nicht froh über das Christentum.
Auch wenn es zur Zeit eher still ist - aber im Untergrund arbeiten viele.
Viele Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben gehören z.b. dem "Opus Dei" an - sehr fragwürdig.
Wir haben in Deutschland ebenfalls Bestrebungen und aus den USA werden wir sicherlich auch bald, wenn es nicht eh schon da ist, die Strömungen zu spüren bekommen !!
Die Gefahr die damit verbunden ist: eine Verhinderung der Forschungen, vor allem in Medizin und Naturwissenschaften.
Was beileibe ganz typisch Christentum darstellt.

Wollte nur daran erinnern.
Auch wie ein kath. Papst lebt und von wo und wie er dazu kommt, usw.

All dies wäre sehr ernstlich abzuwägen.

Und vor allem: es gilt ganz klar zu unterscheiden zwischen politisch motivierten Situationen und der Religion des Islam als solcher.
Und bitte vergiss nicht: politisch verbrämt sind sehr viele Nachrichten. Und was poltisch nicht korrekt ist, wird einfach entweder nicht gezeigt, oder nicht gesagt oder verzerrt dargestellt.

sartchi

Kannst du das (s. rote Hervorhebung) eventuell genauer erklären? Damit es nicht so als bloße Behauptung von dir hier herumsteht!

Also, wenn ich nicht irre, dann denken wir mithilfe unserer Gehirnzellen. Das sind biologische, lebendige Zellen, deren Funktionsweise auf biochemischen Prozessen aufbaut.

Oder?

Und die unterliegen all denselben Einflüssen, wie auch die Nervenzellen in unserem Zwischenhirn, die uns fühlen lassen.

Was hat das alles damit zu tun, dass ein einzelner Mensch glauben kann, dass es Gott gibt, weil er das spürt und fühlt, oder dass er eben glauben kann, dass es Gott nicht gibt, weil er eben das fühlt und spürt.

Es ist immer "glauben". Egal ob dieses Glauben, Fühlen und Spüren in einem konkreten Menschen bei Gott endet oder bei Gottes Inexistenz.

Es ist niemals Wissen. Damit bleibt nur das Glauben. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Und weil dieses Gefühl des Glaubens nur mit Waffengewalt auf jemanden übertragbar ist, der anders fühlt, bleiben nur Krieg oder Toleranz.

lg Frankie

Werbung:

Es ist immer "glauben". Egal ob dieses Glauben, Fühlen und Spüren in einem konkreten Menschen bei Gott endet oder bei Gottes Inexistenz.

Es ist niemals Wissen. Damit bleibt nur das Glauben. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Da sind wir einmal einer Meinung, Frankie. Und da gibt es eine sehr treffende Signatur (ich glaube von scilla, kann mich aber irren). Sie lautet: wer glaubt zu wissen, muss wissen dass er glaubt.

Und weil dieses Gefühl des Glaubens nur mit Waffengewalt auf jemanden übertragbar ist, der anders fühlt, bleiben nur Krieg oder Toleranz.
Naja, so extrem sehe ich das nicht; es sind ja auch nicht alle Vertreter gewalttätig und kriegerisch, es gibt auch noch Menschen, die auf Sachen, die sie kultiviert nicht erreichen, verzichten, wenn auch (zu) selten.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben