• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

Lieber Gisbert!

zum Beispiel die Medizin, die Psychologie, die Neurobiologen, Biophysiker ... um nur einige zu nennen - denn sie alle gehen davon aus, dass Körper und Geist jeweils Verschiedenes ist. Und last, but not least Philosophen und Philosophinnen wie ich und andere!

gruß
manni
 
Werbung:
Ooh, Manni... dat kannste aber sooo nich' sagen... Mediziner, Psychologen, usw. sagen eben nicht - gewiss nicht in ihrer überwältigenden Mehrheit - dass Körper und Seele voneinander separiert sind. Und das ist etwas anderes, als lediglich zu sagen, dass Körper und Geist verschiedene "Dinge" sind.
Wirste bestimmt wieder anders sehen (müssen). Wir können unsere verschiedenen Auffassungen aber auch so stehen lassen. Wir können unsere Ansichten aber auch weiter austauschen. Je nachdem. Ob neue Blickweisen dazu kommen. Wie du willst. :)

Gysi
 
Lieber Gisbert!

Dann nennst du das eben "psychophysische Parallelität" - stammt nicht von mir - sondern aus einem Wissenschaftsartikel. In der Sache ändert sich nichts. Körper und Geist sind verschieden und wirken zusammen! Was ist dagegen einzuwenden? Oder gibst du etwa auf?

gruß manni
 
Gisbert Zalich schrieb:
Wir (die Wissenschaftler, die Neurologen) sind noch nicht soweit, ein geistiges Wesen nachzubauen. Aber dass das Gehirn das Zentrum der Erinnerung und der Seele (des Gefühlshaushaltes) ist, das ist gemeinhin aber schon bekannt und anerkannt. Es kann auch (von den Fachleuten) jederzeit an gesunden und an Krankheitsbildern nachgewiesen werden.
Wie gesagt: Gibt es einen Wissenschaftszweig, der dem Dualismus anhängt?

Gysi
*lol*

Wie willst du etwas "nachbauen", dass als EINZIGE Qualität besitzt, selbst etwas zu 'bauen' (also erschaffen, kreieren) - und im Grunde NICHTS ist - also KEINE Materie (die 'nur' ihr Produkt ist)???? Also DEIN Produkt....

Das Hirn ist nix weiter als eine graue Masse - ein Schock-Absorber.

Wenn es von Psychiatern mit 'Präfrontaler Lobotomie' etc zerstört wird, kannst du mit deinem Körper nie wieder das tun, was du willst - weil das Schaltpult dafür hin ist....

mehr gibt's zum Hirn nicht zu sagen - reine Struktur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte an Gisbert

Gisbert Zalich schrieb:
. Aber dass das Gehirn das Zentrum der Erinnerung und der Seele (des Gefühlshaushaltes) ist, das ist gemeinhin aber schon bekannt und anerkannt. Es kann auch (von den Fachleuten) jederzeit an gesunden und an Krankheitsbildern nachgewiesen werden.

Kannst du mir bitte dafür entsprechende Literatur nennen?

manni
 
lenbach mehr gibt's zum Hirn nicht zu sagen - [I schrieb:
reine Struktur[/I]!
Richtig! Daraus erwacht das Leben, aus einer bestimmten Material-Zeit-Raum-Struktur ! Verachte die Materie, in diesem Fall das Gehirn, nicht als ein Stück Müll, Lenbach. Damit verachtest du die Bausteine des Lebens. :zauberer1

Gysi
 
Man sollte hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln:

Dass ein Hirn als strukturelle Entwicklung im Dienste der Wesen, die Körper verwenden, der (materielle) Sitz für die materielle Umsetzung von Gefühlen, Gedanken, Entschlüsse und Plänen ist, heißt eben noch lange nicht, dass es die Ursache davon sei.

Wie ich oben gesagt habe: Wird es zerstört, kann die Person ihre Entschlüsse nicht mehr UMSETZEN - aber HABEN wird sie sie noch sehr wohl!
 
lenbach schrieb:
Wie ich oben gesagt habe: Wird es zerstört, kann die Person ihre Entschlüsse nicht mehr UMSETZEN - aber HABEN wird sie sie noch sehr wohl!
Auch die Entschlüsse entstehen erst in einer bestimmten Struktur der Materie im Zeit-Raum-Geschehen. Das ist der Weg, durch den sich das Leben erst entfaltet.
Warum seid ihr so scharf auf ein Weltbild, nach dem ein Geist die Welt geschaffen hat? Intuition, Ahnung? Liegt es vielleicht daran? => Leben findet immer gegenwärtig statt. Die Gegenwart ist jedoch im Grunde nur ein Zeit-Punkt. Die Erinnerung, die deine Erfahrung bildet, ist schon Vergangenheit. Sie ist nicht mehr materiell existent, ist aber für dein Gegenwartsbewusstsein und den Gegenwartsentscheidungen und -handlungen zu 100 % verantwortlich. So gesehen ist es eine geistige Ebene, die die Gegenwart gestaltet. Aber auch dieser Geist hatte seine Gegenwart, also seine materielle Existenz.

Gysi
 
Werbung:
Gisbert Zalich schrieb:
Auch die Entschlüsse entstehen erst in einer bestimmten Struktur der Materie im Zeit-Raum-Geschehen. Das ist der Weg, durch den sich das Leben erst entfaltet.
bevor es die materie gegeben hat, gab es AUCH schon entschlüsse:-))))
sonst gäb's keine materie....

Warum seid ihr so scharf auf ein Weltbild, nach dem ein Geist die Welt geschaffen hat? Intuition, Ahnung?
wissen!
Liegt es vielleicht daran? => Leben findet immer gegenwärtig statt. Die Gegenwart ist jedoch im Grunde nur ein Zeit-Punkt. Die Erinnerung, die deine Erfahrung bildet, ist schon Vergangenheit. Sie ist nicht mehr materiell existent, ist aber für dein Gegenwartsbewusstsein und den Gegenwartsentscheidungen und -handlungen zu 100 % verantwortlich. So gesehen ist es eine geistige Ebene, die die Gegenwart gestaltet. Aber auch dieser Geist hatte seine Gegenwart, also seine materielle Existenz.

Gysi
stimmt - es gibt NUR das JETZT!

erinnerung ist nie vergangenheit - erinnerung ist nur, sich die BILDER anzuschauen, die man automatisch von sämtlichen jetzts anfertigt und sich aufhebt - im JETZT.....
 
Zurück
Oben