• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mündliches Abitur

AW: Mündliches Abitur

....

Ich werde mir heute noch ein wenig durchlesen, dann morgen alle Theorien überfliegen und Nachmittags dann zur Exekution vorschreiten. Ob ich begnadigt werde? Ich hoffe es stark! Wenn nicht, dann muss ich auf die anderen Klausuren hoffen !

1. Eine mündliche Abiturs-Prüfung ist kein Gerichts-Verfahren ...:nein:

2. Die Todesstrafe ist in Deutschland per Grundgesetz abgeschafft worden - m.a.w. es gibt keine Exekutionen mehr ...:D
 
Werbung:
Guten Tag,

Ich benötige Hilfe für mein mündliches Abitur.
In 1 1/2 Wochen ist es nun soweit und ich habe jetzt mal angefangen mich vor meine Themen zu setzen. Ich habe entschlossen alles nacheinander abzuarbeiten.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass ich zu vielen Themen keine Notizen besitze. Im Netz finde ich nur teilweise Antworten auf meine Fragen.

Meine Themen belaufen sich auf:



Zu Leviathan und Kants "Zum ewigen Frieden" besitze ich selber bereits sehr gute Notizen.

Würde es wohl reichen, wenn ich mir zu den meisten Texten einfach eine Zusammenfassung ala Wikipedia durchlese? Viel mehr haben wir im Unterricht auch nicht behandelt.

Beispiel: Zu dem oben genannten Thema "Zum ewigen Frieden" haben wir einen 4 seitigen Auszug von "Freiheit und Determination - Kant" bekommen. Das war es auch schon. Auf diesen vier seiten befinden sich eine Einleitung zum Völkerrecht, ein Schaubild, eine Kurzzusammenfassung+Kritik sowie den eigentlichen Text.

Wenn ich dieses jetzt auf die anderen Themen übertrage müsste ich (theoretisch) doch nur Zusammenfassungen erlernen/auswendig lernen (?)
Im Abitur bekomme ich sowieso primär eine Aufgabe gestellt die zwar mit dem Thema zutun hat, jedoch ist der Rekonstruktions/Analyse Aspekt größer.

Falls ich falsch liegen sollte, berichtigt mich bitte.
Mir würde es auch sehr helfen wenn ihr eventuell ein paar Dokumente, Links o.ä. zu den oben gelisteten Themen vorweisen könntet.

- mit freundlichen Grüßen
Geiler Satz: ... Im Netz finde ich nur teilweise Antworten ... Willkommen in der Wirklichkeit. Stelle immer wieder fest, dass um mich herum Menschen verzweifeln, wenn sie im Internet nicht das finden was erwartet wird. Obwohl doch in jedem schlechten Film gezeigt wird, dass das Netz allwissend sei ... Durch meine partielle Arbeit an und mit Oldtimern, auch journalistisch, treffe ich immer wieder auf die Verzweifelten (Hier der Werkstattmeister eines bedeutenden Museums). Da wird nirgendwo ein 1.6 Liter Alfa-Motor der siebziger Jahre angeboten (außer als Neuteil), nicht mal die eigentlich nur benötigte Kurbelwelle. Jeder von uns wird schon so Erfolgserlebnisse gehabt haben: Nachdenken und gegen statistische Erwartung das "Netz" übertreffend eine erfolgreiche, durch menschliche Erfahrung generierte Lösung anbieten. Liebe menschliche, echt neuronale Netzwerke (smile)
 
Zurück
Oben