• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

AW: Mein Gottesbild

Hallo frankie !

Wenn du hier dein Bild von deinem eigenen Gott und deiner eigenen, persönlichen Religion beschreibst, dann ist alles bestens. Das darf jeder Mensch. Ich unterlag dem Irrtum, dass du hier den Gott der Christen beschreibst. In deiner privaten Religion darfst du dir natürlich alle Gottesbilder machen, die du willst.
Ich habe in vielen Dingen das gleiche moralische Empfinden, wie es in der Bibel steht, aber eben nicht in allen. Unter anderem glaube ich nicht, dass es Gott etwas ausmacht, wenn man sich ein Bild (= eine Vorstellung) von ihm (ihr, es) macht. Auch glaube ich, dass er Sex vor der Ehe - sofern keinem Dritten dadurch ein Schaden zugefügt wird - verzeiht. Religion ist zumindest in westlich-laizistischen Staaten immer Privatsache, es sei denn, dass eine Regierung eine bestimmte Religion zur (alleinigen) Staatsreligion erklärt. Das würde dann aber wieder den meisten Verfassungen widersprechen.

Deine Aussage, dass das Judentum den Islam bekämpft und vice versa, ist allerdings eine Herabwürdigung von Religionen, der ich hier entschieden entgegentreten muss.
Naja, darüber ließe sich streiten; ich habe den Eindruck, dass zumindest manche Beteiligten recht gerne die Religion als Rechtfertigung heranziehen. Wer zuerst wo in dieser Region war, ist meines Wissens noch immer ein Streitfall.

Es kämpfen die Israelis gegen ihre Nachbarstaaten. Oder verteidigen sich? Und es kämpfen arabische Fundamentalisten gegen den Westen. Oder verteidigen sich?
Wer angreift und wer sich verteidigt, ist sicher schon schwer zu sagen. Es gibt eben die Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung etc.

Es sind aber keine Religionen, die da gegeneinander kämpfen.
Auch wenn es mehrere Gründe gäbe, würde einen das nicht wundern; das Wasser spielt sicher auch eine wichtige Rolle.

Was mich an Dir persönlich noch immer wundert, ist, dass Du einerseits ein erklärter Atheist bist, auf der anderen Seite aber die Unantastbarkeit Gottes und die Religionen immer wieder verteidigst; fast möchte man meinen, Du willst mich zum Christentum bekehren.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:

glaubst Du denn wirklich, dass es nur einen im Denkforum gibt, der nie manipuliert wird ? Wir werden alle manipuliert, von den Politikern und Leuten, die sonst noch an den Hebeln der Macht sitzen; es machen nur manche so geschickt, dass wir es gar nicht merken.

Wenn ich aber weiß, dass ich manipuliert werde und auch weiß, dass ich unwissentlich manipuliert werde, bin ich dann nicht, in dem ich wissend über meine Unwissenheit hinsichtlich meiner Manipulierbarkeit bin, schon wieder unwissend über mein Wissen hinsichtlich meiner potentiell aufgeklärten Nichtmanipulierbarkeit?

Oder anders:
Wenn du denkst, dass du nicht manipuliert wirst, obwohl du manipuliert wirst und gleichzeitig nicht daran denken willst, dass du manipuliert wirst, während du manipuliert wirst - was hast du dann gedacht?

Und wenn du dann denkst, dass du manipuliert wirst und zudem noch denkst, dass du nicht immer daran denken kannst, just und momentan manipuliert zu werden, dann denkst du gleichsam daran, ständig manipuliert zu werden, womit du leugnest nicht daran zu denken, manipuliert zu werden. Woran denkst du dann als nächstes?

Und zu was macht uns das im besten Falle? Paranoid.
Linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz.

Wenn ich aber weiß, dass ich manipuliert werde und auch weiß, dass ich unwissentlich manipuliert werde, bin ich dann nicht, in dem ich wissend über meine Unwissenheit hinsichtlich meiner Manipulierbarkeit bin, schon wieder unwissend über mein Wissen hinsichtlich meiner potentiell aufgeklärten Nichtmanipulierbarkeit?

Oder anders:
Wenn du denkst, dass du nicht manipuliert wirst, obwohl du manipuliert wirst und gleichzeitig nicht daran denken willst, dass du manipuliert wirst, während du manipuliert wirst - was hast du dann gedacht?

Und wenn du dann denkst, dass du manipuliert wirst und zudem noch denkst, dass du nicht immer daran denken kannst, just und momentan manipuliert zu werden, dann denkst du gleichsam daran, ständig manipuliert zu werden, womit du leugnest nicht daran zu denken, manipuliert zu werden. Woran denkst du dann als nächstes?

