Zeilinger
Well-Known Member
AW: Mein Gottesbild
Hallo frankie !
Was mich an Dir persönlich noch immer wundert, ist, dass Du einerseits ein erklärter Atheist bist, auf der anderen Seite aber die Unantastbarkeit Gottes und die Religionen immer wieder verteidigst; fast möchte man meinen, Du willst mich zum Christentum bekehren.
Liebe Grüße
Zeili
Hallo frankie !
Ich habe in vielen Dingen das gleiche moralische Empfinden, wie es in der Bibel steht, aber eben nicht in allen. Unter anderem glaube ich nicht, dass es Gott etwas ausmacht, wenn man sich ein Bild (= eine Vorstellung) von ihm (ihr, es) macht. Auch glaube ich, dass er Sex vor der Ehe - sofern keinem Dritten dadurch ein Schaden zugefügt wird - verzeiht. Religion ist zumindest in westlich-laizistischen Staaten immer Privatsache, es sei denn, dass eine Regierung eine bestimmte Religion zur (alleinigen) Staatsreligion erklärt. Das würde dann aber wieder den meisten Verfassungen widersprechen.Wenn du hier dein Bild von deinem eigenen Gott und deiner eigenen, persönlichen Religion beschreibst, dann ist alles bestens. Das darf jeder Mensch. Ich unterlag dem Irrtum, dass du hier den Gott der Christen beschreibst. In deiner privaten Religion darfst du dir natürlich alle Gottesbilder machen, die du willst.
Naja, darüber ließe sich streiten; ich habe den Eindruck, dass zumindest manche Beteiligten recht gerne die Religion als Rechtfertigung heranziehen. Wer zuerst wo in dieser Region war, ist meines Wissens noch immer ein Streitfall.Deine Aussage, dass das Judentum den Islam bekämpft und vice versa, ist allerdings eine Herabwürdigung von Religionen, der ich hier entschieden entgegentreten muss.
Wer angreift und wer sich verteidigt, ist sicher schon schwer zu sagen. Es gibt eben die Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung etc.Es kämpfen die Israelis gegen ihre Nachbarstaaten. Oder verteidigen sich? Und es kämpfen arabische Fundamentalisten gegen den Westen. Oder verteidigen sich?
Auch wenn es mehrere Gründe gäbe, würde einen das nicht wundern; das Wasser spielt sicher auch eine wichtige Rolle.Es sind aber keine Religionen, die da gegeneinander kämpfen.
Was mich an Dir persönlich noch immer wundert, ist, dass Du einerseits ein erklärter Atheist bist, auf der anderen Seite aber die Unantastbarkeit Gottes und die Religionen immer wieder verteidigst; fast möchte man meinen, Du willst mich zum Christentum bekehren.
Liebe Grüße
Zeili