• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Das heißt mit anderen Worten jeder, der als Kind religiös erzogen worden ist, ist ein unmündiger Psycho?
Die Kinder sind heute "gott"seidank auch anderen Einflüssen ausgesetzt als den biblischen. Aber die biblischen sind schlichtweg destruktiv, mit Verlaub! Wenn du als Kind nichts von Höllenstrafen mitbekommen hattest, liegt das daran, dass deine Lehrer dieses Teil der Lehre aus Scham oder taktischen Erwägungen verschwiegen. Ich habe als Kind von Höllenstrafe für alle möglichen Sünden - besonders der der Gotteslästerung - gehört! Heute hört ihr das nicht mehr so dolle, o.k. Hängt diese Drohung auch nicht wenigstens subtil im Raum? Dann wird eben nicht mehr der biblische Gott gelehrt, dann habt ihr eben einen neuen erfunden, weil man damit die kirchlichen Vereine noch am Leben halten kann. Aber dass so viele heute noch an diesen unwirklichen Gott glauben, zeigt mir, dass die Gehirnwäsche - mit dem Besteck der Angst vor dem Tod - immer noch funktioniert!
Du sagst doch selber, wie sehr das Gottesbild sich im Laufe der Jahrhunderte (vom AT bis zum NT) veränderte, weil es von den geschichtlichen Bedingungen abhängig ist. Und unter diesen Umständen glaubst du trotzdem an einen (spiritistisch) anschaubaren, realen Gott?

Werbung:
AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum

Zitat von p1:
ähm, ich weiß nicht genau wie die katholische kirche dazu offiziell steht, also ob sie die evolutionslehre als wahr anerkennt. ich glaube, mal einen kardinal gehört, der dies verneinte.
bei den lutheranern in meiner umgebung ist die meinung unter den gläubigen noch gespalten, manche befürworten sie, andere lehnen sie größtenteils ab.

Soweit ich weiß wird die Evolutionslehre beispielsweise, zumindest soweit sie wissenschaftlich bestätigt ist, auch in Schulen in katholischer Trägerschaft unterrichtet, also muss sie somit anerkannt sein. Das einzelne Kardinäle sich anders äußern ist gut möglich- das kommt ja öfters mal vor. (Die Katholiken hier, im Bistum Köln, können von Kardinälen, die päpstlicher sein wollen als der Papst, ein Liedchen singen.)
Was die Lutheraner in deiner Umgebung betrifft, so kann es ja gut sein, dass einzelne Gläubige verschiedene Theorien haben, auch, wenn die Kirche es anders sieht. (Wobei ich den Standpunkt der lutheranischen Kirche in Sachsen natürlich nicht kenne.)

Die Evolutionstheorie sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Die meisten Kirchen sehen es so wie Papst Benedikt, dass Logik und Religuion Hand in hand gehen sollen.

Mfg,
Sunnyboy

Zitat von Gysi:
Die Kinder sind heute "gott"seidank auch anderen Einflüssen ausgesetzt als den biblischen.

Das waren sie damals auch schon. Mein Vater ist in so einer Zeit aufgewachsen, in der die Priester sich noch despotisch aufgeführt haben und wo Kindern mit allen möglichen Strafen gedroht wurde. Heute ist er Atheist, kommt aber zu Weihnachten mit in die Kirche und steht in der Sommerfreizeit mit unserem Gemeindepfarrer an der Theke oder spielt mit ihm Skat. Mein Vater glaubt an das, woran er glauben will- nämlich an keinen Gott hat aber gleichzeitig auch Respekt vor unserem Glauben.

Und das "Gott sei Dank" halte ich für ein wenig vorschnell- glaubst du wirklich, dass der Einfluss von Olli Geißen, Daniel Küblböck und Franz Beckenbauer die Kinder weiter bringt als der Einfluss Christi? :D

Zitat von Gysi:
Wenn du als Kind nichts von Höllenstrafen mitbekommen hattest, liegt das daran, dass deine Lehrer dieses Teil der Lehre aus Scham oder taktischen Erwägungen verschwiegen.

Nein- das ich nichts davon mitbekommen habe liegt daran, dass die Pfarrer und Religionslehrer heute selbst nicht mehr an die Hölle glauben, bzw. wenn sie daran glauben, glauben sie, dass Christus die Menschen erlöst hat.
Das moderne Christentum von heute sieht keine Höllenstrafe mehr vor- es sei denn, man sucht in den USA oder in manchen Gebieten Afrikas nach kleinen Sekten und Glaubensgruppierungen.

Zitat von Gysi:
Heute hört ihr das nicht mehr so dolle, o.k. Hängt diese Drohung auch nicht wenigstens subtil im Raum?

Nein.

Zitat von Gysi:
Dann wird eben nicht mehr der biblische Gott gelehrt, dann habt ihr eben einen neuen erfunden, weil man damit die kirchlichen Vereine noch am Leben halten kann. Aber dass so viele heute noch an diesen unwirklichen Gott glauben, zeigt mir, dass die Gehirnwäsche - mit dem Besteck der Angst vor dem Tod - immer noch funktioniert!

Auch mit dem "neuen" Gott, der der selbe ist, der schon immer im Christentum verehrt wurde, über den man sich nur immer neue Gedanken gemacht hat, steht die Kirche nicht besonders gut da- die Mitgliederzahlen schrumpfen schon seit Jahren.

Die die noch bleiben, bleiben nicht aus Angst vor dem Tod.
Sie bleiben, weil es ihre innere Überzeugung ist, dass ein Gott existiert, dem sie ihre Verehrung entgegenbringen wollen. Die Kirche bedroht Leute nicht, die nicht mehr an Gott glauben- weder direkt, noch indirekt, noch subtil.

