Der Punkt ist ein anderer.
@funny-gianni gibt vor diskutieren zu wollen, ob Menschen wirklich Prinzipien folgen oder aus ihren Neigungen Prinzipien, quasi als Rechtfertigung, ableiten.
funny-gianni hat den eigenen Standpunkt dabei erläutert, das ist ja okay, ist aber in meinen Augen weit entfernt davon, diesen Punkt überhaupt diskutieren zu wollen. Statt dessen kommt ein Einzelbeispiel nach dem anderen, das die eigene Auffassung untermaueren soll.
Nun ist das bekanntermaßen schon prinzipiell falsch, es geht eher darum, zu prüfen, ob die eigene These überhaupt falsifizierbar ist und falls ja, sollte man das versuchen.
Bei ideologischen Gruppen, die die sexuelle Befreiung als die Lösung aller Probleme ansahen oder -sehen, ist es problemlos denkbar, dass sie dies allen zukommen lassen wollten, so wie ideologisch motivierte Gruppen jeder Art: Veganer, Putinisten, Sprachgenderer, Szientisten oder wer auch immer gerne ihr Prinzip anderen überstülpen wollen. Oft meinen sie, sie täten der Welt Gutes.
Fraglos ist es auch so, dass es Menschen gibt, die aus ihrer Neigung ein Prinzip basteln. Aber dass das nun in allen Fällen so ist, warum?
Bei der katholischen Kirche ist man in der Regel homophob und hat die sexuellen Befeiung nicht auf dem Programm, ich glaube da geht man nicht zu weit, wenn man das behauptet. Trotzdem werden da kleine Jungs sexuell missbraucht. Mädchen auch, aber seltener.
Ein Prinzip muss nicht aus einer Neigung kommen, auch konträre Prinzipien können mit einer solchen Neigung einher gehen. Bei Prinzipien geht es nicht um die Häufigkeit, sondern ums Prinzip.