Frage zu Und immer wieder Schläfenlappen
Zu Artikel Achilleus 9/2005:
„Und immer wieder Schläfenlappen
...Die Tatsache, dass dieses Hirngebiet auch für die Sprachwahrnehmung von Bedeutung ist, könnte zudem mit erklären, weshalb ein häufiges Element religiöser Visionen auftritt..."
Als Neuling, begrüße ich vorerst alle Forumsteilnehmer
und hoffe, dass ich auch einige Antworten auf meine Fragen bekomme.
Es war 1973: ich war wegen vieler kleinerer Eigentumsdelikte in einer Strafanstalt.
Zigmal erlebte ich vor dem Einschlafen nochmals meine Kindheits- und Jugenderinnerungen.
Ich suchte nach einem, einer, nach was, dass schuldig an meinem gewordenem Dasein:
„angeborene Anlagen, Erziehung, Umwelt" war.
Eines Nachts, die Gedanken wollten mich wieder vor dem Einschlafen aufhalten, dachte ich: „woher kommen immer diese Gedanken. Ich werde auf den nächsten warten!"
... ... ... ...
Ich hatte ein empfinden, als wenn ich immer größer werde, so als würde ich mich im Universum, in einer Weltseele, ausdehnen.
Ich riss mich zurück!
Plötzlich hatte ich das Gefühl: „ich bin !" ... Ich bin auch ohne meiner Außen/Umwelt.
Ab diesem Zeitpunkt fühlte ich mich auch in der Strafanstalt nicht mehr eingesperrt.
Ich war „frei" !
Kurze Zeit danach sagte ein Justizwachebeamter zu mir: „sie verhalten sich hier gar nicht so als wären sie in einer Haftanstalt, sie kommen mir vor als wären sie auf Urlaub hier!"
Einige Monate später wurde ich entlassen.
(nebenbei: habe bis heute keine Straftat mehr begangen)
Ab obigen Zeitpunkt hatte ich keine Angst mehr vor meinem Tod.
Ab obigen Zeitpunkt lebe ich eher einfach, ohne entferntere Ziele, ohne Prestigedenken.
Ab dieser Zeit ist mein „Gerechtsinn" so ausgeprägt, dass ich auch gegen Staatsdiener/Beamte (eigentlich: Dienstnehmer des Volkes) mein Recht zu 99% fordere und durchsetze.
Denn ich habe ja nichts zu verlieren: „ich bin ... auch ohne meinem Körper"
WAS MICH INTERESSIERT: hat mein Wollen: „auf den nächsten Gedanken zu warten!" - damals - die „Sprachwahrnehmung" vorübergehend ausgeschaltet? Und ich bin in eine Art Meditation gefallen.
Oder bin ich in den beschriebenen Zustand: „Schläfenlappen" eingegangen?
Was hat meine Lebensanschauung so derart verändert ?
Mit 15 Jahren schon hatte ich die Kirche sowie Gott, infolge der Ungerechtigkeiten auf dieser Erde nicht mehr anerkannt. Ich glaubte an nichts mehr.