• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

@ Zeilinger:

ich möchte nicht verwechselt werden,
ich bin ich und ich bin

sartchi

Werbung:

Religionsfeindlichkeit - im Sinne von Hass auf irgendeine Religion - kann ich nicht entdecken.

Zu Feindlichkeit würde aber Hass gehören.

Liebe Grüße

Zeili

Religionsfeindlichkeit - im Sinne von Hass auf irgendeine Religion - kann ich nicht entdecken.

Zu Feindlichkeit würde aber Hass gehören.

Liebe Grüße

Zeili

ja @ Zeilinger

worin siehst du denn dann den Hass ??
war kein Hass in der Ausrottung von Kulturen ?
kein Hass bei der Hexenverbrennung ?
kein Hass bei den Kreuzzügen ?
kein Hass wenn eigentlich ein Dialog geführt werden sollte mit anderen Religionen und stattdessen es eingeleitet wird mit den Worten: "ja wir wollen ja miteinander reden aber ...."

Ich persönlich sehe viel zu viel Hass....

sartchi

ja @ Zeilinger

worin siehst du denn dann den Hass ??
war kein Hass in der Ausrottung von Kulturen ?
kein Hass bei der Hexenverbrennung ?
kein Hass bei den Kreuzzügen ?
kein Hass wenn eigentlich ein Dialog geführt werden sollte mit anderen Religionen und stattdessen es eingeleitet wird mit den Worten: "ja wir wollen ja miteinander reden aber ...."

Ich persönlich sehe viel zu viel Hass....

sartchi
Das Thema lautet "Religionsfeindlichkeit in diesem Forum", sartchi. In welchem Beitrag soll die denn zu erkennen sein ??

LG Zeili

@ Zeilinger

dicke Entschuldigung - sollte wohl vorher alles durchgelesen haben.

Stimmt - hast ja recht, ich war so im Fahrwasser und meinte es allgemein und nicht unbedingt auf dieses Forum gemünzt.
Wenn ich jetzt diesbezüglich ins Fettnäpfchen getreten sein sollte.
Werde später dann den ganzen thread durchlesen.
Um meine Meinung diesbezüglich auszuarbeiten.

sartchi

Genau. Aber hier geht es ja konkret darum, inwieweit jemand angefeindet wird für das, was er fühlt. Also für das, woran er glaubt.

Darf man hier behaupten, dass man Gott spürt? Oder, dass man Gott nicht spürt?

lg Frankie

Es ist etwas schwierig, wenn jemand behauptet etwas ganz eindeutig zu fühlen, von dem der andere meint, es gäbe es garnicht.

Würde ich behaupten, Außerirdische hätten mich gestern mit auf den Jupiter genommen, auf eine kleine Kaffeerunde, dann würde ich auch nicht ernst genommen.

Angefeindet wird man meist erst, wenn man steif und fest den eigenen Glauben zu etwas erhebt, das eindeutig feststellbar echt ist, aber eben nur feststellbar durch einige Erlesene, wie mich eben.

Die Anfeinung geschieht nicht auf Grund des Glaubens oder des Aussprechen desselben, sondern auf Grund dieser Haltung, bei der man auf den Ungläubigen herabsieht.

ICH fühle und WEISS etwas, das du nicht fühlst und weißt.

Es würde helfen würde man sagen, "Ich glaube Gott zu fühlen".

Es ist etwas schwierig, wenn jemand behauptet etwas ganz eindeutig zu fühlen, von dem der andere meint, es gäbe es garnicht.

Würde ich behaupten, Außerirdische hätten mich gestern mit auf den Jupiter genommen, auf eine kleine Kaffeerunde, dann würde ich auch nicht ernst genommen.

Angefeindet wird man meist erst, wenn man steif und fest den eigenen Glauben zu etwas erhebt, das eindeutig feststellbar echt ist, aber eben nur feststellbar durch einige Erlesene, wie mich eben.

Die Anfeinung geschieht nicht auf Grund des Glaubens oder des Aussprechen desselben, sondern auf Grund dieser Haltung, bei der man auf den Ungläubigen herabsieht.

ICH fühle und WEISS etwas, das du nicht fühlst und weißt.

