Zeilinger
Well-Known Member
- Registriert
- 22. Mai 2004
- Beiträge
- 16.499
AW: Mein Gottesbild
Ist das der Fall ???????
Liebe Grüße vom irdischen
Zeili
Woraus schließt Du das schon wieder, dass mir diese Texte egal sind ?Die waren mit den Mitteln von vor mehr als 2500 Jahren trotzdem unvorstellbar klarer im Kopf, inspirierter, weitsichtiger und folgerichtiger, als moderne Menschen, die zum Mond fliegen und wieder zurück!
Wenn Gott jemals zutage getreten sein sollte, dann ist er in diesen Texten dieses Volkes zutage getreten!
Und die sind dir egal? Diese Texte, und die, die sie geschrieben haben?
Das kann stimmen; um es aber wirklich ruhigen Gewissens nachhaltig behaupten zu können, müsstest Du die Literaturgeschichte aller Völker dieser Welt kennen.Ohne die Israeliten gäbe es die Idee von Gott dem Allmächtigen nicht in der Welt.
Ist das der Fall ???????
Noch einmal: ohne die Leistungen der Israeliten schmälern zu wollen - es gibt weder einen Beweis, dass sie mit diesen Thesen die einzigen, noch einen, dass sie damit die ersten waren. Die Sequenz vom "auserwählten Volk" ist ganz sicher von einem Vollrauschigen geschrieben worden, und wenn sie noch eine Milliarde Mal gedruckt wird. Israel, Deutschland, die USA oder irgendein sonstiges Volk sind um keinen Deut "auserwählter" als die Lappen oder irgendein sonstiges Volk.Ohne ihre geniale Leistung könntest du nicht an Gott glauben, weil es den Monotheismus einfach gar nicht gäbe. Ohne sie hätte Jesus nichts von Gott gewusst.
Das dürfte weitgehend auf Gegenseitigkeit beruhen - nur meine dunkelste Seite kann Deine Gedankengänge nachvollziehen.Zeili, ich kapier deine Postings nicht.
Liebe Grüße vom irdischen
Zeili