RupertHuebelbau
Member
AW: Beweis einer unphysikalischen Seele
Sahnehäubchen finde ich gut!
Allgemein möchte ich zum Loslassen noch etwas loslassen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, am Besten ist es, man tut das spirituelle Loslassen - einfach loslassen.
Mit altbewährten Spielregeln, und begabt mit der Fähigkeit zur Selbstkritik geschieht mehr oder weniger, im Bezug auf das simple alltägliche Leben, das Loslassen ohnehin immer wieder, was meiner Einschätzung nach - genug qualitätsvolle Spiritualität beherbergt. Ich wage sogar zu behaupten, wenn es ums Seelenheil geht, ist das so ziemlich das spirituellste aller Spiritualität.
ps. Selbstkritik bis zur Selbstzerfleischung ist aber nicht angesagt.
Hallo Pirroge,Hallo Rupert.
Ich bin letztlich wohl auch der Auffassung, dass ein gewisser Grad an Determiniertheit und ein freier Wille sich nicht ausschließen, sondern dass der freie Wille sozusagen das Sahnehäubchen auf einer grundlegenden Eingebundenheit ist.
Die nächste und spannendere Frage wäre, ob der freie Wille irgendwann zu der Erkenntnis einer größeren (seelischen?) Eingebundenheit führt und einem intuitiven Begreifen der Spielregeln der Seele.
Viele spirituelle Texte sprechen hier von einem Loslassen um mit der Seele in Kontakt zu kommen, doch es ist mitunter verwirrend, was nun genau mit diesem Loslassen gemeint ist und was nicht.
Sahnehäubchen finde ich gut!
Allgemein möchte ich zum Loslassen noch etwas loslassen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, am Besten ist es, man tut das spirituelle Loslassen - einfach loslassen.
Mit altbewährten Spielregeln, und begabt mit der Fähigkeit zur Selbstkritik geschieht mehr oder weniger, im Bezug auf das simple alltägliche Leben, das Loslassen ohnehin immer wieder, was meiner Einschätzung nach - genug qualitätsvolle Spiritualität beherbergt. Ich wage sogar zu behaupten, wenn es ums Seelenheil geht, ist das so ziemlich das spirituellste aller Spiritualität.
ps. Selbstkritik bis zur Selbstzerfleischung ist aber nicht angesagt.