• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

Werbung:
AW: Mein Gottesbild

Die überlebenden Erwachsenen werden daran erinnert, dass es eine höhere Macht gibt...

...Dass er den Keim geschaffen hat, schließt auch nicht aus, dass er lebt und heute noch eingreift. Er ist für alles verantwortlich, was passiert und wir Menschen nicht manipulieren können, für das Gute und das Böse bzw. Schlechte.

Hallo Zeili,

wozu, glaubst du, ist es nötig, dass ein höheres Wesen sich solchermaßen meint in Erinnerung bringen zu müssen? Das hört sich ein wenig zu sehr nach Mittelalter an!

Frappierend auch die Feststellung, dass nicht auszuschließen sei, dass Er lebt.
Glaubst du nun an Gott, oder nicht?
Wenn ja, scheint es, dass du Ihn nicht besonders gut leiden kannst. Oder zumindest nur mit erheblichen Schwierigkeiten, obwohl du vielleicht möchtest. Dein Wunsch, nach einem dir gefälligerem Bild von Gott spricht Bände.
Es wird durch nichts auf der Welt für dich ansehlicher werden, wenn du Ihm weiterhin unterstellst, Er sei an allem Schuld.

Mich interessiert auch noch der Teil deines letzten Satzes, alles was nach "passiert" steht...? Wer manipuliert wen? Und wer nicht?

lg, Zimtie

Hallo Zeili,

wozu, glaubst du, ist es nötig, dass ein höheres Wesen sich solchermaßen meint in Erinnerung bringen zu müssen? Das hört sich ein wenig zu sehr nach Mittelalter an!
Er sieht eben, dass Menschen entgegen seinem Plan noch immer morden, stehlen und lügen und seine Allmacht anzweifeln.

Frappierend auch die Feststellung, dass nicht auszuschließen sei, dass Er lebt.
Glaubst du nun an Gott, oder nicht?
Wenn ja, scheint es, dass du Ihn nicht besonders gut leiden kannst. Oder zumindest nur mit erheblichen Schwierigkeiten, obwohl du vielleicht möchtest.
Es gibt auch Menschen, die glauben, dass Gott einmal gelebt hat, die Welt erschaffen hat und dann gestorben ist; ich gehöre eben nicht dazu. Mit dem gut leiden hast Du recht; ich liebe ihn beileibe nicht immer.

Dein Wunsch, nach einem dir gefälligerem Bild von Gott spricht Bände.
Es wird durch nichts auf der Welt für dich ansehlicher werden, wenn du Ihm weiterhin unterstellst, Er sei an allem Schuld.
Woher hast Du das, dass ich glauben würde, er sei an allem schuld ? Ist wohl reines Wunschdenken Deinerseits.

Mich interessiert auch noch der Teil deines letzten Satzes, alles was nach "passiert" steht...? Wer manipuliert wen? Und wer nicht?
Ja Zimtie, glaubst Du denn wirklich, dass es nur einen im Denkforum gibt, der nie manipuliert wird ? Wir werden alle manipuliert, von den Politikern und Leuten, die sonst noch an den Hebeln der Macht sitzen; es machen nur manche so geschickt, dass wir es gar nicht merken. Spätestens dann, zimtie, wenn Dir das bewusst ist, sehnst Du Dich nach dem tröstenden Gedanken, dass auch die, die uns manipulieren, noch wer manipuliert.

Wenn Du mich gar nicht verstehen willst, zimtie, ist es sinnlos, diese Diskussion zwischen uns beiden fortzusetzen. Ich will und kann Dich nicht dazu zwingen.

Liebe Grüße

Zeili

Er sieht eben, dass Menschen entgegen seinem Plan noch immer morden, stehlen und lügen und seine Allmacht anzweifeln.

Hallo Zeili,

na, hosianna in der Höh! Es stimmt, was du schreibst, Menschen tun so etwas. Doch bezichtigst du Gott damit nicht auch der Kleingeistigkeit? Glaubst du wirklich, dass Er schmollend und grollend es hier und da meint beben lassen zu müssen, nur weil Er sich von uns nichtigen Winzlingen mehr Respekt erhofft? Wie vermessen anzunehmen, er hätte es nötig sich solcher Maßregelungen bedienen.

Und möchte ich dir auch nicht unterstellen, dass du Ihm die ganze Zeit die Schuld an allem gibst. Kein Wunschdenken. Lies dir mal deine letzten Antworten durch. Ich gab es nur wortwörtlich wieder.

Hmm, es ist mir auch nicht neu, dass wir tagtäglich manipuliert werden und selber diesbezüglich nicht unschuldig im Umgang mit anderen sind. Es passiert wechselseitig. Im kleinen Rahmen familiär, bis hin zu den Medien und der Politik. Und nun? Es tröstet mich keineswegs, anzunehmen, dass wir überdies nur Marionetten sein sollen.

lg Zimtie

"Gott" sieht zu,was wir so alles machen,aber er greift nicht ein.das wäre ja auch einfach:Gott lenkt und denkt für uns".Genau das tut er nicht.Wir sind für Alles verantwortlich,was wir tun.
Marie

Hallo Zeili,

na, hosianna in der Höh! Es stimmt, was du schreibst, Menschen tun so etwas. Doch bezichtigst du Gott damit nicht auch der Kleingeistigkeit? Glaubst du wirklich, dass Er schmollend und grollend es hier und da meint beben lassen zu müssen, nur weil Er sich von uns nichtigen Winzlingen mehr Respekt erhofft? Wie vermessen anzunehmen, er hätte es nötig sich solcher Maßregelungen bedienen.

Und möchte ich dir auch nicht unterstellen, dass du Ihm die ganze Zeit die Schuld an allem gibst. Kein Wunschdenken. Lies dir mal deine letzten Antworten durch. Ich gab es nur wortwörtlich wieder.

Hmm, es ist mir auch nicht neu, dass wir tagtäglich manipuliert werden und selber diesbezüglich nicht unschuldig im Umgang mit anderen sind. Es passiert wechselseitig. Im kleinen Rahmen familiär, bis hin zu den Medien und der Politik. Und nun? Es tröstet mich keineswegs, anzunehmen, dass wir überdies nur Marionetten sein sollen.

lg Zimtie
Hast recht, zahlst einen Liter.

Zeili

Die überlebenden Erwachsenen werden daran erinnert, dass es eine höhere Macht gibt.

Wie er das genau macht, weiß ich nicht; theoretisch könnte es auch bereits in dem von ihm erschaffenen Keim programmiert sein. Dass er den Keim geschaffen hat, schließt auch nicht aus, dass er lebt und heute noch eingreift. Er ist für alles verantwortlich, was passiert und wir Menschen nicht manipulieren können, für das Gute und das Böse bzw. Schlechte.

...

Lieber Zeili!

Sagst du uns bitte, von welchem Gott du da sprichst? Vom Gott des Christentums? Vom Gott des Islam? Vom Gott deiner eigenen Religion, die du dir persönlich ausgedacht hast?

Welcher Gott konkret soll das sein, den du hier beschreibst, und den keine mir bekannte Religion so beschreibt?

lg Frankie

Lieber Zeili!

Sagst du uns bitte, von welchem Gott du da sprichst? Vom Gott des Christentums? Vom Gott des Islam? Vom Gott deiner eigenen Religion, die du dir persönlich ausgedacht hast?

Welcher Gott konkret soll das sein, den du hier beschreibst, und den keine mir bekannte Religion so beschreibt?

lg Frankie
Vielleicht will ich ja eine neue Religion oder wenigstens Philosophie gründen bzw. kreieren; die derzeitigen sind ja ohnehin wenig kompromissbereit und können auf die Dauer ja ohnehin nicht mehr als um die Vorherrschaft streiten.

Was ist im Nahen Osten mit dem Judentum und dem Islam ? Würden sie nur ein kleinen Seitenblick auf das Christentum wagen, würden sie wenigstens versuchen, sich zu verzeihen. Realität ist, dass es zwischen den Israelis und den Palästinensern in den letzten Jahrzehnten, wie von einem deutschen Analysten treffend beschrieben, nichts anderes als die Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung - alles immer im negativen Sinne - gibt !
Der Alkohol ist ein anderes Beispiel. Ich glaube kaum, dass er mehr Segen als Fluch ist. Der größte Teil des Islam hat ihn im Griff, während wir Christen eine Trinkerheilanstalt nach der anderen bauen (müssen). Sicher gibt es auch etwas, was Christen und Islam von den Juden lernen könnten, vielleicht die Geschäftstüchtigkeit.

Könnte es sein, frankie, dass Du Dich deswegen so sehr aufregst, weil ich meinen thread nicht "Mein Gottesbild, der frankie" genannt habe ?

Neugierig

Zeili

Werbung:

Vielleicht will ich ja eine neue Religion oder wenigstens Philosophie gründen bzw. kreieren; die derzeitigen sind ja ohnehin wenig kompromissbereit und können auf die Dauer ja ohnehin nicht mehr als um die Vorherrschaft streiten.

Lieber Zeili!

Wenn du hier dein Bild von deinem eigenen Gott und deiner eigenen, persönlichen Religion beschreibst, dann ist alles bestens. Das darf jeder Mensch. Ich unterlag dem Irrtum, dass du hier den Gott der Christen beschreibst. In deiner privaten Religion darfst du dir natürlich alle Gottesbilder machen, die du willst.

Deine Aussage, dass das Judentum den Islam bekämpft und vice versa, ist allerdings eine Herabwürdigung von Religionen, der ich hier entschieden entgegentreten muss. Es kämpfen die Israelis gegen ihre Nachbarstaaten. Oder verteidigen sich? Und es kämpfen arabische Fundamentalisten gegen den Westen. Oder verteidigen sich?

Es sind aber keine Religionen, die da gegeneinander kämpfen.

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben