• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Lieber Zeili!

Ein Atheist ist nicht religionsfeindlich!

Ich bin Atheist in dem Sinn, dass ich mein Leben nicht auf einen Gott baue, daher an keinen Gott glaube. Trotzdem liebe ich die Religionen und ich finde sie unendlich interessant. Ich lese auch regelmäßig die Bibel, sicher viel häufiger als der durchschnittliche Christ.

Aber ein Atheist ist kein "Wilder", der nicht "brav" sein kann. Und der es am Schluss seines Lebens auch noch begreift! Nein!

Atheismus ist auch nur eine Religion, ein Glaube. Wer gegen diesen Glauben ankämpft, indem er dessen Anhänger verunglimpft, der ist religionsfeindlich.

Nach meiner Beobachtung hier im Forum sind hier die Atheisten die weitaus Toleranteren mit dem meisten Respekt für andere Religionen.

lg Frankie
Hallo Frankie !

Ich mag Deine klaren Formulierungen; inhaltlich haben wir hier aber einen grundlegenden Auffassungsunterschied von Atheismus. MMn will der Atheist an keinen Gott glauben; das heißt nicht, dass er an nichts glauben will. Und dann erst, frankie, wenn wir beide jetzt bereit sind, unsere verschiedenen Auffassung zu akzeptieren und nebeneinander gelten zu lassen, erst dann und keine Sekunde früher, dürfen wir uns auch tolerant nennen.

Ein Beispiel noch aus einer Religion, wie unterschiedlich man etwas auffassen kann:

Grundbotschaft (sinngemäß): Es ist Euch verboten, vom Baum der Erkenntnis zu essen, weil ihr sonst bestraft werdet.

Auffassung Nr. 1: Welch' ein strenger und undurchschaubarer Gott; gibt er mir da Geist und Seele und jetzt dürfte ich nichts erkennen.

Auffassung Nr. 2: Von einem Baum unter tausenden darf ich nichts nehmen; es bleiben mir noch 999 an denen ich mich laben darf; das schaffe ich. Und was die Erkenntnis betrifft, könnte man noch zwischen göttlicher Erkenntnis und menschlicher Erkenntnis unterscheiden.

Aber wie schon gesagt: Religiosität muss nichts sein, dass Dir direkt vom Himmel ins Genick fällt oder unbedingt von Eltern oder anderen Autoritäten vermittelt wird; sie kann sich auch auf Grund ganz persönlicher Erlebnisse in Dir entwickeln.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

Und dann erst, frankie, wenn wir beide jetzt bereit sind, unsere verschiedenen Auffassungen zu akzeptieren und nebeneinander gelten zu lassen, erst dann und keine Sekunde früher, dürfen wir uns auch tolerant nennen.

Lieber Zeili!

Ich nehme an, dass du mich tolerant findest, weil ich das Christentum liebe, weil ich jedem zugestehe, Christ zu sein und sein Christsein selbst zu definieren, und weil ich an jedem Menschen, der eine klare Glaubensentscheidung trifft, seinen Mut sehr schätze.

Egal, ob seine Entscheidung darin besteht, sein Leben auf einen Gott oder nur auf sich selbst zu setzen.

Aber ich finde dich, Zeili, nicht tolerant, solange du als Christ mir meinen atheistischen Glauben definierst, von dem du scheinbar wenig verstehst, weil du ihn nicht in dir hast, und solange du die Anhänger meines Glaubens als etwas belämmert hinstellst.

Verstehst du das?

lg Frankie

Lieber Zeili!

Ich nehme an, dass du mich tolerant findest, weil ich das Christentum liebe, weil ich jedem zugestehe, Christ zu sein und sein Christsein selbst zu definieren, und weil ich an jedem Menschen, der eine klare Glaubensentscheidung trifft, seinen Mut sehr schätze.

Egal, ob seine Entscheidung darin besteht, sein Leben auf einen Gott oder nur auf sich selbst zu setzen.

Aber ich finde dich, Zeili, nicht tolerant, solange du als Christ mir meinen atheistischen Glauben definierst, von dem du scheinbar wenig verstehst, weil du ihn nicht in dir hast, und solange du die Anhänger meines Glaubens als etwas belämmert hinstellst.

Verstehst du das?

lg Frankie
Ich halte Dich nicht für belämmert, frankie, kann im Atheismus noch immer keine Moral entdecken und verstehe - unabhängig von Moralvorstellungen, Weltanschauungen etc. - dass sich Menschen hin und wieder belämmert fühlen, ohne dass sie jemand so bezeichnet.

