• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Und mündig, ... , bin ich auch als Gläubiger.

Lieber Sunnyboy!

Ja!!! Ich gehe noch weiter: mündig bist du meiner Ansicht nach nur als Glaubender.

Ich sage das als Atheist. Wer keine Entscheidung trifft, worauf er sein Leben insgesamt baut, der wirft es weg. Der hat keinen Sinn.

Zufälligerweise baue ich mein Leben auf keinen Gott, sondern auf mich selbst, und ich glaube, dass das für mich gut gehen wird.

Ich trage dabei das volle Risiko, dass es doch einen Gott gibt, der mir das schlussendlich übel nimmt. Und du trägst eben das volle Risiko, dass es doch keinen Gott gibt und dass du dein ganzes Leben auf Sand gebaut hast.

Respekt. Das ist Glaube. Volles Risiko insgesamt. Steh dazu! Ich steh auch dazu.

Zusätzlich zum Christentum und zum Islam: für mich ist das Christentum jenes Vernunftkonstrukt, das sich gegen den größten Giganten der Menschheit stemmt: gegen Aristoteles. (Nicht Jesus! Der kannte die Griechen nicht. Das Christentum! Siehe z.B. den Anfang vom Joh.-Evangelium.) Denn Aristoteles hat mit seinem Satz "A ist nicht nicht A" den Widerspruch aus dem Blickfeld entfernt. Und damit praktisch die gesamte, reale Welt. Und nur das Christentum beschäftigt sich mit dem, was Aristoteles ausgeblendet hat, und KENNT Aristoteles.

Heutzutage trifft der Islam auf Aristoteles. Das ist für manche ein so schmerzhaftes Treffen, dass sie sich deshalb in die Luft sprengen. Aber Aristoteles hätte auch beinahe das Christentum zerfetzt.

Und wie der Islam dieses Treffen überstehen wird, werden wir erst sehen. Ich kann euch nur bitten: steht dazu! Lasst euch nicht zerfetzen! Aber vorbeikommen werdet ihr an Aristoteles sicher nicht...

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

AlexKonrad schrieb:
"Hallo zusammen!

Aber ich ...

"Religion ist das Opium des Volkes", soll Marx gesagt haben und ich gebe ihm recht. Ja, ich gehe so weit, zu denken, alle Religionen, besonders ihre Führer; insbesondere aber alle religiösen Fanatiker in einen Sack gesteckt – mit dem Knüppel draufgehauen trifft es immer den richtigen.
Aber: Was soll ich machen, wenn um mich herum so viele Süchtige sind ...
Man hält es im Kopf nicht aus ...
Du hältst es im Kopf nicht aus ...
Ich halte es im Kopf nicht aus!

Grüße aus der Domstadt Köln
Alexander"

Tach zusammen,

ich würde das heute nicht mehr so schreiben.

Gruß
AlexKonrad

Ich stimme dir ja zu, SunnyBoy, dass egal welche Weltanschauung und Werteeinstellung von der allgemeinheit gelebt werden, es liegt natürlich an anderen eigenschaften, ob toleranz oder feindschaft entsteht.
Schließlich kann man ebensogut Millionen von Menschen töten indem man eine Atombombe abschmeisst, oder einem religiösen Wahn folgt.

Nach wie vor sehe ich jedoch im Glauben, der auch nur bezüglich eines Themas den Zweifel völlig verdrängt ein hohes Potential der Ausnutzung.
Zweifel is letztlich die einzige Absicherung und Garantie auf Individualität und Mündigkeit.
Du magst auch Mündig sein, jedoch genau wegen dem Risiko der Ausnutzung deines Glaubensaskpektes sehe ich deine Mündigkeit als labiler an und somit als weniger anstrebenswert.

Natürlich immer noch viel besser als total fanatisch an etwas zu glauben und somit überhaupt keine Mündigkeit zu besitzen.

Hallo Sunnyboy,
um das einmal richtig zu stellen.
Ich habe nichts gegen den Glaube an sich.
Ich habe etwas gegen Wichtigmacher die mir vorschreiben wollen, wie ich zu leben habe.

MfG

Triskell

@Triskell
Ja, Dein letzter Satz ist der alles entscheidende! Von mir aus soll jeder glauben, was er will, soll aber niemandem vorschreiben, es auch so zu halten.

@Sunnyboy
An genau dieser Stelle aber ist der Islam ganz besonders bedenklich:
Diese Religion hat PER SE den Anspruch, dass JEDER Allah zu gehorchen hat (und damit dem Koran in allen Feinheiten).
Der Islam hat den Anspruch, letztendlich die ganze Welt der Ummah zuzuführen. Das steht klar geschrieben bei Mohammed - bitte jetzt keine genaue Zitierung verlangen, ich habe das früher gelesen... Es hieß da sinngemäß: Der Kampf um die Herrschaft des Islam ist dann zuende, wenn er überall herrscht.
Ich weigere mich aber, Moslem zu werden!
Und deshalb lehne ich den Islam ab und verabscheue insbesondere sein barbarisches Rechtssystem, die Scharia.

Noch zwei kleine illustrierende Begebenheiten:

1) Im SPIEGEL stand mal ein Beitrag über Pakistan und damit zusammenhängende Fragen: Da sah man auf einem Foto zwei pakistanische Bauern - in elendesten Verhältnissen lebend. Die sagten:
"Es ist doch ganz einfach! Der Westen muss nur einsehen, dass er sich Allah unterwerfen muss, dann wrd alles gut."
Dann wurde der Koran hochgehalten und gesagt:
"Hier ist die Medizin für alle Übel!"

2) Ab und zu gelangen ja mal geheime muslimische Texte an die Öffentlichkeit, so auch diese Anweisung für die Züchtigung von Frauen (sinngemäß):
"Schlagt sie mit dünnen Ruten, damit keine Narben entstehen, die die Ungläubigen sehen könnten."

Ja, es tut mir leid, da kann ich nicht besonnen und neutral bleiben, denn DIE (1,2 Milliarden immerhin) sind es auch nicht. Die (jedenfalls viele von ihnen) würden es richtig finden, mich der Scharia zu unterwerfen, wenn ich auf meinem Recht zur freien Meinungsäußerung und Religionsausübung bzw. -losigkeit beharre!
Es empört mich , wenn mich urmenschenartig lebende und denkende Leute zwingen wollen, auch so zu leben.
Da hört es mit der Nettigkeit und Toleranz ganz eindeutig auf!

MfG, pispezi :wut1:

Ja, es tut mir leid, da kann ich nicht besonnen und neutral bleiben, denn DIE (1,2 Milliarden immerhin) sind es auch nicht. Die (jedenfalls viele von ihnen) würden es richtig finden, mich der Scharia zu unterwerfen, wenn ich auf meinem Recht zur freien Meinungsäußerung und Religionsausübung bzw. -losigkeit beharre!

Das gilt alles im übertragenen Sinn auch für das Christentum: 2,3 Milliarden.

Ich als Atheist sehe mich also 3,5 Milliarden "Irren" gegenüber. Im Vergleich dazu kommst du mir wenig bedroht vor.

Aber ich habe zwei starke Waffen: meinen Verstand und meine Gefühle.

Ich sehe Gott nicht. Und ich spüre ihn nicht. Obwohl ich mich mit Religion wirklich auskenne!

Das verunsichert 3,5 Milliarden Menschen.

Was glaubst du, wieso sie so vehement gegen mich kämpfen?

lg Frankie

Mich stören keine Menschen anderer Weltbilder, aber mich stört es, wenn Menschen glauben, ihre Weltanschauung und ihr Lebensentwurf seien mehr wert als die Weltanschauung und der Lebensentwurf der anderen.

Und das findet man- leider- noch überall. Und es sind solche Menschen, egal ob religiös oder nicht, die verantwortlich sind für Rassismus, Konflikte und Krieg- nicht die Weltanschauungen an sich.

Mfg,
Sunnyboy

Hallo Sunnyboy, jetzt habe ich gerade einen recht zornigen Text über den Islam und seinen Anspruch, alle zu beherrschen, geschrieben.
Sicher wirst Du mich jetzt der Stammtischfraktion zuordnen.

Aber ich will nur auf eines hinweisen:
Der Koran (aber zumindest die meisten seiner Verkünder) streiten die Existenz universeller, individueller Menschenrechte ab.
Vom Islam geht also ganz eindeutig Gefahr für unsere Gesellschaft und unser Wertesystem aus.
Aktuellstes Beispiel: Der Bischof von Canterbury will Elemente der Scharia ins britische Rechtssystem einbauen!
Und vor solchen Entwicklungen soll mir nicht grauen???

