I
Irana
Guest
AW: Tat twam asi
Danke, Dir auch ein gutes neues Jahr, Kaawi.Frohes neues Jahr, Irana:
Die Gedanken kamen genauso wie zu der Zeit, als ich diese dann auch fehlerfrei aussprechen konnte. Und ich hatte zu keiner Zeit ein Vergessen... also keine Erinnerungssperre. Wenn ich etwas vergaß... dann erst nach langer Zeit, weil es in der betreffenden Zeit für mich nicht relevant war, wie ich danach stets feststellen konnte.Wie hat sich Dir dieses Denken dargestellt, als Du die Sprache noch nicht erlernt hattest?
Und gab es Zeiten des Vergessens und späterer Erinnerung oder ein kontinuierliches Bewusstsein?
Deine Schilderung ist sehr interessant. Zurückzuschauen und doch im Erwachsensein zu bleiben. Ich habe von einer Situation meist "alles" davon aufgenommen und gespeichert. Das Gesehene und Erschaute, Gerochene, Gefühlte, Gehörte, Haptische, Gedachte, von anderen Erfühlte... später auch an Gesagtes. Dies ist abrufbar, wenn es eine bestimmte Erinnerung braucht.Ich selbst habe mich in bestimmte frühkindliche Erlebnisse, von denen mir als ich schon fast erwachsen war berichtet wurde, unter Zuhilfenahme von Phantasien eingefühlt und diese Zustände auch somatisch noch einmal erlebt, aber ich würde trotzdem nicht sagen, dass ich weiß, wie ein Säugling sich fühlt, denn ich bin während dieser Erlebnisse ja in meinem Erwachsenenbewusstsein geblieben.