Gleicher Auffassung dürften wir sein, dass die Toleranz die positivste Ausprägung des Liberalismus ist.

Liebe Grüße

Zeili

Lieber Zeili!

Dann habe ich eine konkrete Frage: was sind aus deiner Sicht die Bedeutung, Wichtigkeit und Leistung des Christentums für die Menschheit - im Vergleich zur Bedeutung, Wichtigkeit und Leistung des Atheismus?

Kannst du das direkt und klar sagen?

lg Frankie

Lieber Zeili!

Dann habe ich eine konkrete Frage: was sind aus deiner Sicht die Bedeutung, Wichtigkeit und Leistung des Christentums für die Menschheit - im Vergleich zur Bedeutung, Wichtigkeit und Leistung des Atheismus?

Kannst du das direkt und klar sagen?

lg Frankie
Hast gewonnen, frankie; Du bist ein besserer Atheist als ich ein Christ bin.

Zeili

Mit großer Betrübnis habe ich festgestellt, dass hier, in diesem Forum eine gewisse Religionsfeindlichkeit herrscht, besonders heraus sticht hier der thread "Die islamistische Gefahr", der, abgesehen, dass er von Aussagen, die zeigen, dass viele derer, die in diesem Thread keine Ahnung haben, worüber sie reden (so wird beispielsweise von einigen der Begriff des "Islamismus" mit dem "Islam" gleichgesetzt und der Eindruck vermittelt, dass der Islam eine Religion ist, die die Gewalt befürwortet, dies stimmt aber nicht.)

Doch einige freuen sich auch darüber, wenn sie dem Christentum eins auf den Deckel geben können, weil sie ja soooo aufgeklärt sind.
Ich möchte hier nur darauf verweisen, dass einige Aufklärer und andere große Philosophen gläubige Christen waren (Berkley war sogar Bischof), und die Philosophie der (muslimischen) Araber war weit entwickelt, und das, obwohl der Islam ja angeblich so Intolerant und grausam gegenüber Ungläubigen ist.

Ja, es gibt religiöse Fundamentalisten, im Islam ebenso wie im Christentum, im Judentum und im Hinduismus. Und ja, viele greifen zur Gewalt. Doch meistens stehen wirtschaftliche oder politische Ziele im Vordergrund, die nichts, aber auch gar nichts, mit religiösen Fragen zu tun haben ( das beste Beispiel ist die IRA in Nordirland) Die Religion dient hier nur zur Rechtfertigung für Gewalt, nichts anderes ist es auch mit den palästinensischen Terrororganisationen.

Doch atheistische Fundamentalisten sind genauso schlimm.
Menschen, die sich überheblich über die Gläubigen von Religionen sellen und sich zu behaupten erdreisten, Religion sei nur aus Unwissenheit entstanden, und sie hätten herausgefunden , dass es keinen Gott gibt und die Menschen auch keinen bräuchten, die verhalten sich keinen Deut besser, als die, die behaupten, ihr Gott sei der einzig wahre. Bei solchen Aussagen interessiert mich: Wie, oh ihr Weisen, habt ihr das herausgefunden? Seid ihr etwa Erleuchtete?

Kein Mensch weiß, ob Gott existiert. Kein Mensch weiß, ob er nicht existiert.
Es gibt keinen Beweis, weder für das eine, noch für das andere.

Eines aber ist bewiesen: genauso, wie Religion Schuld an großen Unglücken der Menschheit hat, so hat sie auch viel Gutes bewirkt:
Menschen, wie Frère Roger, Mutter Theresia, der Dalai Lama, Dietrich Bonhoeffer, und viele Gläubige verschiedener Religionen beweisen, das starker Glaube auch sehr viel Gutes bewirken kann.
Wie viele humanitäre Hilfaktionen werden von der Kirche organisiert?
Was ist mit dem Zakkat, der von der Religion vorgeschriebene Armenspende, die die Moslems verrichten?
Oder was ist mit Gandhi, der Indien friedlich befreite? Er hat sich gleich von drei verschiedenen Glaubensschriften inspirieren lassen: den heiligen Schriften der Hindus, dem Koran und der Bibel.