Es würde helfen würde man sagen, "Ich glaube Gott zu fühlen".
Was m.E. wieder einmal eindeutig die Sinnhaftigkeit der Gebote "Du sollst nicht lügen" und "Du sollst nicht neidisch sein", beweist. Wären wir immer zueinander ehrlich, gäbe es auch eine Vertrauensbasis und würden wir einander etwas gönnen, würden wir nicht neidisch werden, wenn der andere eben einmal mehr Gutes, Schönes oder Nützliches glauben kann. Wir würden ihm höchstens gratulieren und ihn allenfalls nachzuahmen versuchen.

Liebe Grüße

Zeili

Was m.E. wieder einmal eindeutig die Sinnhaftigkeit der Gebote "Du sollst nicht lügen" und "Du sollst nicht neidisch sein", beweist. Wären wir immer zueinander ehrlich, gäbe es auch eine Vertrauensbasis und würden wir einander etwas gönnen, würden wir nicht neidisch werden, wenn der andere eben einmal mehr Gutes, Schönes oder Nützliches glauben kann. Wir würden ihm höchstens gratulieren und ihn allenfalls nachzuahmen versuchen.

Liebe Grüße

Zeili

Zeilinger,

Kein Ungläubiger kann deine Behauptung er wäre neidisch irgendwie nachvollziehen.

Neidisch auf was?

Auf deinen Glauben, ein Gott wäre für dich persönlich fühlbar, während er andere Menschen einfach grausam zugrunde gehen läßt?

Neidisch darauf, dass er dich "auserwählt" hat, dir nahe ist und für dich da ist?

Kein Ungläubiger spricht von Neid, sondern DU.

Kannst du dir nicht vorstellen, wie das wirkt?

Wie sagt man oft in den USA?

"Die Araber (und wer auch immer) hassen uns nur, weil sie auf uns neidisch sind, weil sie uns unsere Freiheit neiden."

Dass jemand sie hassen könnte, weil sie Bomben auf sein Haus oder das seines Freundes und Verwandten werfen und abertausende Menschen ohne mit der Wimper zu zucken abschlachten, daran denken sie nicht einmal.

Du beschuldigst Andersdenkende einfach so mir nichts dir nichts des Neides und der Lüge, und wunderst dich dann über negative Reaktionen?

Dass jemand, der an deinen persönlichen privaten Gott* glaubt, "mehr Gutes, Schönes oder Nützliches" glauben kann, das andere "nachzuahmen versuchen" sollten, das ist ja die Religionsfeindlichkeit deiner ganzen Haltung. Nämlich die gegenüber allen anderen Religionen!

Wer an einen anderen Gott als deinen persönlichen privaten Gott oder überhaupt an etwas anderes glaubt (z.B. dass es gar keine Götter gibt), den stellst du allen Ernstes als minderwertig hin.

Zeili, das ist wirklich schwachsinnig. Es tut mir leid.

lg Frankie

*Wie wir inzwischen wissen, glaubst du ja an keinen Gott einer Glaubensgemeinschaft, sondern an einen von dir persönlich definierten (siehe auch Thread "Mein Gottesbild")

Werbung:

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeilinger

Wir haben zusammen über den Glauben schon vor 2-3 Jahren sehr ausführlich diskutiert, ich habe Dich m.W. dabei nie belogen, dabei und auch später nie beneidet, Dir Deinen Glauben gegönnt, meinen Standpunkt erklärt, aber nie versucht, Dir den Deinen mit Gewalt zu nehmen.
Obwohl es mir ab und zu etwas schwer fällt, glaube ich dennoch an das Gute, das Schöne und das Nützliche. Dazu benötige ich aber keiner Krücke. Wenn Dir nur Dein Gottesglaube zum Gleichen verhilft, ist das für mich in Ordnung, und wenn es Dich freut:

meine Gratulation
:sekt:

Es ist auch mir eine Freude, dass wir trotz sehr divergierender Mittel zum selben Ergebnis kommen konnten.

Würde ich aber versuchen, Deinen Gottesglauben (nur) nachzuahmen -abgesehen davon, dass ich keine Lust und Notwendigkeit dazu verspüre, überhaupt jemanden oder irgendetwas nachzuahmen, wäre das m.M.n. Bigotterie par ecxellence. Wie kannst Du als Gottesgläubige überhaupt dazu auffordern?

Gruss
Jérôme

Zurück
Oben