Zitat von Gysi:
Du sagst doch selber, wie sehr das Gottesbild sich im Laufe der Jahrhunderte (vom AT bis zum NT) veränderte, weil es von den geschichtlichen Bedingungen abhängig ist. Und unter diesen Umständen glaubst du trotzdem an einen (spiritistisch) anschaubaren, realen Gott?

Auch ich vertrete die Überzeugung, aus einem inneren Gefühl heraus, dass Gott existiert, ja.
Das dieser nicht deckungsgleich sein wird mit dem Gott, der in der Bibel steht, habe ich nie bestritten. Dennoch bin ich Christ, da dieser Glaube meiner Überzeugung am nächsten kommt.

Zitat von Gysi:
Ich habe als Kind von Höllenstrafe für alle möglichen Sünden - besonders der der Gotteslästerung - gehört!

Und was macht dich jetzt so sicher, dass das, was du gehört hast, der christlichen Lehre entspricht, während meine Lehrer und Pfarrer mir nur aus "Scham und Taktgefühl" etwas verschwiegen haben- oder gar, um mich einer Gehirnwäsche zu unterziehen?
Wer sagt, dass meine Pfarrer und Lehrer mich hinters Licht geführt haben- vielleicht waren deine Pfarrer und Lehrer (oder wer immer dir mit der Hölle gedroht hat) ja nur Wichtigtuer, denen es ein Gefühl von Macht gegeben hat, kleine Kinder und Jugendliche einzuschüchtern?

Was die Hölle betrifft, und wie dieser Begriff heute unter anderem verstanden wird, kann ich dir nur nocheinmal den Link aus meinen Beitrag (Nr. 188) ans Herz legen.

Mfg,
Sunnyboy

Zuletzt bearbeitet:

Und was macht dich jetzt so sicher, dass das, was du gehört hast, der christlichen Lehre entspricht, während meine Lehrer und Pfarrer mir nur aus "Scham und Taktgefühl" etwas verschwiegen haben- oder gar, um mich einer Gehirnwäsche zu unterziehen?
Wer sagt, dass meine Pfarrer und Lehrer mich hinters Licht geführt haben- vielleicht waren deine Pfarrer und Lehrer (oder wer immer dir mit der Hölle gedroht hat) ja nur Wichtigtuer, denen es ein Gefühl von Macht gegeben hat, kleine Kinder und Jugendliche einzuschüchtern?
Beide haben unrecht. Deine Lehre und meine auch. Aber meine haben sich an die Bibel gehalten. Wenn heute die Hölle nicht mehr relevant ist, wird ein ein Teil der Bibel eben nicht mehr gelehrt und geglaubt, das ist ein Fakt! Jetzt können wir noch überlegen, wieso sich die Glaubensinhalte so schnell verschieben, ob das noch was mit Religion zu tun hat und warum man die Bibel heute nicht neu schreibt oder neu zusammenstellt, wie das ja im 4, Jahrhundert das letzte Mal geschah.

Gysi

Und der, der keine Erfahrung mit Religion hat, ist am ehesten fähig zur Objektivität? Ihr seid mir ja die richtigen Schlawiner! Erst macht ihr eure dummen Schafe psychisch kaputt, und nachher höhnt ihr: Ätsch! Dein Urteil zählt nicht, du bist zu kaputt!
Ich bringe hier ARGUMENTE, mein Freund, und ich würde mich freuen, wenn du dich mit denen beschäftigstest.
Ansonsten ist es mir aber eigentlich wurscht, was du mir an Mängeln vorwirfst. Ich sage zu euch ja auch, dass ihr die Opfer schweren Missbrauchs eurer psychischen Dispositionen seid, die ihr auf jeden Fall als Kinder hattet. Pack dich mal an deine eigene Nase, bevor ausgerechnet du mir neurotisch begründete Urteilsunfähigkeit zum Thema Religion vorwirfst.

Gysi

hallo, gysi!

ich werfe dir keine mängel im negativen sinne vor. für ein solches erlebnis kannst du ja kaum etwas.
aber nun wirds richtig interessant:
auch ich habe den "mangel" an objektivität, da ich einer christlichen lehre und ihrer organisation in einer form schon angehöre. also ist meine meinung über deine fehlende objektivität nur eine nichtobjektive darstellung, um das mich beeinflussende zu verteidigen. wenn ich diese nichtobjektivität aber erkenne und damit wieder gegen die religion indirekt argumentiere, wird die situation immer verzwickter.

und am ende kann ich vielleicht gar nicht erkennen, wer objektiv die sache betrachtet und wer nicht. aber das sind nur logikspielchen, die allerdings bei situationsbetrachtungen berücksichtigt werden müssen, gerade bei solch brisanten themen wie der religion!

Werbung:

ich werfe dir keine mängel im negativen sinne vor. für ein solches erlebnis kannst du ja kaum etwas.
Du kannst davon ausgehen, dass der massive Eingriff in meine kindliche Seele meinen Verstand nicht zerstören, wohl aber für lange, lange Jahre unterdrücken konnte. Und dass ich nicht der einzige war, der eine Religionserziehung Marke 60er genießen durfte. Wenn ihr die Hölle - oder das Jüngste Gericht plus Strafvollzug - in der christlichen Lehre nicht mehr für relevant haltet, dann bekundet das explizit, erklärt, warum auf einmal nicht - und schmeißt drittens die maßgebenden Glaubenstexte hierzu aus der Bibel raus! Alles andere ist ein Eiertanz der Lügen und Dreiviertellügen!

Gysi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben