AW: Mein Gottesbild
Und Gott redete alle diese Worte und sprach: Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft. Du sollst keine anderen Götter haben neben
mir.
Hallo frankie,
Gott "sagt", "Du sollst keine andere Götter haben neben mir". Das heist, es "gibt" auch andere Götter !
Gott ist eine erfindung des Menschen (es gibt keine Religion, automatisch gibt es dann auch keinen Gott). Ein erfundener Gott kann Natürlich auch hilfreich sein. Man sieht es z.B bei Moses. Moses konnte mit seinem erfundenen Gott besser "sein" Volk manipulieren ; Und nicht nur, er konnte sogar seine Taten rechtfertigen. Das können wir in der Bibel lesen. Moses war der, der die 10 Gebote gebracht hat.
Das sechste Gebot: "Du sollst nicht Töten".
Jedoch sehen wir das die Karriere von Moses mit Mord angefangen hat.
(Exodus 2.11-15
http://alt.bibelwerk.de/bibel/)
Nach dem Mord ging Moses richtung Midian, dort lernte er viele tricks wie er besser andere Menschen "regieren" kann. Auch wenn jemand sich beschweren oder beklagen wollte, musste er sich an Gott wenden !
Das Rezept lautet "Und Gott sprach zu mir" !!
8 Mose antwortete ihnen: Bleibt da; ich will hören, was euch der Herr befiehlt.
9 Der Herr sprach zu Mose:
Numeri 9,8
http://alt.bibelwerk.de/bibel/
Gott entscheidet über ALLES, und Moses ist NUR der zwischenmann !!! Ehrlich gesagt eine sehr gute Formel, somit trägt nicht ER die Verantwortung, sondern Gott. Und was ist wenn andere Menschen an andere Götter glauben ??
"15 wenn du dann durch Augenschein und Vernehmung genaue Ermittlungen angestellt hast und sich gezeigt hat: Ja, es ist wahr, der Tatbestand steht fest, dieser Gräuel ist in deiner Mitte geschehen,
16 dann sollst du die Bürger dieser Stadt mit scharfem Schwert erschlagen, du sollst an der Stadt und an allem, was darin lebt, auch am Vieh, mit scharfem Schwert die Vernichtungsweihe vollstrecken.
17 Alles, was du in der Stadt erbeutet hast, sollst du auf dem Marktplatz aufhäufen, dann sollst du die Stadt und die gesamte Beute als Ganzopfer für den Herrn, deinen Gott, im Feuer verbrennen. Für immer soll sie ein Schutthügel bleiben und nie wieder aufgebaut werden.
18 Von dem, was der Vernichtung geweiht war, soll nichts in deiner Hand zurückbleiben, damit der Herr von seinem glühenden Zorn ablässt und dir wieder sein Erbarmen schenkt, sich deiner annimmt und dich wieder zahlreich macht, wie er es deinen Vätern geschworen hat".
Deutoronomium 13.15-18
Das gilt natürlich auch wenn ein Person aus der Familie an anderen Götter glaubt.
"7 Wenn dein Bruder, der dieselbe Mutter hat wie du, oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau, mit der du schläfst, oder dein Freund, den du liebst wie dich selbst, dich heimlich verführen will und sagt: Gehen wir und dienen wir anderen Göttern - (wobei er Götter meint,) die du und deine Vorfahren noch nicht kannten,
8 unter den Göttern der Völker, die in eurer Nachbarschaft wohnen, in der Nähe oder weiter entfernt, zwischen dem einen Ende der Erde und dem andern Ende der Erde -,
9 dann sollst du nicht nachgeben und nicht auf ihn hören. Du sollst in dir kein Mitleid mit ihm aufsteigen lassen, sollst keine Nachsicht für ihn kennen und die Sache nicht vertuschen.
10 Sondern du sollst ihn anzeigen. Wenn er hingerichtet wird, sollst du als Erster deine Hand gegen ihn erheben, dann erst das ganze Volk.
11 Du sollst ihn steinigen und er soll sterben; denn er hat versucht, dich vom Herrn, deinem Gott, abzubringen, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
12 Ganz Israel soll davon hören, damit sie sich fürchten und nicht noch einmal einen solchen Frevel in deiner Mitte begehen".
Deteronomium 13.7-12
Moses vordert respekt und völlige unterwerfung ; Aber wie kann er das erreichen ?? Natürlich mit angst und terror.
Auch wenn jemand seinen Gott flucht, muss er gesteinigt werden.
Levitikus 24.11-16
"23 Nachdem Mose so zu den Israeliten gesprochen hatte, führten sie den, der den Fluch ausgesprochen hatte, aus dem Lager hinaus und steinigten ihn. So erfüllten sie, was der Herr dem Mose aufgetragen hatte".
Levitikus 24.23
Und wie immer ist Moses NICHT verantwortlich, denn "Gott" sprach zu ihm !
Aber auch im Christentum ...z.B Konstitution des 2. Vatikanischen Konzils ['Gaudium et spes'] steht :
"Die Kirche kann in Treue zu Gott wie zu den Menschen, nicht anders, als voll Schmerz jene verderblichen Lehren und Maßnahmen, die der Vernunft und der allgemeinn menschlichen Erfahrung widersprechen und den Menschen seiner angeborenen Größe entfremden, mit aller Festigkeit zu verurteilen, wie sie sie auch bisher verurteilt hat".
Diese Einstellung ist meiner Meinung nach die Basis von Ethnische Säuberung, dass zeigt die Geschichte ! Kurz gesagt, andersgläubige, damit meine ich Menschen mit andere Weltanschauung, müssen bekämpft werden, damit sie genau so denken wie "wir".
Der Grund für diese bekämpfung ("Ausrottung" ist, dass die Andersgläubige eine "minderwertige" und "böse" Weltanschauung haben.
Deshalb MÜSSEN die andersgläubige bekämpft ("Therapiert") werden. "Sie" müssen genauso denken wie "wir" !
Mit diese einstellung sind, auch Völker mit andere Kultur/ Sitten und Gebräuche betroffen.
frankie schrieb:
Die Israeliten damals haben dich gemeint, Zeili.
""Und Gott redete alle diese Worte und sprach: Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft".
frankie, die Israeliten meinten nicht Zeili (er fühlt sich auch nicht angesprochen) !