Pantheismus: Aus Gott kommt alles und alles geht wieder in ihn zurück.
Gott ist alles was ist.
Ich betrachte die vielen Gedankengerüste einiger Menschen als ein Spiel; viele Menschen spielen gerne geistige Spiele! Sich damit zu beschäftigen ist auch eine Kurzweil, für die ich keine Zeit habe; dafür ist mir auch einfach meine kostbare Zeit viel zu schade!
Wichtiger sind mir meine gemachten Erfahrungen mit Gott, die ich dir gerne mitteilen will: Erfahrungen durch Höchstes Wissen, kein gelesenes Wissen:
Dem Sinn deiner Frage entsprechend ist Gott nicht alles! Das hieße ja, Gott ist Sünde und Schmutz, etc., das kann doch niemand ernsthaft glauben, oder? Das würde auch keinen Sinn ergeben, wenn die Menschen nicht eine Instanz hätten, woran sie sich orientieren könnten!
Wenn Gott alles in allem ist, wie kann dann das Leid erklärt werden und wie ist die Transzendenz Gottes dann zu denken?
Eine persönlich sinnliche Erfahrung kann nur im Seelenbewußtsein gemacht werden. Dazu gehört das entsprechende erhabene Wissen.
Da Gott auch eine Seele ist, so kann der Mensch Ihn auch nur über seine eigene Seele erfahren! Aber diese Möglichkeit der Erfahrung Gottes scheitert meistens immer daran, daß der Mensch nicht das Vertrauen der eigenen Seele hat.
Die Fähigkeit über seine eigenen geistigen Begrenzungen hinauszugehen hat hier in diesem Forum niemand.
Liebe Grüße Herkamann