AW: Engel - warum?
Zitat aus Wikipedia:
Nucleus accumbens
Der Nucleus accumbens (Ncl. Acc.) (vom Lateinischen nucleus „Kern“, vom Lateinischen accumbere „sich hinlegen“, „Platz nehmen“, „beiwohnen“) ist eine Kernstruktur im basalen (unteren) Vorderhirn, die im ventralen (bauchseitigen) Teil der Basalganglien die Verbindungsstelle zwischen Putamen und Pallidum (den beiden Konstituenten des Linsenkerns (Nucleus lentiformis)) bildet. Er besteht aus einer Schalenregion („shell“), sowie einer Kernregion („core“). Der Nucleus accumbens spielt eine zentrale Rolle im „Belohnungssystem“ des Gehirns sowie bei der Entstehung von Sucht.
Das mesolimbische System ist ebenfalls sehr stark in emotionale Lernprozesse eingebunden. Hierzu wurden verschiedene Experimente durchgeführt. Affen wurden für ein bestimmtes Verhalten mit süßem Saft belohnt (operante Konditionierung). Wissenschaftler haben herausgefunden, dass nach einiger Zeit allein die Ausführung des erlernten Verhaltens die Affen glücklich machte. In anderen Experimenten mit gleichem Aufbau konnte gezeigt werden, dass die dopaminergen VTA-Neurone (VTA: engl. „ventral tegmental area“, dt. „ventrales Tegmentum“) auf einen bestimmten (mit einer Belohnung verbundenen konditionierten) Reiz hin so lange feuerten, bis die Belohnung erfolgte. Die mesolimbische Bahn fördert durch Glücksgefühle das Verstärken bestimmter Verhaltensmuster, die mit Belohnung in Verbindung stehen. Besonders interessant ist dies bei der Erforschung der Spielsucht und der Sucht nach Extremsport, bei denen der Ausgang einen gewissen Unsicherheitsfaktor und damit den besonderen Thrill aufweist.
Zitatende
Die entsprechenden Stellen habe ich rot markiert.
HiWindreiter,
mir scheint, bei dir schreibe ich in die Wimndmühlen.
Denn du willst einfach nicht begreifen.
eine Sucht und ein "Belohnungssystem" bei ehrenamtlichen Tätigkeiten, speziell solchen, die ich anführte, zu "suchen" ist milde ausgedrückt ein Schwachsinn.
Was du schreibst und aus Wikipedia (die übrigens nicht anerkannt ist von Unis und Fachschaften!) hervorholst, klingt ja wunderbar und du willst halt einmal von einer anderen "Ecke" her "Recht behalten".
Schön und gut. Mag es so für dich sein.
Trotzdem gehst du vollkommen an dem vorbei, von dem ich schrieb.
Aber natürlich: wenn du selbst niemals solche Situationen erlebst hast, dann kannst es auch nicht nachvollziehen.
Aber du liest ja nicht einmal genau durch, was ich schrieb.
Ich schreib's daher nochmals:
Ein etwaiges Belohnungsgefühl wird nicht freigesetzt und bleibt insoferne aus, weil, hat man einen Menschen betreut, ist gleich der nächste dran. Eine Aufgabe ohne Ende.
Im übrigen täte es dir ganz gut, wenn du mal ganz einfach Statistiken hernimmst: auch wenn Statistiken nicht 100 %-ig sind, so geben sie doch ein bisschen Überblick.
Im übrigen: ich pflegte meine Mutter fast 6 Jahre lang: sie war ein vollkommener Pflegefall nachdem sie mit 87 erblindete.
Ein Glückgefühl ? noch etwas Idiotischeres kann man da ja wohl nicht hergehen und anführen.
Es hinterlässt das unheimlich traurige und bedrückende Gefühl das jedwedes Tun nur für den Moment ist und die schale und sowieso bekannte Erkenntnis, dass alles endlich ist und man tut trotzdem, um dem Menschen noch ein bisschen Lebensfreue zu vermitteln.
Ein Glückgefühl: ich bin froh, dass ich nicht vollkommen seelisch draufgegangen bin. Aber es hinterlässt Spuren. Aber auch das sind Lebenserfahrungen, die ich wichtig finde.
Um vor allem auch nicht nur aus einer Wikipedia zu zitieren und bei manchen Themen vollkommen daneben zu stehen, so wie du anscheinend.
Denke was du willst Windreiter, aber du stehst vollkommen daneben bei dieser Sache.
Noch etwas: wenn die annähernd 14.000 Steirer keine ärtzliche Hilfe bekommen, weil sie keine Krankenkasse haben, dann frage dich einmal, wo die bleiben würden.
Ach ja, und frag deinen Arzt, wieviel Glückgefühle die dabei aufbringen können ....
oder ob sie sich nicht fragen, ob was an unserem System geändert werden sollte .... weil das sind größtenteils fleißige Menschen (gewesen) und aus ländlichen Gebieten ....
Spielsucht und Exstremsportsucht .... tja hat das was gemeinsam mit dem sich Aussetzen und einbringen bei Menschen, die gefährdet sind ??
Ob du da nicht nur Wikipedia zitierst und liest und keinerlei eigene Erfahrungen aufweisen kannst ... die natürlich alle in einen gegenteiligen Aspekt verweisen als ... siehe oben
sartchi