• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Papst Benedikt XVI. glaubt. Der glaubt nämlich an den Gott der röm.-kath.-Kirche. Und ich nehme ihm das ab. Ich fühle mit jeder Faser meiner Seele, dass der Papst an Gott und an die Kirche glaubt.

Aber bei Zeili sehe ich, dass er an einen von Zeili gebastelten, privaten, persönlichen Gott glaubt. Zeili glaubt an das Zeili-Göttchen. Er glaubt an eins von Milliarden verschiedenen Göttchen, einen Haus-Götzen. Das ist kein Monotheismus.

Hallo frankie,

bei Zeili habe ich überhaupt keine Zweifel, woran er glaubt. Das fühle ich "mit jeder Faser meiner Seele".

Zweifel habe ich allerdings bei der Frage, woran du glaubst!

Gruss
Hartmut

Werbung:

Seid mir bitte nicht bös:

aber ihr schreibt "fühlt mit jeder Faser..."
kennt ihr euch persönlich ???

weil meiner Ansicht nach kann man so etwas nur behaupten, wenn man diejenigen Personen persönlich kennt, über dieses Thema diskutiert hat/hatte.

Einem Nick so etwas zu implizieren, bzw. impliziert zu bekommen von einem Nick übersteigt eigentlich mein Verständnis.

Aber ich bin gern bereit dazuzulernen.

lb Gr sartchi

Frankie, das ist eine interessante Art von Atheismus:
Du GLAUBST, dass es keinen Gott gibt, weil Du es FÜHLST.

Ob es Gott gibt oder nicht, das kannst du immer nur fühlen (=glauben). Oder kennst du jemanden, der die Antwort auf diese Frage nicht fühlt, sondern der sie weiß?

lg Frankie

Seid mir bitte nicht bös: aber ihr schreibt "fühlt mit jeder Faser..." kennt ihr euch persönlich ???

Ich kann auch mit jeder Faser meiner Seele fühlen, dass ich verfolgt werde. Obwohl sich kein Schwein für mich interessiert. Das nennt man dann Paranoia.

Das ist ja der Witz an Gefühlen: dass sie fehlendes Wissen auffüllen. Mit allen möglichen Irrtümern. Aber deswegen sind sie ja nicht weniger stark.

lg Frankie

Ich kann auch mit jeder Faser meiner Seele fühlen, dass ich verfolgt werde. Obwohl sich kein Schwein für mich interessiert. Das nennt man dann Paranoia.

Das ist ja der Witz an Gefühlen: dass sie fehlendes Wissen auffüllen. Mit allen möglichen Irrtümern. Aber deswegen sind sie ja nicht weniger stark.

lg Frankie

:ironie:Also ich habe deine letzten Einträge verfolgt... bin ich jetzt ein Schwein?... hoffe jetzt nicht zu einer Paranoia beizutragen:):ironie:

Ich würde deinen Satz etwas umstellen wollen:

Das ist ja der Witz an Wissen: dass es fehlende Gefühle auffüllt.

Mmm... ich glaube... so passt's:)

Ob es Gott gibt oder nicht, das kannst du immer nur fühlen (=glauben). Oder kennst du jemanden, der die Antwort auf diese Frage nicht fühlt, sondern der sie weiß?

lg Frankie

Nein, Frankie, keiner WEISS die Antwort. Das heißt aber NICHT, dass die Alternative GLAUBEN ist. Sie heißt DENKEN!
Nämlich durch Denken ist zu erschließen, welche Optionen am plausibelsten = am wahrscheinlichsten = am besten mit unseren Erfahrungen zusammenpassend sind.

LG, pispezi:zauberer2

Das ist ja der Witz an Wissen: dass es fehlende Gefühle auffüllt.

Auch ich erlaube mir einen Aphorismus ... :)

Das ist ja der Witz an sich: dass auch Wissen von Gefühlen begleitet wird.

Jetzt lächle ich wissend und ein wenig boshaft ....
Marianne

PS: ich nehme nicht an der eigentlichen Themendiskussion teil ... ich bin Agnostikerin und deshalb weder religionsfreundlich noch religionsfeindlich ... habe aber ein ziemlich großes Wissen über die Mythen vieler Völker zu den verschiedensten Zeiten unserer Geschichte: was mich emotional befriedigt

Nein, Frankie, keiner WEISS die Antwort. Das heißt aber NICHT, dass die Alternative GLAUBEN ist. Sie heißt DENKEN!
Nämlich durch Denken ist zu erschließen, welche Optionen am plausibelsten = am wahrscheinlichsten = am besten mit unseren Erfahrungen zusammenpassend sind.

Und welche Option glaubst du, ist wahrscheinlichst, plausibelst?

Ich glaube, es ist die Null-Gott-Option. Aber egal, wieviel ich darüber nachdenke, zu echtem Wissen (statt Glauben) über die Gott-Frage komme ich damit trotzdem nie. Du etwa?

lg Frankie

Werbung:

LG, pispezi:zauberer2

Und wenn ich jetzt weiter denke, dann komme ich zu dem Schluß, daß

Gefühle die Gedanken des Körpers

sind.

Zurück
Oben