• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

AW: Mein Gottesbild

Wenn Gott über den Dingen steht, kann er nicht dem "Wesen" der Dinge entsprechen, da sich das Wesentliche aus deren Eigenschaften ergibt. Gott ist aber nicht Träger von Eigenschaften, denn das wäre ein Widerspruch zu seiner Vollkommenheit. Vielmehr ist Gott als Schöpfer in den Dingen durch deren Wirkung zu suchen.

lg

P.S.: Mein Gottesbild entspricht dem Teil des Gottesbildes von Thomas von Aquin, das sich mir als plausibel erschließt. Bei Unklarheiten bitte die summa theologica (quaestiones 3-12) des Thomas heranziehen.

Als Beispiele möchte ich die hl. Kommunion und den brennenden Dornbusch, dessen Feuer den Dornbusch nicht verzehrte, anführen.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Gott ist für mich kein Körper, denn ein Körper kann nur dann etwas in Bewegung setzen, wenn er selbst vorher in Bewegung gesetzt wurde.

Gott ist in allen Dingen aber nicht als Teil ihres Wesens, da Gott erhaben ist über die Dinge, sondern er ist in der Wirkung der Dinge zu suchen.

...

Vielmehr ist Gott als Schöpfer in den Dingen durch deren Wirkung zu suchen.

MANFREDO geht physikalisch an die Sache ran
er sagt, daß Gott kein Körper sei,
sonst würde für Gott die Impulserhaltung gelten
und das dürfe nicht sein,

die Idee, daß der Körper Gottes dessen Machtbereich symbolisiert,
und daß durch das Essen des Leibes Christi beim Abendmahl der Mensch in seinen Machtbereich aufgenommen wird,
ist ihm fremd​
MANFREDO verlagert deshalb Gott in die Dinge
Gott ist demnach
  • intrinsisch und nicht extrinsisch
  • ideell und nicht materialistisch
  • esoterisch und nicht exoterisch
  • a priori und nicht a posteriori
  • ...
und damit der damit einhergehende Dualismus nicht auffällt,
wird dieser mit der Wirkung verküpft
die wissenschaftstheoretischen Erkenntniswege werden dabei ignoriert
der Körper verwandelt sich
die Substanz bewirkt den Vollzug eines Prozesses
die Materie vollendet sich höher

das Wesen (Körper, Substanz, Materie) Gottes
ist Leib, Lob, Heil​

Anders formuliert:

Gott ist in allen Dingen, indem er durch sie wirkt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Wesensbestimmungen, die wir den Dingen zugrundelegen, dem Wesen Gottes entsprechen, daher können wir über Wesensbestimmungen auch keinen Zugang zu Gott finden, sondern nur über die Wirkung der Dinge, die sich individuell verschieden zeigt.

lg

P.S.: Das deckt sich auch mit dem von moebius zitierten Tillich:
"Gott ist das Ergriffensein von dem, was einen Menschen unbedingt angeht."
siehe Beitrag 498

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anders formuliert:

Gott ist in allen Dingen, indem er durch sie wirkt. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Wesensbestimmungen, die wir den Dingen zugrundelegen, dem Wesen Gottes entsprechen, daher können wir über Wesensbestimmungen auch keinen Zugang zu Gott finden, sondern nur über die Wirkung der Dinge, die sich individuell verschieden zeigt.
Danke für die Erklärung.

Mit dem Wesen mache ich es mir gar nicht so kompliziert (ich schrieb es anderweitig schon):

Für religiöse Menschen gibt es 5 Wesenheiten, beginnend mit dem höchstentwickelten Wesen:

Gott
Mensch
Tier
Pflanze und
Ding.​
Für Nichtreligiöse eben nur 4.

Muss natürlich nicht jeder gleich sehen.

Liebe Grüße

Zeili

Danke für die Erklärung.

Mit dem Wesen mache ich es mir gar nicht so kompliziert (ich schrieb es anderweitig schon):

Für religiöse Menschen gibt es 5 Wesenheiten, beginnend mit dem höchstentwickelten Wesen:

Gott
Mensch
Tier
Pflanze und
Ding.​
Für Nichtreligiöse eben nur 4.

Muss natürlich nicht jeder gleich sehen.

Liebe Grüße

Zeili

Und was ist mit Engeln :dontknow:

:engel1: :engel2:

lg :)

Manche Menschen benötigen halt ihre Hierarchien, sogar bei den Wesenheiten ...:lachen:

Gruß, moebius
Wäre eine eigene Diskussion, ob wir Hierarchien brauchen; ehrlich gesagt, ich glaube schon, dass wir mehrheitlich und global die Reife für eine hierarchielose Gesellschaft noch nicht erreicht haben. Jedenfalls stört es mich jedes Mal, wenn in Entscheidungen Dinge, Pflanzen oder Tiere über den Menschen gestellt werden.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
Zurück
Oben