AW: Religoinsfeindlichkeit in diesem Forum
Zitat von Gysi:
Die Kinder sind heute "gott"seidank auch anderen Einflüssen ausgesetzt als den biblischen.
Das waren sie damals auch schon. Mein Vater ist in so einer Zeit aufgewachsen, in der die Priester sich noch despotisch aufgeführt haben und wo Kindern mit allen möglichen Strafen gedroht wurde. Heute ist er Atheist, kommt aber zu Weihnachten mit in die Kirche und steht in der Sommerfreizeit mit unserem Gemeindepfarrer an der Theke oder spielt mit ihm Skat. Mein Vater glaubt an das, woran er glauben will- nämlich an keinen Gott hat aber gleichzeitig auch Respekt vor unserem Glauben.
Und das "Gott sei Dank" halte ich für ein wenig vorschnell- glaubst du wirklich, dass der Einfluss von Olli Geißen, Daniel Küblböck und Franz Beckenbauer die Kinder weiter bringt als der Einfluss Christi?
Zitat von Gysi:
Wenn du als Kind nichts von Höllenstrafen mitbekommen hattest, liegt das daran, dass deine Lehrer dieses Teil der Lehre aus Scham oder taktischen Erwägungen verschwiegen.
Nein- das ich nichts davon mitbekommen habe liegt daran, dass die Pfarrer und Religionslehrer heute selbst nicht mehr an die Hölle glauben, bzw. wenn sie daran glauben, glauben sie, dass Christus die Menschen erlöst hat.
Das moderne Christentum von heute sieht keine Höllenstrafe mehr vor- es sei denn, man sucht in den USA oder in manchen Gebieten Afrikas nach kleinen Sekten und Glaubensgruppierungen.
Zitat von Gysi:
Heute hört ihr das nicht mehr so dolle, o.k. Hängt diese Drohung auch nicht wenigstens subtil im Raum?
Nein.
Zitat von Gysi:
Dann wird eben nicht mehr der biblische Gott gelehrt, dann habt ihr eben einen neuen erfunden, weil man damit die kirchlichen Vereine noch am Leben halten kann. Aber dass so viele heute noch an diesen unwirklichen Gott glauben, zeigt mir, dass die Gehirnwäsche - mit dem Besteck der Angst vor dem Tod - immer noch funktioniert!
Auch mit dem "neuen" Gott, der der selbe ist, der schon immer im Christentum verehrt wurde, über den man sich nur immer neue Gedanken gemacht hat, steht die Kirche nicht besonders gut da- die Mitgliederzahlen schrumpfen schon seit Jahren.
Die die noch bleiben, bleiben nicht aus Angst vor dem Tod.
Sie bleiben, weil es ihre innere Überzeugung ist, dass ein Gott existiert, dem sie ihre Verehrung entgegenbringen wollen. Die Kirche bedroht Leute nicht, die nicht mehr an Gott glauben- weder direkt, noch indirekt, noch subtil.
Zitat von Gysi:
Du sagst doch selber, wie sehr das Gottesbild sich im Laufe der Jahrhunderte (vom AT bis zum NT) veränderte, weil es von den geschichtlichen Bedingungen abhängig ist. Und unter diesen Umständen glaubst du trotzdem an einen (spiritistisch) anschaubaren, realen Gott?
Auch ich vertrete die Überzeugung, aus einem inneren Gefühl heraus, dass Gott existiert, ja.
Das dieser nicht deckungsgleich sein wird mit dem Gott, der in der Bibel steht, habe ich nie bestritten. Dennoch bin ich Christ, da dieser Glaube meiner Überzeugung am nächsten kommt.
Zitat von Gysi:
Ich habe als Kind von Höllenstrafe für alle möglichen Sünden - besonders der der Gotteslästerung - gehört!
Und was macht dich jetzt so sicher, dass das, was du gehört hast, der christlichen Lehre entspricht, während meine Lehrer und Pfarrer mir nur aus "Scham und Taktgefühl" etwas verschwiegen haben- oder gar, um mich einer Gehirnwäsche zu unterziehen?
Wer sagt, dass meine Pfarrer und Lehrer mich hinters Licht geführt haben- vielleicht waren deine Pfarrer und Lehrer (oder wer immer dir mit der Hölle gedroht hat) ja nur Wichtigtuer, denen es ein Gefühl von Macht gegeben hat, kleine Kinder und Jugendliche einzuschüchtern?
Was die Hölle betrifft, und wie dieser Begriff heute unter anderem verstanden wird, kann ich dir nur nocheinmal den Link aus meinen Beitrag (Nr. 188) ans Herz legen.
Mfg,
Sunnyboy