• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religionsbegriff

AW: Religionsbegriff

Weder noch,mit Verlaub, habe dir nur geantwortet,aber vielleicht liegt es an meiner ungenauen Darstellung.
Kann man auch nachträglich präzisieren.
Wenn meinst du mit Frau?
Meinst du Ellemaus und wenn ja,sehe ich keine Ablehnung,aber jeder sieht halt was er sieht!
Ich meinte irgendeine Frau, die Du entweder halten willst oder um die Du wirbst; eine engere Beziehung zwischen Ellemaus und Dir konnte ich bis dato nicht erkennen.

Frage:was ist deine Intention,mir eine solche Frage zu stellen?
Meine Intention ist, zu erkennen, was Du ausdrücken willst.

Noch einmal, der umstrittene Satz war:
Warum nicht stillhalten,gibt es was zu befürchten, wenn man nicht still hält.​

Wenn Du in ein Lokal essen gehst, sagst Du zum Kellner ja auch nicht - in einem Atemzug:
Ich will ein Wiener Schitzel, ich will kein Wiener Schnitzel !​

Wer oder was jagt bzw. drängt Dich denn, dass Du offenbar keine Zeit hast, einen Satz vor dem Posten auch zu kontrollieren ?

Interessiert Zeili

Werbung:
AW: Religionsbegriff

Kann man auch nachträglich präzisieren.
Ich meinte irgendeine Frau, die Du entweder halten willst oder um die Du wirbst; eine engere Beziehung zwischen Ellemaus und Dir konnte ich bis dato nicht erkennen.

Meine Intention ist, zu erkennen, was Du ausdrücken willst.

Noch einmal, der umstrittene Satz war:
Warum nicht stillhalten,gibt es was zu befürchten, wenn man nicht still hält.​

Wenn Du in ein Lokal essen gehst, sagst Du zum Kellner ja auch nicht - in einem Atemzug:
Ich will ein Wiener Schitzel, ich will kein Wiener Schnitzel !​

Wer oder was jagt bzw. drängt Dich denn, dass Du offenbar keine Zeit hast, einen Satz vor dem Posten auch zu kontrollieren ?

Interessiert Zeili

Meine Frau,meine Schwiegermutter,meine Mutter, meine liebe Oma(88),das sind schon vier Frauen.Das genügt mir und ich lasse alle leben.:danke:
Warum nicht stillhalten?Gibt es was zu befürchten , wenn man nicht still hält?
Mit Zeit hat das nichts zu tun, denn jeder hat eine andere Denke was Zeit angeht.
Wer unentwegt nach hinten sieht ,schaut nicht auf seine Füsse, liegt schneller auf der Nase, denn das was hinter uns liegt,sahen wir doch schon vor uns und muss nicht immer vergegenwärtigt werden.
Vielleicht jagt die Zeit mich,weil ich sie vielleicht überholt habe:dontknow:
wie oft sollte man einen Satz überprüfen?

Nach Geertz ist Religion ein kulturelles System usw. Was ist von dieser Definition zu halten?
Da fehlen vielleicht elementen. Der französische Philosoph Louis Cattiaux (1904-1953) in “Die Wiedergefunde Botschaft” (Verlag Herder, Basel, 2010, S.210): «Die Religion und die Initiation überliefern eine kostbare Lehre. Es is uns vorbehalten, sie durch unseren Glauben aufzuerwecken, sie durch unsere Liebe zu beseelen und sie durch unsere Erkenntnis zu manifestieren.»

Da fehlen vielleicht elementen. Der französische Philosoph Louis Cattiaux (1904-1953) in “Die Wiedergefunde Botschaft” (Verlag Herder, Basel, 2010, S.210): «Die Religion und die Initiation überliefern eine kostbare Lehre. Es is uns vorbehalten, sie durch unseren Glauben aufzuerwecken, sie durch unsere Liebe zu beseelen und sie durch unsere Erkenntnis zu manifestieren.»

Es gibt viele Religionen. Welche ist die wahre und warum?

Was spricht gegen eine institutionalisierte, formalisierte Religion?

Nichts. Es gibt viele Menschen, die institutionalisierte und formalisierte Religionen gerne oder auch widerwillig annehmen. Wenn sie sie jedoch angenommen haben, dann ist es ihre eigene Religion und diese ist dann individuell und einmalig, denn keine zwei Menschen verstehen eine institutionalisierte und formalisierte Religion genau gleich und jeder macht seine eigenen kleinen Ausnahmen oder Ergänzungen und jeder hat seinen Charakter, seine Geschichte und ein Unterbewußtsein.

Werbung:
Welche ist die einige wahre Lehre? Was ist die zentrale Aussage in ihr?
Um es in wenige Wörter zu sagen: der Mensch ist krank und dem Tod und dem Unglück unterworfen, und er braucht eine gottliche Eingriffe um wieder gesund und glücklich zu werden. Man kann dass überall, in alle Religionen un tradizionelle Philosophien, finden, mit allen Einzelheiten.

Zurück
Oben