AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum
Nein, pispezi, so wie Du das hier schilderst, ist das nicht ganz richtig. Ich schrieb sogar einmal, dass ich wenig wirkliche Religionsfeindlichkeit im Forum entdeckte. Gleich waren aber wieder die Atheisten auf dem Plan und beteuerten, wie unlogisch ein Glaube an einen Gott ist, unterschwellig auch, wie naiv doch religiöse Leute sind.
Zeili, es liegt mir hier jede Form der Aggression und Lehrerhaftigkeit fern!
Ich gebe auch zu, dass ich beim Lesen Deiner Meinungen Lücken oder Missverständnise haben könnte. Kein Problem.
Den Glauben an Gott halte ich für logisch nicht widerlegbar, aber für sehr unplausibel. Ich kann auch persönlich mit gläubigen Leuten gut klarkommen - außer vielleicht manchmal im Übereifer der Diskussion
Was ich bei Dir wahrzunehmen glaubTE, war etwas, das ich allerdings
1) Bei diversen Gläubigen (vor allem öffentlich auftretenden Vertretern von religiösen Organisationen) öfters sehe/höre und
2) überhaupt nicht ausstehen kann:
Die in Worten ausgesprochene bzw. selbstverständlich vorausgesetzte Tatsache, dass es den JEWEILIGEN HErrgott gibt, dass er so und so handelt, das aus diesen und jenen Motiven tut und dass WIR, die berufenen Gottesdeuter das alles ganz genau wissen!
Und wer an deren jeweiligen HErrn nicht glaubt, ist zumindest bar jeder Moral.
Das war jetzt, wie gesagt, NICHT gegen Dich gerichtet, sondern z.B. gegen einen wie den evangelischen Bischof Huber, der uns nach dem schrecklichen Weihnachts-Tsunami in Asien ganz genau aufgeklärt hat, dass das nicht vom LIEBEN Gott so gewollt war, und dass der HErr niemals so böse... bla.
DA allerdings werde ich, gelinde gesagt, "zum Elch".
Das mit dem Neid ist und war meine Idee; falls die Motivation kein Neid ist, was ist es denn ? Was stört Euch so sehr, dass wir Gläubige so "naiv" und "unaufgeklärt" an einen Gott glauben ? Inwiefern beeinträchtigt es denn Eure Lebensqualität ? Ohne Glaube an einen Gott kann es ja gar keine Angst vor einer Strafe Gottes geben ? Sagt mir doch Eure Beweggründe, dass Ihr Euch über Gläubige derart aufregt !
Die Neid-Thematik kann ich Dir jetzt nur ganz persönlich und absolut ehrlich beantworten: Nein, ich bin nicht neidisch auf Gläubige und bin es nie gewesen.
Zugeben muss ich, dass es da früher (in der Jugend) eine gewisse Herablassung gab. Heute habe ich allenfalls etwas Mitleid mit den Religiösen, weil ich es sehr wahrscheinlich finde, dass sie sich einer grandiosen Täuschung ergeben.
Okay, ja, möglicherweise gibt es inzwischen schon eine vierte, wissenschaftlich angehauchte Theorie.
Okay, pispezi, sag' mir bitte jetzt noch, wer befehlen darf, wie jemand ein (sein) Gefühl zu deuten hat !
Niemand, jedenfalls ICH auf keinen Fall, will Dir die Deutung Deiner Gefühle vorschreiben. Ich wollte nur andeuten, dass Du Dich vielleicht über die Quelle/Ursache Deiner religiösen Gefühle täuscht. Und dass es dafür Indizien aus der Forschung gibt. Mehr nicht!
Und nochmals: Diese Forschungsergebnisse beweisen nichts, bieten aber alternative Erklärungen an, die ich als Atheist natürlich plausibler finde, als die Gott-Erklärung.
Liebe Grüße
pispezi