• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

AW: Mein Gottesbild

1. Was ist ein "Naturgesetz" :dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und die Physiker auf www.quanten.de fragen...

2. Was ist die Natur :dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und die Natur-Philosophen fragen, die zugleich was von der Physik des 20. Jahrhunderts verstehen ...wie z.B. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Herbert PIETSCHMANN und Bernulf KANITSCHEIDER...

Ach wie gerne erinnere ich mich an die Vorlesungen von Prof. Herbert PIETSCHMANN. Angenehme ruhige Stimme, nette Art vorzutragen und eine einzigartige Vorstellung von dem, was man bei der Prüfung wissen muss, bzw wieviel man dafür lernen muss. :jump6:

lg

Werbung:

S.g. Zeilinger.

Nein, der Mensch muss nach den Naturgesetzen leben und handeln, den wenn er versucht wider den Naturgesetzen zu leben oder handeln wird er, besonders auf lange Sicht gesehen, brutalst mit den Konsequenzen konfrontiert.

Der Mensch kann sich nur ein für eine begrenzte Zeit aus den Naturgesetzen "ausklinken" bevor die Natur wieder die Kontrolle übernimmt.

L.G. Belair57
Immer wieder wird vergessen, dass das Recht des Stärkeren ein fixer Bestandteil des Naturgesetzes ist. Das Recht des Stärkeren ist aber das stärkste Unrecht. Wenn wir danach leben, haben wir kein Recht, auch nur das unnützeste Tier zu beherrschen bzw. zu manipulieren.

Liebe Grüße

Zeili

1. Was ist ein "Naturgesetz" :dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und die Physiker auf www.quanten.de fragen...

Oder einfach Armstrong fragen:
David A. um die Angelegenheit aus philosophischer Sicht zu beleuchten:
www.buchhandel.de/detailansicht.aspx?isbn=9783936532326

Da hier der Begriff Naturgesetz sehr unterschiedlich ausgelegt wird, müssen auch noch andere Armstrongs her:
Neil A. kann man dazu befragen welche Naturgesetze verhindern, dass der Mensch nach den Sternen greift.
Zum "Recht des Stärkeren" kann man Lance A. befragen. Der kennt sich damit aus.

Ach wie gerne erinnere ich mich an die Vorlesungen von Prof. Herbert PIETSCHMANN. Angenehme ruhige Stimme, nette Art vorzutragen und eine einzigartige Vorstellung von dem, was man bei der Prüfung wissen muss, bzw wieviel man dafür lernen muss. :jump6:

lg

ich empfehle besonders sein Buch "Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte. Von der Öffnung des naturwissenschaftlichen Denkens", Stuttgart/Wien 1990.

Gruß

Aber warum kann Er von Menschen nicht beurteilt werden?
LG
Bherka

Weil der Mensch
1. in Gegensätzen/Polaritäten denkt

2. weil der Mensch als endliches, sterbliches Wesen Grenzen hat bzw. nur innerhalb bestimmter Grenzen sich zu ent-wickeln vermag ...

3. weil das ABSOLUTE diesseits oder jenseits von Diesseits und Jenseits und aller begrifflichen Differenzierungen/Grenzziehungen/Polaritäten wie z.B. ER und SIE ist bzw. nichts ist ...

Gruß, moebius

Zuletzt bearbeitet:

Pantheismus: Aus Gott kommt alles und alles geht wieder in ihn zurück.

Gott ist alles was ist.

Wenn Gott alles in allem ist, wie kann dann das Leid erklärt werden und wie ist die Transzendenz Gottes dann zu denken?

Bedeutender Vertreter des Pantheismus im MA übrigens Scotus Erigena, der in einem Gutachten für den Gotenkönig hinsichtlich der Thesen der zweifachen Prädestination des Gottschalk die Hölle abgeschafft hat und daraufhin verurteilt wurde.

lg

1. Pantheismus: Aus Gott kommt alles und alles geht wieder in ihn zurück.
...

2. Wenn Gott alles in allem ist, wie kann dann das Leid erklärt werden und wie ist die Transzendenz Gottes dann zu denken?
....

lg

Zu 1.:
Pantheis-mus .....hhhhhmmmmmm......lecker ....:lachen:

Zu 2.:
Frag' doch den G.W. LEIBNIZ oder den stroh-dummen Papst im schon fast versunkenen Vati-Kahn ...:lachen:

Gruß

Werbung:

Pantheismus: Aus Gott kommt alles und alles geht wieder in ihn zurück.

Gott ist alles was ist.

Wenn Gott alles in allem ist, wie kann dann das Leid erklärt werden und wie ist die Transzendenz Gottes dann zu denken?

Bedeutender Vertreter des Pantheismus im MA übrigens Scotus Erigena, der in einem Gutachten für den Gotenkönig hinsichtlich der Thesen der zweifachen Prädestination des Gottschalk die Hölle abgeschafft hat und daraufhin verurteilt wurde.

lg

"Ein unpersönlicher Gott ist gar kein Gott, sondern nur ein mißbrauchtes Wort." (Arthur Schopenhauer)

Zurück
Oben