Und zu was macht uns das im besten Falle? Paranoid.
Linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz.
Okay, hast recht; was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Gruß Zeili

Wenn du etwas nicht weißt, weil du es nicht (oder gar nie) erfahren kannst, obwohl es "ist", dann führt das in der Tat dazu, dass du vielleicht nicht mehr als einfach nur eines bist: unwissend. (Ob nun in einem mögl. Paralleluniversum der Papst Lieder von Boy George singt, ist dir dann wirklich rille. Es sei denn du bist jung, picklig und studierst Physik oder Informatik).
Wenn du aber etwas nicht wissen kannst, weil es dir jemand vorenthält, so kann dich das gefügig machen oder wahnsinnig. Oder du versuchst es herauszufinden. Aber derartige Infomationsversteckdichspielchen bzw. Manipulationen haben nicht unbedingt was mit Gott zu tun, um nicht zu sagen, ich finde sie sogar ziemlich irdisch.

Dann landen wir auch noch bei Natur und Gesetz:
Ja, möglicherweise hat vieles in der Welt einen Zusammenhang. Und was sagt uns das? Nichts weiter, als das es an manchen Stellen einen Zusammenhang gibt. Der restliche undeutbare Unsinn ist Bestimmung, ne, Wunder? Toll.
Das faszinierende Zusammenwirken vieler Dinge spricht nicht für Gott und nicht gegen ihn. Es spricht für sich selbst.
Ebenso auch dein Katastrophen-Beispiel. Erstens ist es völlig unsinnig stets von einer monokausalen Direktabfolge auszugehen (ich handle -> Naturkatastrophe), vieles hat indirekte Bezüge, oder überhaupt auch einfach mehrere.
Und wenn dir morgen dein Kaffee nicht schmeckt, hab ich recht wenig Einfluss darauf. Was immer noch kein Nachweis für Gottes wunderliches Wirken ist. Sondern vielleicht an der Tatsache, dass du Salz statt Zucker verwendet hast, als die nette Nachbarin sich vornüberbeugte, nachdem sie gesehen hat, dass der Artikel in der Zeitung, den ihr Freund letzt Woche... und zeitgleich hatte der Kellner auch einfach den alten Kaffee neu aufgekocht, wer weiß. Was rauskommt ist ein Gemisch an Handlungssträngen. Spricht nicht für Gott (auch nicht gegen ihn), sondern nur für sich selbst.
Gott ist dabei in all dem Denken und Wirken nicht mehr als die Leerstelle der Epistemologie. Und wenn´s ihn doch geben sollte, hat er anscheinend mehr Freude an Rätselfreunden als an Glaubenstraktaten.

Was also, schlussendlich, nicht heißt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Sondern: Was (und wie) kann ich wissen? Kommt beKant vor, nöch?

Wer angreift und wer sich verteidigt, ist sicher schon schwer zu sagen. Es gibt eben die Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung etc.

Unsinn, bzw. falsches Denken. Ein jeder, der einen anderen angreift, greift ihn an. Ob z.B. nun vorher dessen Nachbar, linke Tür rechts übrigens, denselben Staat, Glaube usw. (Identifikationsmerkmal) als Heimatland hat, hat nichts damit zu tun, dass derjenige jemanden angreift. Dafür mag es also Gründe (nachträgliche Herleitungsketten) geben, es ändert aber nichts daran, dass er angefangen hat, in dem Sinne, dass er jemanden angegriffen hat - sprich: einen neuen Gewaltakt erschaffen hat.
Dieses ganze Gewalspiralendenken bringt nichts, ist Unsinn und wird nur als falsche Rechtfertigung benutzt. Wenn man die Sichtweise ändert, gibt es sehr wohl einen Anfang. Und dementsprechend auch ein Ende.

Unsinn, bzw. falsches Denken. Ein jeder, der einen anderen angreift, greift ihn an. Ob z.B. nun vorher dessen Nachbar, linke Tür rechts übrigens, denselben Staat, Glaube usw. (Identifikationsmerkmal) als Heimatland hat, hat nichts damit zu tun, dass derjenige jemanden angreift. Dafür mag es also Gründe (nachträgliche Herleitungsketten) geben, es ändert aber nichts daran, dass er angefangen hat, in dem Sinne, dass er jemanden angegriffen hat - sprich: einen neuen Gewaltakt erschaffen hat.
Dieses ganze Gewalspiralendenken bringt nichts, ist Unsinn und wird nur als falsche Rechtfertigung benutzt. Wenn man die Sichtweise ändert, gibt es sehr wohl einen Anfang. Und dementsprechend auch ein Ende.
Wer hat den Nahost-Krieg (Israel - Palästinenser) begonnen (ein Wort als Antwort genügt vollkommen) ?

Interessiert

Zeili

Ein Wort reicht da vollkommen? Für dich vielleicht. Denn so wie du die Frage stellt, beinhaltet sie einen Kategorienfehler. Mit anderen Worten: Du vermischt hier etwas. Und zwar ganz gewaltig.
Für den Nah-Ost-Konflikt gibt es mehrere Ursachen (was soll dieser ganze Monokausalmist?). Nicht ein einzelner hat den ganzen Konflikt angefangen, ebenso wenig eine einzige Gruppe die ein gemeinsames Identifikationsmerkmal besitzen (Land), es gibt höchste Mehrheitsverhältnisse in gewissen Punkten. Aus EINER Gewalttat entsteht kein Konflikt in diesem Ausmaß.
ABER: Jeder, der etwas zu diesem Konflikt beiträgt, (in dem er eine Gewalttat an jemandem vollzieht) fängt etwas an. (Ich sage nicht, dass dies unverständlich ist, sondern, dass man sich im klaren darüber sein soll, dass man mit jeder Gewalttat etwas anfängt und nicht lediglich weiterführt.)
Wenn ich einen Baum fälle, bin ich auch nicht zwangsläufig derjenige, der den Wald abgeholzt hat. Aber ich habe einen der Bäume in diesem Wald gefällt und hatte somit einen Anteil.
Darum geht es.

Wenn du einfache Antworten haben willst, am besten ein Wort, dann wende dich an Ideologien.

Wer hat den Nahost-Krieg (Israel - Palästinenser) begonnen (ein Wort als Antwort genügt vollkommen) ?

Interessiert

Zeili

Zwei Wörter sind nötig:

KEINE RELIGION.

Hier geht es um deine Religionsfeindlichkeit, die aus dem Irrtum entspringt, die Verantwortung von Menschen für ihr Handeln mit der Religion zu verwechseln, in der manche ihre Ausreden suchen, während viel andere mit derselben Religion das nicht tun.

Ich behaupte ja auch nicht, dass das Christentum insgesamt eine dumme Religion ist, weil zufälligerweise du, der du dich Christ nennst, komplett verstockt im Denken bist.

lg Frankie

Zwei Wörter sind nötig:

KEINE RELIGION.

Hier geht es um deine Religionsfeindlichkeit, die aus dem Irrtum entspringt, die Verantwortung von Menschen für ihr Handeln mit der Religion zu verwechseln, in der manche ihre Ausreden suchen, während viel andere mit derselben Religion das nicht tun.
Nein, frankie, hier geht es um ein individuelles Gottesbild. Wenn Du Dich mit einem Gottesbild der etablierten Religionen zufriedengeben kannst, gratuliere, ich nicht. Die Religionsfeindlichkeit ist ein eigenes Thema und eigener thread.

Ich behaupte ja auch nicht, dass das Christentum insgesamt eine dumme Religion ist, weil zufälligerweise du, der du dich Christ nennst, komplett verstockt im Denken bist.
Da Du mich scheinbar ja besser kennst als ich mich selbst, schreib mir bitte, der Du anscheinend einen Zwang zur Beleidigung hast, warum habe ich Dich noch nicht auf meine Ignorierliste gesetzt ?

Zeili

Werbung:

Hier geht es um ein individuelles Gottesbild. Wenn Du Dich mit einem Gottesbild der etablierten Religionen zufriedengeben kannst, gratuliere, ich nicht. Die Religionsfeindlichkeit ist ein eigenes Thema und eigener thread

Das verstehe ich gerade nicht. In den etablierten Religionen wird doch sogar sehr stark um das jeweilige Gottesbild (Auslegung) gestritten, von Einheit kann doch da keine Rede sein. (Um nicht zu sagen, manch eine Religion kommt gänzlich ohne eines aus.)
Und was ist der Sinn, einer theistischen Religion anzugehören, wenn mir ihr Gottesbild nicht in den Kram passt (klar, es gibt noch weitere Gründe - aber ohne diesen geht es nicht)? Wenn ich ein "individuelles" Gottesbild haben will, führt sich der ganze Gottesgedanke irgendwann ad absurdum. Ein Gott für jeden, jedem sein eigener Gott - jeder sein eigener Gott? Auf Bestellung? Kalendergott, heute so und morgen noch ein bisschen anders? Da komm ich nicht mehr mit.
Was in aller Welt ist also ein Gottesbild, geschweige denn ein "individuelles"? Um die Frage, ob mit oder ohne Bart wird es ja wohl nicht gehen, nehme ich mal an.

Wirklich irritiert und gespannt auf Antwort,
Gruß Waldlaeufer

Zurück
Oben