Wir alle kennen die Wahrheit nicht, die Gläubigen, ebensowenig wie die Atheisten.
Darum gibt es nur eine, die Religionen als solche zu akzeptieren, und Intoleranz, die andern Menschen versucht ihren Glauben oder ihr Wissen madig zu machen, abzulehnen und zu verurteilen.

Nur wer die Augen öffnet, kann auch die Wahrheit sehen.

Mfg, Sunnyboy
Hallo Sunniboy,
nach meiner Erfahrung ist dieser Threat nicht anders als die anderen auch. Und überhaupt sind Diskussionen über Glaubensfragen immer kontrovers. Aber was sollte das einbringen, über die Überzeugung eines Gläubigen zu diskutieren? Entweder derjenige glaubt an etwas, dann ist das seine eigene Angelegenheit und zu respektieren, denn schließlich hat das was mit Gefühl zu tun, oder nicht? Was anderes ist es, wenn jemand Hilfe sucht!
Liebe Grüße
hermann

Hallo Hermann und alle anderen.

Als ich diesen Threat verfasst habe, habe ich mich über einen anderen Threat geärgert, in dem es um den Islam ging und bei dem ich damals die Meinung vertreten habe (und auch heute noch vertrete), dass dort auf niedrigsten Niveau eine ganze Menge Stammtischmief verbreitet wurde.
Und nach wie vor finde ich es widerwärtig, wie in unserer Gesellschaft sich sogenannte Demokraten dazu herablassen, mit offensichtlich braunen Pack in einem Reigen zu tanzen wenn es um den Islam geht.
Und besonders bitter ist es dann, wenn Menschen, die selbst unter den Rechten zu leiden hatten plötzlich mit ihnen in einem Chor singen.
Ja, "der Islam" (jetzt mal außer Acht gelassen, dass es viele verschiedene Strömungen gibt, die man nur schlecht zu einer Masse zusammenfassen kann) wirft im Zusammenspiel mit unserem Rechtsstaat viele Fragen auf- und fordert uns mit vielen Standpunkten heraus.
Aber wie reagieren wir? Wir machen den Islam schlecht, bringen ihn in Zusammenhang mit Terrorismus und pissen uns dann vor Angst in die Hose, wenn eine verschleierte Frau in unser Zugabteil steigt. Und dazu tragen auch Standpunkte bei, wie sie auch hier im Forum schon vertreten worden sind.

Und weil ich nicht in einer vom Stammtisch regierten Gesellschaft leben will, in der Bildung durch die "Bild" ersetzt wird, oder den Sat1 Tele-TED, mache ich meinen Mund auf- das ist meine Pflicht, als mündiger Bürger. (Auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass ein Beitrag in einem Internet-Forum kein ausreichender Beitrag zur Demokratie ist.)

Und mündig, um zu dem anderen in diesem Threat von mir angesprochenen Thema zu kommen, bin ich auch als Gläubiger. Auch wenn es hier in diesem Forum und auch außerhalb Leute gibt, die mir das nicht abkaufen wollen.
Das ewige Vorurteil, religiöse Menschen seien intolerant, von Angst vor der Hölle zerfressen und überhaupt unfrei und unglücklich geht mir auf den Wecker wie nur was. Meine Religion ist kein Resultat der Angsterziehung meiner Eltern- mein Vater ist Atheist. Mein Glaube ist das Resultat der Ereignisse und der Beobachtungen meines Lebens.

Weder Moral, noch Freiheit oder Glück werden durch den Glauben oder Unglauben erzeugt- es gibt atheistische und religiöse Wohltäter und es gibt atheistische und religiöse Verbrecher.
Aber ICH beziehe MEINE Moral, MEINE Freiheit und MEIN Glück UNTER ANDEREM durch meinen Glauben an Gott- aber auch durch meine Bildung, meine Freunde und, vor allen Dingen mein Glück, durch die Gegenwart schöner, netter Frauen ;-).
Ich halte nichts davon, das Leben nur nach einer Ideologie oder einem Standpunkt auszurichten- denn dann wird das Leben steif und langweilig.
Mein Glauben ist mehr als ein Standpunkt- er ist das Resultat meiner Erfahrung mit Gott, dem Gott, der mich dazu antreibt, das Leben und die Lebensentwürfe ALLER Menschen ernst zu nehmen- weil sie alle seine Kinder sind, seine Geschöpfe ("Und er sah, dass es gut war.").

