• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Und wenn ich jetzt weiter denke, dann komme ich zu dem Schluß, daß

Gefühle die Gedanken des Körpers

sind.

Keine schlechte Idee. Allerdings ist spät. seit Joseph LeDoux und Daniel Goleman ("Emotionale Intelligenz") bekannt, dass Gefühle die Gedanken des Zwischenhirns (= limbisches System) sind, während die Gedanken die Gedanken des Großhirns sind.

Und das limbische System ist erste und schnellste Anlaufstelle für alle Reize aus den Sinnesorganen, welche damit naturgemäß aus dem Körper kommen.

Also: die Reize sind die Gedanken des Körpers, die Gefühle sind die Gedanken des Zwischenhirns, und die Gedanken sind die Gedanken des Großhirns.

lg Frankie

Werbung:

Keine schlechte Idee. Allerdings ist spät. seit Joseph LeDoux und Daniel Goleman ("Emotionale Intelligenz") bekannt, dass Gefühle die Gedanken des Zwischenhirns (= limbisches System) sind, während die Gedanken die Gedanken des Großhirns sind.

Und das limbische System ist erste und schnellste Anlaufstelle für alle Reize aus den Sinnesorganen, welche damit naturgemäß aus dem Körper kommen.

Also: die Reize sind die Gedanken des Körpers, die Gefühle sind die Gedanken des Zwischenhirns, und die Gedanken sind die Gedanken des Großhirns.

lg Frankie

Lieber Frankie,

du schaust nicht hindurch... drauf, ja, das kannst du... doch du schaust nicht durch... dazwischen... Seele ist nicht meßbar... sie liegt dazwischen...

Liebe Grüße

du schaust nicht hindurch... drauf, ja, das kannst du... doch du schaust nicht durch... dazwischen... Seele ist nicht meßbar... sie liegt dazwischen...

Ja, das glaubst du. Sage ich ja. So spürst du es.

Und Religionsfeindlichkeit ist, wenn du dafür angefeindet wirst. Dass du das so spürst und fühlst und glaubst.

Oder wenn ich dafür angefeindet werde, dass ich es anders spüre.

lg Frankie

@ alle:
Ist diese ganze Diskussion über Glauben, Wissen, Spüren, Fühlen und Denken wirklich für irgendwas gut? Schon die Begriffe werden von jedem Einzelnen anders verstanden. Wie soll es überhaupt möglich sein, auch mit noch so vielen Worten einem Anderen plausibel zu machen, was ich fühle?

Was jemand anderer fühlt, kann man nicht fühlen. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie er das meint, wenn man sehr mit diesem anderen verbunden ist.

Eine gute Möglichkeit ist es, seine Handlungen auf Ursache und Wirkung zu beobachten. Da zeigt es sich nämlich deutlich, was man WIRKLICH glaubt. Darauf achten wir nämlich oft überhaupt nicht. Wir denken etwas, aber wir handeln ganz anders.

Wer jeden Cent hortet "für schlechte Zeiten" und großartig von seinem abgrundtiefen Gottvertrauen spricht, der belügt sich selbst. Das ist allerdings ein Beispiel der eher groben Art.
Wir spinnen unsere Erklärungskonstruktionen noch sehr viel feiner, um die Dogmen, nach denen wir unser Leben ausrichten, gut zu verschleiern. Es lohnt sich, das mal genauer zu beobachten. Z.B. Warum stehst du heute früh auf und gehst zur Arbeit, obwohl du doch viel lieber noch schlafen würdest und nachher einen gemütlichen Spaziergang in der Sonne machen wolltest? Jede Antwort birgt eine weitere Frage, und so kommt man vom "Nachdenken" über den Glauben, zum wirklichen Glauben.

Allerdings hat man sich dann auch weit von irgendwelchen Religionen entfernt, ist aber sich selbst ein Stück näher gekommen.

War jetzt sicher schon weit off topic. Sorry. Aber das fiel mir beim Durchlesen der letzten Beiträge ein.

:blume1:

Wie soll es überhaupt möglich sein, auch mit noch so vielen Worten einem Anderen plausibel zu machen, was ich fühle?

Ja, das sieht auf den ersten Blick ziemlich unmöglich aus.

Aber zum einen geht es in diesem Thread ja darum, dass einer Hunger spürt und ein anderer nicht, und dass einer Gott spürt und ein anderer nicht. Das ist, bei aller Schwierigkeit, Gefühle in Sprache zu fassen, doch ziemlich banal.

