mwirthgen schrieb:
Ich will sagen, dass unsere Zivilisation nicht das Non plus Ultra ist, weil das Selbstverständnis, das ihm zugrunde liegt, in höchstem Maße fragwürdig ist.
Was sind die Grundlagen unserer Zivilisation? Was ist Zivilisation? Die Erschaffung einer Kultur als "zweite Natur" der Menschen. Kultur ist alles, was der Mensch sich als seine Lebensgrundlage schafft, von der er fast genauso abhängig ist, wie von der biologischen Natur selbst. Können wir uns darauf einigen?
Ich sehe immer noch, dass die Religion(en) ein sehr gewichtiger Teil unseres Kulturbodens - unserer Kulturböden, wenn man so will - ist. Die Entfaltung der Wissenschaft und der Breiten-Bildung ist ein weiterer Zweig unserer Kulturbodens. Wissenschaft und Religion stoßen sich: Denn Wissenschaft fordert den Dialog, den Zweifel, um Erkenntnisse zu gewinnen - während die Religion die Unterdrückung des Zweifels anerzieht - und somit auch die Unterdrückung des Dialoges, der
das Instrument der Erkenntnisgewinnung ist. In unseren Breitengraden hat sie die Religion gottseidank mit der Wissenschaft so arrangiert, dass sie freie Hand hat. Das ist in den muslimisch geprägten Teilen unserer Erde leider nicht so.
Bevor ich meinen Standpunkt weiter verdeutliche, möchte ich dich fragen: Was ist nach deiner Auffassung ein besseres Selbstverständnis, das unserer Zivilisation zugrunde liegen sollte?
Die Grundlage aller gesellschaftlichen Beziehungen ist das individuelle Selbstverständnis.
Das sehe ich anders: Die Frage nach den Beziehungen stellt die Umwelt selbst. Dein Bewusstsein wird erst durch deine Umwelt, der Natur und deiner Mitmenschen, geweckt.
Und die Frage nach einem Gott stellt sich nur der Mensch (nicht das Tier), der sich mit seinem eigenen reflektierenden und Zusammenhänge erkennenden Geist auseinander zu setzen hat. So gesellte er dem ganzen Naturgeschehen, das er immer zu ergründen versuchte, einen Geist (Gott, Götter) dazu, wie die Natur ihm selber eins gegeben hat(te): Er sah in der [Er schuf sich] eine Natur als Umwelt, die
ihm ähnlich ist! (Mit Geist). (Nach dem AT schuf Gott ja einen Menschen der ihm ähnlich ist. Ich meine, es war exakt umgekehrt.)
Dies gilt übrigens auch für den Islam. Einer meiner kleinen muslimischer Schüler (10 Jahre alt) brachte dies auf die Frage nach der wichtigsten Sache seines Glaubens auf den Punkt: „So wie Mohammed Gott sehen und hören!“
Ich würde sagen: Bitte
nicht wie Mohammed die
Menschen sehen und behandeln!
(Der kleine Feuerteufel gilt für Mohammed, nicht für dich, Manni. Für dich gilt der hier:
)
Gysi