Mich stören keine Menschen anderer Weltbilder, aber mich stört es, wenn Menschen glauben, ihre Weltanschauung und ihr Lebensentwurf seien mehr wert als die Weltanschauung und der Lebensentwurf der anderen.

Und das findet man- leider- noch überall. Und es sind solche Menschen, egal ob religiös oder nicht, die verantwortlich sind für Rassismus, Konflikte und Krieg- nicht die Weltanschauungen an sich.

Mfg,
Sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Hermann und alle anderen.

Und mündig, um zu dem anderen in diesem Threat von mir angesprochenen Thema zu kommen, bin ich auch als Gläubiger. Auch wenn es hier in diesem Forum und auch außerhalb Leute gibt, die mir das nicht abkaufen wollen.
Das ewige Vorurteil, religiöse Menschen seien intolerant, von Angst vor der Hölle zerfressen und überhaupt unfrei und unglücklich geht mir auf den Wecker wie nur was. Meine Religion ist kein Resultat der Angsterziehung meiner Eltern- mein Vater ist Atheist. Mein Glaube ist das Resultat der Ereignisse und der Beobachtungen meines Lebens.

Weder Moral, noch Freiheit oder Glück werden durch den Glauben oder Unglauben erzeugt- es gibt atheistische und religiöse Wohltäter und es gibt atheistische und religiöse Verbrecher.
Aber ICH beziehe MEINE Moral, MEINE Freiheit und MEIN Glück UNTER ANDEREM durch meinen Glauben an Gott- aber auch durch meine Bildung, meine Freunde und, vor allen Dingen mein Glück, durch die Gegenwart schöner, netter Frauen ;-).
Ich halte nichts davon, das Leben nur nach einer Ideologie oder einem Standpunkt auszurichten- denn dann wird das Leben steif und langweilig.
Mein Glauben ist mehr als ein Standpunkt- er ist das Resultat meiner Erfahrung mit Gott, dem Gott, der mich dazu antreibt, das Leben und die Lebensentwürfe ALLER Menschen ernst zu nehmen- weil sie alle seine Kinder sind, seine Geschöpfe ("Und er sah, dass es gut war.").

Mich stören keine Menschen anderer Weltbilder, aber mich stört es, wenn Menschen glauben, ihre Weltanschauung und ihr Lebensentwurf seien mehr wert als die Weltanschauung und der Lebensentwurf der anderen.

Und das findet man- leider- noch überall. Und es sind solche Menschen, egal ob religiös oder nicht, die verantwortlich sind für Rassismus, Konflikte und Krieg- nicht die Weltanschauungen an sich.

Mfg,
Sunnyboy

DANKE DANKE !Du sprichst mir aus der Seele , besser als du hätte ich es nicht ausdrücken können . Und was ich noch dazu sagen möchte "Ich werde nicht durch meine religion geschädigt sondern durch genau diese vorurteile , diese Kisten denen du entsprechen musst , und wenn du nicht in diese durch menschen zusammengereimte kiste passt oder nicht passen willst dann wirst du gleich abgestempelt und dir wird vorgeworfen das du nicht an gott glaubst . " Und wenn man diesen kram lang genug hört irgentwann glaubt man selber daran nichts zu sein , weil du in diese verdammte kiste nicht passt oder nicht passen willst . ich war lange zeit wirklich sehr am ende weil ich mir solche sachen immer wieder angehört habe . auf diesem planeten wird es einem leider sehr schwer gemacht wenn man auf seine mitmenschen achtet . Bsp. ich war auf der eisbahn und ein kleiner junge ist hingefallen und ich bin ganz instinktiv vor ihm stehen geblieben damit er wieder aufstehen kann . zwei mädchen fuhren an mir vorbei , sahen mich an und kerten um und rempelten mich voll von hinten an . Ich weiß nicht aber so etwas passiert mir ständig , ich frage mich dann immer was hab ich so magnetisches an mir das mich ständig leute anrempeln , anschnauzen usw. obwohl ich mit ihnen nie zu vor etwas zu tun hatte und ihnen nie etwas angetan habe , zumindest nicht bewusst ich weiß nicht habe ich so einen bösen blick drauf oder was ist mit mir los ? Ich weiß es nicht schon seit der 4. klasse versuche ich dies rauszufinden doch irgentwie gelingt es mir nicht und wiedereinmal stehe ich dann vor dem spiegel und wünsche mir einfach in ein anderes gehirn zu schüpfen um diesen fehler sehen zu können . Vieleicht sollte ich mich einfach nicht so verrückt machen...ich bin ja nicht die einzige die sowas wie "anzieht " aber ich frage mich "warum" was will man mir was will man mir damit sagen . ich möchte einfach nur den sinn erfahren der da hinter steckt damit ich evt. darauf eingehen kann .könnt ihr mir helfen , nomaler weise bin ich nicht der mensch der um hilfe bittet aber ich brauche jezt wirklich langsam hilfe ..