Aber noch einmal: Jeder soll privat glauben was er mag - komplett OK.
Es muss aber mit Argusaugen (!) auf die Trennung von Religion und Staat, auf die Einhaltung der universellen Menschenrechte wenigstens bei uns geachtet werden.

Die Diskussion, ob Achtung anderer Kulturen/Religionen auch die Tolerierung gruseligster menschenverachtender Praktiken beinhalten darf, sollten wir vielleicht auch einmal führen.

Stichworte:
Steinigung, Genitalverstümmelung, Auspeitschen, Handabhacken...

MfG, pispezi :wut1:

Stichworte:
Steinigung, Genitalverstümmelung, Auspeitschen, Handabhacken...

Die Bibel. Altes Testament. Exodus. Kapitel 21. Verse 23-25:

23 Ist weiterer Schaden entstanden, dann musst du geben: Leben für Leben,
24 Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß,
25 Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.

Die Bibel. Nicht der Koran.

Siehe mein voriges Posting: 3,5 Milliarden "Irre" gegen mich. Was willst du im Vergleich zu mir?

lg Frankie

Das gilt alles im übertragenen Sinn auch für das Christentum: 2,3 Milliarden.

Ich als Atheist sehe mich also 3,5 Milliarden "Irren" gegenüber. Im Vergleich dazu kommst du mir wenig bedroht vor.

Aber ich habe zwei starke Waffen: meinen Verstand und meine Gefühle.

Ich sehe Gott nicht. Und ich spüre ihn nicht. Obwohl ich mich mit Religion wirklich auskenne!

Das verunsichert 3,5 Milliarden Menschen.

Was glaubst du, wieso sie so vehement gegen mich kämpfen?

lg Frankie

Hallo Frankie, es geht nicht um die Anzahl der Religiösen, sondern um das, was im Namen ihrer Religion angestrebt wird:
Beim Islam nämlich die Abschaffung der Religionsfreiheit zugunsten Allahs.
Vom Islam geht in diesem Zusammenhang EINDEUTIG eine starke Virulenz aus, die wir nicht "tolerant" ignorieren dürfen.

Vom Christentum sehe ich als Atheist (an mein Herz, Bruder!) mich dagegen nicht bedroht. Die Christen machen in meinen Augen das, was ich fordere:
Sie leben ihren Glauben und lassen mich zufrieden (UND haben auch nicht vor, das irgendwann anders zu machen!)

LG, pispezi

Die Bibel. Altes Testament. Exodus. Kapitel 21. Verse 23-25:

23 Ist weiterer Schaden entstanden, dann musst du geben: Leben für Leben,
24 Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß,
25 Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.

Die Bibel. Nicht der Koran.

Siehe mein voriges Posting.

lg Frankie

Frankie, dass das im AT steht, ist erstens kein Wunder (wg. Alter des AT) und zweitens nicht mehr zu ändern. Aber die Christen tun dieses gruselige Zeug nicht mehr! Die sind zivilisiert geworden!

Und dann, um Deine Beispiele zu persiflieren:

*Steinigung für Beisammensein (NUR das!) mit einem Mann ohne Ehemann oder für Vergewaltigung (erlittene!)
*Genitalverstümmelung für eventuell später zu befürchtendes "Geilsein"
*Auspeitschen für Benennung eines Teddybären als "Mohammed"
*Handabhacken auch für kleine Diebstähle

Aug' um Auge, na ja, das klingt noch so einigermaßen einsichtig, aber DAS DA OBEN??? No!

LG, pispezi:wut1:

PS: Eigentlich WILL ich ja das Christentum gar nicht verteidigen - aber in der Relation? Da muss ich es halt.

Werbung:

S.g. Pispezi

Viele Menschen können oder wollen nicht sehen, welche intoleranten Ideen und Ansichten im Namen des Islams vermittelt werden.
Ich versuche immer diese Menschen, auf die Gefahren die durch den Islam jetzt schon hier in Mitteleuropa bestehen, hinzuweisen, leider erfolglos.
Dafür werde ich manchmal als NAZI, Rassist, oder rechtradikal verurteilt.

Eigentlich hoffe ich das ich unrecht habe, und ich wünsche niemanden das er die Probleme die durch die Ausbreitung des Islams hier in Europa entstehen werden, miterleben muß, im Falle das ich doch recht hätte.

Die Toleranten werden die Vermehrung der Intoleraten solange tolerieren, bis dann die Intoleranten in ihrer Mehrheit die Toleranten intolerierend verdrängen.

L.G. Belair57

Zurück
Oben