• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

AW: Mein Gottesbild

Mit dem Wesen mache ich es mir gar nicht so kompliziert (ich schrieb es anderweitig schon):

Für religiöse Menschen gibt es 5 Wesenheiten, beginnend mit dem höchstentwickelten Wesen:

Gott
Mensch
Tier
Pflanze und
Ding.​
Für Nichtreligiöse eben nur 4.

Muss natürlich nicht jeder gleich sehen.

S.g. Zeilinger.

Ich sehe es natürlich nicht gleich :), denn ich sehe es noch weniger kompliziert als du. Für mich gibt es nur anorganische Dinge wie zB. Metall, Wasser, reiner Kohlenstoff u.s.w. und organische Dinge wie zB. Methan, Pflanzen, Tiere, Menschen.
Und die Hierarchie all dieser Dinge äußert sich nur durch den Grad der Komplexität mit der sie mit ihrer Umgebung interagieren.

L.G. Belair57

Werbung:

1. Wäre eine eigene Diskussion, ob wir Hierarchien brauchen;
2. ehrlich gesagt, ich glaube schon, dass wir mehrheitlich und global die Reife für eine hierarchielose Gesellschaft noch nicht erreicht haben.
3. Jedenfalls stört es mich jedes Mal, wenn in Entscheidungen Dinge, Pflanzen oder Tiere über den Menschen gestellt werden.

Liebe Grüße

Zeili

Zu 1.:
Ja !

Zu 2.:
Ja, ich vermute das auch, obwohl es in der Natur zwar Ameisenstaaten und Bienenköniginnen gibt, woraus sich aber weder ein menschlicher Ameisenstaat (z.B. Nordkorea/China) noch ein feudalistisches Herrschafts-System ableiten/begründen läßt, da die Übertragung /Projektion von Beobachtungen innerhalb der aussermenschlichen Natur auf menschliche Systeme/Staaten/Gesellschaften zu einem naturalistischen Fehlschluß führen ...

Zu 3.:
Und mich stört es noch mehr, wenn Menschen ver-dinglicht und zu Objekten von Macht-Systemen gemacht werden, die gegen den Geist der Menschenrechtserklärung der Vollversammlung der Vereinten Nationen vom 10.12.1948 verstoßen ...

Im Übrigen vermute ich, dass in der Natur/der Evolution nicht-hierachische, nicht-lineare komplexe, sich selbst organisierende Systeme überwiegen, wie beispielsweise die verschiedenen System- und Chaos-Theorien innerhalb der Physik, Chemie und Biologie zeigen...

Vgl. dazu ausführlicher:
a) Ilya PRIGOGINE, Die Gesetze des Chaos, Frankfurt/New York 1995
b) Erich JANTSCH, Die Selbstorganisation des Universums. Vom Urknall zum menschlichen Geist, München/Wien 1979
c) Gregory BATESON, Geist und Natur. Eine notwendige Einheit, Frankfurt/M. 1987

Gruß, moebius

Zuletzt bearbeitet:

Im Übrigen vermute ich, dass in der Natur/der Evolution nicht-hierachische, nicht-lineare komplexe, sich selbst organisierende Systeme überwiegen, wie beispielsweise die verschiedenen System- und Chaos-Theorien innerhalb der Physik, Chemie und Biologie zeigen...
Es ist noch kein Jahr her, als wir in Österreich - und sicherlich auch woanders - einen Fall hatten, in dem eine "Mutter" eines 2-jährigen (!) Kindes einfach stundenlang in ein Lokal ging und das Kind alleine ließ. Ich fürchte, die "Selbstorganisation" hat zumindest hier vollkommen versagt. Auch würde wir viele Tiere udn Pflanzen nicht mehr, bzw. solche, die die Menschheit gefährden, im Überfluss haben, würden wir nicht hin- und wieder in die Naturgesetze eingreifen.

Das heißt nicht, dass die Naturgesetze nicht die gründlichsten und konsequentesten wären; der Mensch ist nur mehrheitlich nicht ausgerüstet, auf Dauer nach den Naturgesetzen zu leben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG Zeili

Anders formuliert:

Gott ist in allen Dingen, indem er durch sie wirkt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Wesensbestimmungen, die wir den Dingen zugrundelegen, dem Wesen Gottes entsprechen, daher können wir über Wesensbestimmungen auch keinen Zugang zu Gott finden, sondern nur über die Wirkung der Dinge, die sich individuell verschieden zeigt.

lg

P.S.: Das deckt sich auch mit dem von moebius zitierten Tillich: siehe Beitrag 498

Gott ist in allen Dingen, indem er durch sie wirkt.

Sehr bezeichnend wie Menschen heutzutage Gott beurteilen; sie paßt genau in diese total verdorbene Welt, wo die Menschen Gott in allem hineinstecken wollen - eine Mißachtung und auch eine Beleidigung des Höchsten der Hohen, Gott persönlich! Aber diese Entwicklung des menschlichen Geistes ist schon so vorgesehen, so daß es genau in die Entwicklung des Niederganges dieser alten und verbrauchten Welt paßt!

Menschen die Gott beurteilen wollen und sich selber nicht kennen, sind mir suspekt.
LG Bherka

Sehr bezeichnend wie Menschen heutzutage Gott beurteilen; sie paßt genau in diese total verdorbene Welt, wo die Menschen Gott in allem hineinstecken wollen - eine Mißachtung und auch eine Beleidigung des Höchsten der Hohen, Gott persönlich! Aber diese Entwicklung des menschlichen Geistes ist schon so vorgesehen, so daß es genau in die Entwicklung des Niederganges dieser alten und verbrauchten Welt paßt!

Menschen die Gott beurteilen wollen und sich selber nicht kennen, sind mir suspekt.
LG Bherka

Und doch beurteilst Du selbst....

Das heißt nicht, dass die Naturgesetze nicht die gründlichsten und konsequentesten wären; der Mensch ist nur mehrheitlich nicht ausgerüstet, auf Dauer nach den Naturgesetzen zu leben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

LG Zeili

S.g. Zeilinger.

Nein, der Mensch muss nach den Naturgesetzen leben und handeln, den wenn er versucht wider den Naturgesetzen zu leben oder handeln wird er, besonders auf lange Sicht gesehen, brutalst mit den Konsequenzen konfrontiert.

Der Mensch kann sich nur ein für eine begrenzte Zeit aus den Naturgesetzen "ausklinken" bevor die Natur wieder die Kontrolle übernimmt.

L.G. Belair57

Werbung:

S.g. Zeilinger.

Nein, der Mensch muss nach den Naturgesetzen leben und handeln, den wenn er versucht wider den Naturgesetzen zu leben oder handeln wird er, besonders auf lange Sicht gesehen, brutalst mit den Konsequenzen konfrontiert.

Der Mensch kann sich nur ein für eine begrenzte Zeit aus den Naturgesetzen "ausklinken" bevor die Natur wieder die Kontrolle übernimmt.

L.G. Belair57

1. Was ist ein "Naturgesetz" :dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und die Physiker auf www.quanten.de fragen...

2. Was ist die Natur :dontknow:

Heureka - nicht verzagen, und die Natur-Philosophen fragen, die zugleich was von der Physik des 20. Jahrhunderts verstehen ...wie z.B. Carl Friedrich von WEIZSÄCKER, Herbert PIETSCHMANN und Bernulf KANITSCHEIDER...

Zurück
Oben