Zuletzt bearbeitet:

Das noch viel größere Problem ist das meine Freundin auch dieses Problem hat , und wenn ich keine antwort habe wie kann ich ihr dann eine Antwort geben ?

Werbung:

DANKE DANKE !Du sprichst mir aus der Seele , besser als du hätte ich es nicht ausdrücken können . Und was ich noch dazu sagen möchte "Ich werde nicht durch meine religion geschädigt sondern durch genau diese vorurteile , diese Kisten denen du entsprechen musst , und wenn du nicht in diese durch menschen zusammengereimte kiste passt oder nicht passen willst dann wirst du gleich abgestempelt und dir wird vorgeworfen das du nicht an gott glaubst . " Und wenn man diesen kram lang genug hört irgentwann glaubt man selber daran nichts zu sein , weil du in diese verdammte kiste nicht passt oder nicht passen willst . ich war lange zeit wirklich sehr am ende weil ich mir solche sachen immer wieder angehört habe . auf diesem planeten wird es einem leider sehr schwer gemacht wenn man auf seine mitmenschen achtet . Bsp. ich war auf der eisbahn und ein kleiner junge ist hingefallen und ich bin ganz instinktiv vor ihm stehen geblieben damit er wieder aufstehen kann . zwei mädchen fuhren an mir vorbei , sahen mich an und kerten um und rempelten mich voll von hinten an . Ich weiß nicht aber so etwas passiert mir ständig , ich frage mich dann immer was hab ich so magnetisches an mir das mich ständig leute anrempeln , anschnauzen usw. obwohl ich mit ihnen nie zu vor etwas zu tun hatte und ihnen nie etwas angetan habe , zumindest nicht bewusst ich weiß nicht habe ich so einen bösen blick drauf oder was ist mit mir los ? Ich weiß es nicht schon seit der 4. klasse versuche ich dies rauszufinden doch irgentwie gelingt es mir nicht und wiedereinmal stehe ich dann vor dem spiegel und wünsche mir einfach in ein anderes gehirn zu schüpfen um diesen fehler sehen zu können . Vieleicht sollte ich mich einfach nicht so verrückt machen...ich bin ja nicht die einzige die sowas wie "anzieht " aber ich frage mich "warum" was will man mir was will man mir damit sagen . ich möchte einfach nur den sinn erfahren der da hinter steckt damit ich evt. darauf eingehen kann .könnt ihr mir helfen , nomaler weise bin ich nicht der mensch der um hilfe bittet aber ich brauche jezt wirklich langsam hilfe ..

Hallo Dadda92.
Die wahre Hilfe kommt aus deinem Verständnis heraus. Dies ist zwar hier ein riskantes Thema, aber ich will es dir einfach anbieten – du kannst es auch testen, ob es stimmt oder nicht!

Der Mensch besteht nicht nur aus dem sichtbaren Körper, sondern die innewohnende Seele ist es, die den physischen Körper als Instrument benutzt, um sich selbst darzustellen – Erfahrungen durch die Sinnesorgane zu haben und mit anderen Seelen Erfahrungen durch Kommunikation mit ihnen haben und zu geben. Dies ist eine Interaktion aller Seelen miteinander. Dies geschieht bewußt und auch unbewußt. Es ist also die subtile Seele, welche durch Gedanken und durch Gefühle Energieschwingungen in die Atmosphäre verbreitet. Diese Schwingungen ziehen andere Seelen an. Je nachdem, welches Gedankenpotential bewußt oder unbewußt ausgestrahlt wird, erfahren wir Menschen, die uns anziehen und andere die uns weniger anziehen.

Ich mache selber hin und wieder diese spirituelle Übung: Allen Menschen, denen ich während des Tages begegne, sende ich „gute Wünsche und reine Gefühle!“ Am Abend überprüfe ich meinen Tagesablauf und bin immer damit zufrieden, weil es keine Probleme gab.
Liebe Grüße, und viel Erfolg
Hermann

Zurück
Oben