• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

AW: Mein Gottesbild

...
Alle Beiträge sollen nur dem einen Zweck dienen, wie denn der Gott aussehen soll, von dem wir akzeptieren können, dass er mit - den nur ihm zur Verfügung stehenden - Mitteln wie Erdbeben, Orkane und Überschwemmungen und sonstigen Naturkatastrophen kleine unbedarfte Kinder sterben lässt, die noch gar kein Unrechtsbewusstsein haben können...

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili,

frei nach dem Motto: "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt" bist du auf der Suche nach einem Ideenbild, nach einer Erscheinungsform von Gott- aber bitte so, dass das gezeichnete Bild mit dem alltäglichen globalen Wahnsinn kompatibel ist?
Wie soll Gott aussehen, damit du ihn akzeptieren kannst? Es ist irrsinnig sich eine solche Frage zu stellen. Das kannst du so nicht meinen?! Als gläubiger Mensch solltest du Gott als höheres Wesen anerkennen und sein Handeln nicht hinterfragen, denn Ihn detailliert verstehen zu wollen hieße sich auf eine Stufe mit Ihm zu stellen, was wiederum leicht blasphemisch wäre...

Glaubst du wirklich, dass Erdbeben, Orkane, Überschwemmungen etc. die Werkzeuge Gottes sind?

Ich glaube, dass wenn wir von einer Wesenheit erschaffen wurden, uns nur in der Erschaffungsphase persönlicher Beistand gewährt wurde. Unser Verstand ist göttlicher Beistand zeitlebens genug. Alles weitere, was derzeit um uns herum passiert haben wir uns selber zu verdanken. Insbesondere der Industrie. Es ist zu simpel dies einem höheren Wesen in die Schuhe (falls es überhaupt Füße hat) schieben zu wollen.

Bitte entwirr mich,

lg. Zimtie

Werbung:

An alle, die bisher an diesem thread teilnahmen:

Vielen Dank für die vielfältigen Stellungnahmen und Vorstellungen.

An alle anderen: natürlich sind weitere Beiträge erwünscht.

Alle Beiträge sollen nur dem einen Zweck dienen, wie denn der Gott aussehen soll, von dem wir akzeptieren können, dass er mit - den nur ihm zur Verfügung stehenden - Mitteln wie Erdbeben, Orkane und Überschwemmungen und sonstigen Naturkatastrophen kleine unbedarfte Kinder sterben lässt, die noch gar kein Unrechtsbewusstsein haben können.

Habe ich mich irgendwann einmal unklar ausgedrückt, möchte ich mich somit dafür entschuldigen; es lag nicht in meiner Absicht.

Liebe Grüße

Zeili

schon allein das Attribut "wie soll Gott aussehen" .....
ist wiederum ein menschliches Attribut ....

Aber sollte es Gott geben, dann hat Gott sicherlich kein menschliches Attribut. Denn Gott ist eben Gott und kein Mensch.

sartchi

Gottt sind wir,Gott ist die Natur,Gott ist überall.In jeder Blume,in jedem Baum;überall.Was wir aus dieser Welt machen,ist UNSERE Verantwortung.Da hat er nichts mit zu tun.Gott hat uns die Freiheit gegeben,zu tun,was wir wollen.

. . . , denn Ihn detailliert verstehen zu wollen hieße sich auf eine Stufe mit Ihm zu stellen, was wiederum leicht blasphemisch wäre...
Das wäre sogar schwer blasphemisch.

Glaubst du wirklich, dass Erdbeben, Orkane, Überschwemmungen etc. die Werkzeuge Gottes sind?
Ja, insofern, dass nur er die Macht darüber hat.

Alles weitere, was derzeit um uns herum passiert haben wir uns selber zu verdanken. Insbesondere der Industrie. Es ist zu simpel dies einem höheren Wesen in die Schuhe (falls es überhaupt Füße hat) schieben zu wollen.
Gott schuf meiner Meinung nach einen Keim, aus dem das Universum entstand und die Naturgesetze; alles andere ist von Menschenhand.

Bitte entwirr mich,
Was hat Dich konkret verwirrt, Zimtie ??

Liebe Grüße

Zeili

Verwirrung.?? dan würde wir uns ja nicht mir der Zeit umbringen ...
Versuchst Du bitte diesen Satz in Deiner Muttersprache ?

dan wäre "Gott" für alles verantwortlich.
Ich glaube, Gott fühlt sich für all' das verantwortlich, wovon er weiß, dass wir Menschen keinen Einfluss darauf haben.

