• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

AW: Mein Gottesbild

Danke, danke, danke. Wieso bist du da so versiert?

Ich kenne dich nicht, und ich weiß jetzt nicht, wie fanatisch du deinen Standpunkt siehst.

Bitte, bitte, bitte, frankie. Vielleicht solltest du nachdenken, ob vielleicht die Texte der Heilligen Bibel fanatisch sind !

frankie schrieb:
Aber meine bescheidene Auffassung dieser Stellen ist folgende: wenn ihr von anderen Völkern Besitz übernehmt, dann übernehmt nicht deren Götter. Israel hat nämlich nur einen Gott.

Für mich sagt die Stelle ganz genau nicht: übernehmt den Besitz anderer Völker, um deren Kultstätten zu zerstören.

Da bin ich gleicher Meinung (das bestreite ich auch nicht, frankie !), dass Israel nicht andere Götter übernehmen soll. Jedoch steckt hinter diesen Texten noch eine Botschaft:
Der Biblische Gott hat die Anerkennung der Menschen nicht bekommen weil er es verdient hat. Er bekam sie mit eine Methode, die sogar eine krankhafte phantasie übertreffen. Tausende von Menschen sind gestorben weil sie eine andere Kultur und andere Götter verehrt haben, und weil natürlich dieser Gott (bessergesagt der Prophet !!! ;) ) diese Länder an seinen "auserwählten Volk" schenken wollte. Und wenn der Prophet und "sein" Volk das Vermögen anderer Völker ergreifen will, gibt es IMMER eine Göttliche unterstützung.

Und die gleiche ideologie gibt es auch im Neuen Testament. Mit der Zeit wurden sogar Bücher verbrannt, Krankenhäuser und Philosophische Schulen wurden geschlossen!
Wälder wurden im Griechenland verbrannt, Tiere wie z.B Wölfe und Eulen wurde gezielt getötet, weil das heilige Tiere (für die Griechen) waren.
Menschen wurden geschlachtet und geköpft weil sie nicht Christus anbeten wollten. Diese Taten sind meiner Meinung nach Fanatisch.
Vielleicht solltest du über die scheinheiligkeit der Bibel nachdenken, denn dahinter steckt eine krankhafte ideologie.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Vielleicht solltest du nachdenken, ob vielleicht die Texte der Heilligen Bibel fanatisch sind! ... Vielleicht solltest du über die scheinheiligkeit der Bibel nachdenken, denn dahinter steckt eine krankhafte ideologie.

Lieber Homer! Ich bin Atheist. Bloß kann ich in der Bibel nirgendwo "Scheinheiligkeit" entdecken. Dort steht alles so unendlich deutlich drin, dass es deutlicher nicht geht. Die Bibel ist das deutlichste Buch auf Erden:

z.B. Exodus 20, 1-7:

1 Dann sprach Gott alle diese Worte:
2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.
7 Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr lässt den nicht ungestraft, der seinen Namen missbraucht.

Was ist daran irgendwie unklar oder scheinheilig?

Nichts. Gar nichts. Das braucht kein Gottesbild. Es steht alles da.

Aber Leute wie Zeili machen aus diesem konsequenten und unmissverständlichen Monotheismus den maximal möglichen Mega-Polytheismus, den es überhaupt gibt: jeder Mensch bastelt sich seinen eigenen Gott. 8 Milliarden Götter, Tendenz steigend.

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin Atheist. Bloß kann ich in der Bibel nirgendwo "Scheinheiligkeit" entdecken.
Von Heuchlern ist sehr wohl die Rede in der Bibel, frankie, wenn auch nicht unbedingt im Alten Testament. Wenn Du aber zwischen scheinheilig und heuchlerisch unterscheiden willst, bitte; mach' mir aber bitte auch den Unterschied klar. Vieles in der Bibel, frankie, finde ich sehr gescheit; deswegen muss ich aber nicht alles papageienhaft nachbeten.

Das braucht kein Gottesbild. Es steht alles da.

Aber Leute wie Zeili machen aus diesem konsequenten und unmissverständlichen Monotheismus den maximal möglichen Mega-Polytheismus, den es überhaupt gibt: jeder Mensch bastelt sich seinen eigenen Gott. 8 Milliarden Götter, Tendenz steigend.
Liest Du in der Bibel auch irgendwo, dass Du hetzen sollst ? Die 8 Milliarden sind leicht übertrieben, wir haben derzeit so an die 6,6 Milliarden Menschen auf Erden - Gott sei Dank, wir können nicht einmal die alle ernähren. Nicht, weil es die Rohstoffe, das technische und wirtschaftliche know-how nicht geben würde, nein, alleine deshalb, weil wir noch immer zu dumm sind, zu teilen.

Liebe Grüße

Zeili

Von Heuchlern ist sehr wohl die Rede in der Bibel, frankie, wenn auch nicht unbedingt im Alten Testament. Wenn Du aber zwischen scheinheilig und heuchlerisch unterscheiden willst, bitte; mach' mir aber bitte auch den Unterschied klar. Vieles in der Bibel, frankie, finde ich sehr gescheit; deswegen muss ich aber nicht alles papageienhaft nachbeten.

Liest Du in der Bibel auch irgendwo, dass Du hetzen sollst ? Die 8 Milliarden sind leicht übertrieben, wir haben derzeit so an die 6,6 Milliarden Menschen auf Erden - Gott sei Dank, wir können nicht einmal die alle ernähren. Nicht, weil es die Rohstoffe, das technische und wirtschaftliche know-how nicht geben würde, nein, alleine deshalb, weil wir noch immer zu dumm sind, zu teilen.

Lieber Zeili! Ich habe einen Vorschlag zur Güte, ok?

Also, es geht mir nicht um das papageienhafte Nachplappern, sondern um das Nachspüren, warum etwas in der Bibel drinsteht, und ob das einen aktuellen Sinn hat. Egal, ob ich an Gott glaube oder nicht.

Ich spüre aus dem 1. Gebot im vollen Wortlaut heraus, dass es einen ganz großen Unterschied zwischen einem Gottesbild von einem Gott für alle Menschen - auf der einen Seite -, und der ganz individuellen, spezifischen, einzigartigen Beziehung von jedem einzelnen Menschen zu diesem einen Gott - auf der anderen Seite - gibt.

Es kann nur ein Gottesbild geben: nämlich gar keins. Gott ist Gott. Er ist nicht auf ein Bild reduzierbar, und mit jedem Bild von Gott wird er zu einem beliebigen Göttchen, einem Götzen.

Aber es kann 6,6 Milliarden verschiedene Beziehungen zu Gott geben.

Wenn also dieser Thread hieße: "Meine Beziehung zu Gott", und wenn darin stünde: "Ich, Zeili, gestalte meine Beziehung zu Gott folgendermaßen: ...", dann würden sich die Isaeliten nicht im Grab umdrehen und ich könnte auch ruhiger schlafen. Das wäre nämlich ein Beitrag zum Ende aller Glaubenskriege.

Ein winziger Beitrag zur monotheistischen Versöhnung. Und damit zum Weltfrieden.

lg Frankie

P.S.: Ja, 6,6 Milliarden Menschen, aber manche von denen haben ja als einzelne schon einen Vielgottglauben, oder? Das geht schnell in die Menge! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es kann nur ein Gottesbild geben: nämlich gar keins. Gott ist Gott.
...

... und darunter ist auch die Beziehung zum "Null Gott", die ich teile!

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde - L. Feuerbach lässt grüssen!

Echt atheistische Grüsse von
Hartmut

Lieber Zeili! Ich habe einen Vorschlag zur Güte, ok?
:ironie: Oh, Du gütiger Frankie, wie danke ich Dir nur für Deinen Vorschlag zur Güte.

Wenn Du einen Vorschlag zur Ungüte hast, kann ich aber auch damit leben.

Also, es geht mir nicht um das papageienhafte Nachplappern, sondern um das Nachspüren, warum etwas in der Bibel drinsteht, und ob das einen aktuellen Sinn hat. Egal, ob ich an Gott glaube oder nicht.
Oh, wie ist es doch allein wichtig, worum es Dir geht !:ironie:

Ich spüre aus dem 1. Gebot im vollen Wortlaut heraus, dass es einen ganz großen Unterschied zwischen einem Gottesbild von einem Gott für alle Menschen - auf der einen Seite -, und der ganz individuellen, spezifischen, einzigartigen Beziehung von jedem einzelnen Menschen zu diesem einen Gott - auf der anderen Seite - gibt.
Oh Du göttlicher Überspürer !

Es kann nur ein Gottesbild geben: nämlich gar keins. Gott ist Gott. Er ist nicht auf ein Bild reduzierbar, und mit jedem Bild von Gott wird er zu einem beliebigen Göttchen, einem Götzen.
Anders ausgedrückt: was Du Dir nicht vorstellen kannst, kann es nicht geben ?!

So ist es.

Wenn also dieser Thread hieße: "Meine Beziehung zu Gott", und wenn darin stünde: "Ich, Zeili, gestalte meine Beziehung zu Gott folgendermaßen: ...", dann würden sich die Isaeliten nicht im Grab umdrehen und ich könnte auch ruhiger schlafen. Das wäre nämlich ein Beitrag zum Ende aller Glaubenskriege.
Na, dann eröffne doch Dein Thema "Meine Beziehung zu Gott". Wer hindert Dich daran ?

Ein winziger Beitrag zur monotheistischen Versöhnung. Und damit zum Weltfrieden.
Wer war Dir denn böse ???

P.S.: Ja, 6,6 Milliarden Menschen, aber manche von denen haben ja als einzelne schon einen Vielgottglauben, oder? Das geht schnell in die Menge! :)
Na, dann fühl' Dich doch den Polytheisten überlegen, Du monotheistischer Atheist.:ironie:

Falls Du es trotz Deines scharfen Verstandes noch nicht erkannt hast: Der Neid darauf, dass mir ein Thema mit hundertfachem Echo einfällt und Dir nicht, droht Dich mit Haut und Haaren zu fressen und nur Deine stinkenden Pantoffel übrigzulassen. (Und das haben wir gemeinsam: unserer beider Pantoffel stinken, es sei denn, wir kaufen uns alle 14 Tage neue; das tut aber kaum wer freiwillig; ah ja, noch etwas, beide leben wir in Wien).

Zeili

Nicht geschockt sein, aber:
Gott ist nicht!
Der biblische Gott ist meiner Meinung nach nur eine Erfindung der Menschen um sich die frühe Welt zu erklären und Sicherheit zu finden.
Mein religiöses Bild ist dem der Kelten und alten Germanen am ähnlichsten, doch beziehe ich mich gar nicht auf eine Wesenheit. Es gibt Dinge, die wir uns niemals werden erklären können, die jeder Erklärung spotten. Meiner Meinung nach gibt es etwas auf der Erde, das höher ist als wir, doch weil es höher ist werden wir es niemals begreifen können.
Es scheint aber so als hätte vieles eine Seele. Bäume und Sträucher, Blumen. Wenn man lange genug am Meer sitzt fühlt man irgendwann, dass man nicht mehr allein ist. Kann es sich aber nicht erklären weil niemand da ist.

lg

Nicht geschockt sein, aber: Gott ist nicht!

Liebe DarkFantasy! Herzlich Willkommen!

Was du nicht wissen kannst: wir haben uns hier in diesem Forum nach zähem Ringen darauf geeinigt, dass der Glaube daran, wieviele Götter es gibt, null, eins oder viele sein kann, und dass es darüber kein Wissen gibt.

Das ermöglicht uns, dass hier Atheisten (so wie du und ich), Monotheisten und Polytheisten friedlich miteinander reden können.

Wir erklären dir auch gern, wie wir darauf gekommen sind. Vielleicht interessiert dich das ja...

Dieser Thread handelt aber nicht von Gott, sondern von einem Gottesbild im Monotheismus. Und von der Frage, wie sinnvoll das Gottesbild Schnitzen ist, wenn man die Zahl der Götter als 1 annimmt. Darum geht es hier genau.

Und was die Seelen in den Blumen betrifft, gibt es einen aktuellen Thread "Bewußtsein", der sich genau damit beschäftigt.

Also, nochmals: Herzlich Willkommen!

lg Frankie

Werbung:

Hallo Sensi!

Bitte verzeih mir!

Ich sollte schweigen, doch ich kann nicht, denn allzu groß ist meine Freude und ich muss jubeln! Gott ist endlich in einer Formel fassbar geworden!

Grüße Raphael

Zurück
Oben