(Wollten wir hingegen beschreiben, was derjenige genau spürt, der Gott spürt, dann wäre das schon sehr viel schwieriger. Aber das gehört in den Thread "Gott fühlen".)

Hier geht es ja bloß darum, ob diejenigen, die hungrig nach Gott sind, von denen angefeindet werden, die Gott satt haben. Oder umgekehrt. Oder gar nicht.

Jemanden für seine Gefühle anzufeinden, das ist hier das Thema.

Und Zeili feindet die an, die nicht so fühlen wir er. Er unterstellt ihnen Neid.

lg Frankie

Ja, das sieht auf den ersten Blick ziemlich unmöglich aus.

Aber zum einen geht es in diesem Thread ja darum, dass einer Hunger spürt und ein anderer nicht, und dass einer Gott spürt und ein anderer nicht. Das ist, bei aller Schwierigkeit, Gefühle in Sprache zu fassen, doch ziemlich banal.

(Wollten wir hingegen beschreiben, was derjenige genau spürt, der Gott spürt, dann wäre das schon sehr viel schwieriger. Aber das gehört in den Thread "Gott fühlen".)

Hier geht es ja bloß darum, ob diejenigen, die hungrig nach Gott sind, von denen angefeindet werden, die Gott satt haben. Oder umgekehrt. Oder gar nicht.

Jemanden für seine Gefühle anzufeinden, das ist hier das Thema.

Und Zeili feindet die an, die nicht so fühlen wir er. Er unterstellt ihnen Neid.

lg Frankie

Frankie,
für dein "..... Gott satt haben" gebe ich dir ganz speziellen Applaus.

sartchi

Und welche Option glaubst du, ist wahrscheinlichst, plausibelst?

Ich glaube, es ist die Null-Gott-Option. Aber egal, wieviel ich darüber nachdenke, zu echtem Wissen (statt Glauben) über die Gott-Frage komme ich damit trotzdem nie. Du etwa?

lg Frankie

Frankie, ich denke auch, das die Null-Gott-Option am wahrscheinlichsten ist.
Aber im Gegensatz zum Glauben, bleibe ich offen für neue Erkenntnisse.
Immerhin wissen wir über die wahre Natur der Dinge (des Universums) nahezu nichts, und daher dürfte es eine Reihe "übernatürlicher" Bereiche (in unseren Augen) geben. Wenn solche Bereiche/Phänomene/Entitäten vielleicht gottähnliche Eigenschaften hätten (z.B. indem sie ursächlich wären für alles uns Umgebende inkl. Naturgesetze) - nun, dann könnte man soetwas auch "Gott" nennen.

LG, pispezi:zauberer2

Und wenn ich jetzt weiter denke, dann komme ich zu dem Schluß, daß

Gefühle die Gedanken des Körpers

sind.

Windreiter, das ist eine schöne, poetische Metapher! Nur darf man nicht erwarten, dass Gefühle zu ERKENNTNIS führen. Auch Beobachten/Denken führt nicht zu völlig sicherem Wissen, nähert sich dem aber so weit als möglich an.
Gefühle hingegen stammen aus Zeiten, in denen die Lebewesen noch keine denkfähigen Hirne hatten. Sie sind also die deutlich primitiveren Abbildungsformen, mit denen wir unsere informationen über die Welt sammeln.

LG, pispezi:zauberer2

Werbung:
AW: Religionsfeindlichkeit in diesem Forum

Interessant wie das durch viele, viele Jahrtausende gewachsene Wissen abqualifiziert wird. Dabei ist es nichts anderes, als versuchen, Verständnis für unsere Umwelt, für die Natur in der und mit der wir leben, bzw. in die wir hineingestellt wurden, zu finden.

Ohne die Wissenssucher würden wir wahrscheinlich noch auf Bäumen klettern.

Und Wissenssuche mit Gefühlen gleichzusetzen geht eigentlich nicht.
Aber Wissen abzuqualifizieren und Gefühle überzubewerten, das ist es ja wohl auch nicht.
Denn beide stellen unterschiedliche Bereiche unseres Menschseins dar.

Und etwas nur auf Gefühle basierend festzustellen, wenn es um die Natur geht, in der wir leben, ist sicherlich ein völlig falscher Weg.

War es nicht erst vor einigen Jahrhudnerten, dass die Menschen die Elektrizität als etwas Göttliches ansahen ???
Und heute ??

Tut mir leid, ich musste einfach mal abschweifen vom Thema.

sartchi

Zurück
Oben