Dann bräuchten wir ja nicht auf CO²-Ausstoße achten weil sowieso "Gott" alles lenkt..
Habe ich nie behauptet, dass er alles lenkt und glaube ich auch nicht; er hat uns die Welt mit den Naturgesetzen geschenkt und beobachtet jetzt, was wir damit anfangen.

Liebe Grüße

Zeili

Habe ich nie behauptet, dass er alles lenkt und glaube ich auch nicht; er hat uns die Welt mit den Naturgesetzen geschenkt und beobachtet jetzt, was wir damit anfangen.

Zeili

S.g. Zeilinger.

Dein ( unser ? ) Gott hat uns und die Welt erschaffen und beobachtet uns jetzt um zu sehen was wir damit machen ? Und dieser Gott, der von uns Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und anderes Gutes erwartet, sieht uns zu wie wir die Welt und uns zerstören, missbrauchen, misshandeln u.s.w. ?
Und greift trotz seiner Fähigkeiten nicht sofort ein ?
Ich nenne das ein schweres Paradoxon.

L.G. Belair57

S.g. Zeilinger.

Dein ( unser ? ) Gott hat uns und die Welt erschaffen und beobachtet uns jetzt um zu sehen was wir damit machen ? Und dieser Gott, der von uns Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und anderes Gutes erwartet, sieht uns zu wie wir die Welt und uns zerstören, missbrauchen, misshandeln u.s.w. ?
Und greift trotz seiner Fähigkeiten nicht sofort ein ?
Ich nenne das ein schweres Paradoxon.

L.G. Belair57

Belair57,

wenn du zurückgehst in den verschiedenen postings, und du kommst zum 18.02.2008, dann wirst von mir einige postings finden mit Fragen die ich ebenfalls zu diesem Punkt gestellt hatte. Ich fand jede Argumentation inkonsequent und in sich selbst nicht schlüssig, was ich auch in meinen postings vermerkte.
Endresultat war das, dass ich letztendliche auf die Ignoreliste von Zeilinger gesetzt wurde.
Das spricht - in meinen Augen - für sich selbst.

sartchi

Hallo Zeili,

mich hatte u.a. die Anführung verwirrt, dass Gott durch Katastrophen jeglicher Art kleine unschuldige Kinder sterben läßt... Es sterben dabei auch etliche unschuldige Erwachsene, die bis dato vielleicht sehr gottgefällig gelebt hatten.

Der Verwirrfaktor liegt insbesondere aber bei der Feststellung, dass nur Gott die Macht über die einzelnen Katastrophen hat. Wie sieht diese Macht aus, bzw. wie meinst du, wird sie von ihm angewandt?
Verschiebt Er (z.B.) die Kontinentalplatten bei einem Beben?
Gleichzeitig schreibst du aber auch, Gott hätte nur den Keim geschaffen, alles andere läge bei uns. Das zusammen kann ich nicht vereinen, wenn du Ihm gleichzeitig unterstellst Er wäre für die Katastrophen verantwortlich.

lg. Zimtie

Werbung:

mich hatte u.a. die Anführung verwirrt, dass Gott durch Katastrophen jeglicher Art kleine unschuldige Kinder sterben läßt... Es sterben dabei auch etliche unschuldige Erwachsene, die bis dato vielleicht sehr gottgefällig gelebt hatten.
Die überlebenden Erwachsenen werden daran erinnert, dass es eine höhere Macht gibt.

Der Verwirrfaktor liegt insbesondere aber bei der Feststellung, dass nur Gott die Macht über die einzelnen Katastrophen hat. Wie sieht diese Macht aus, bzw. wie meinst du, wird sie von ihm angewandt?
Verschiebt Er (z.B.) die Kontinentalplatten bei einem Beben?
Gleichzeitig schreibst du aber auch, Gott hätte nur den Keim geschaffen, alles andere läge bei uns. Das zusammen kann ich nicht vereinen, wenn du Ihm gleichzeitig unterstellst Er wäre für die Katastrophen verantwortlich.
Wie er das genau macht, weiß ich nicht; theoretisch könnte es auch bereits in dem von ihm erschaffenen Keim programmiert sein. Dass er den Keim geschaffen hat, schließt auch nicht aus, dass er lebt und heute noch eingreift. Er ist für alles verantwortlich, was passiert und wir Menschen nicht manipulieren können, für das Gute und das Böse bzw. Schlechte.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben