• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

AW: Mein Gottesbild

Die waren mit den Mitteln von vor mehr als 2500 Jahren trotzdem unvorstellbar klarer im Kopf, inspirierter, weitsichtiger und folgerichtiger, als moderne Menschen, die zum Mond fliegen und wieder zurück!

Wenn Gott jemals zutage getreten sein sollte, dann ist er in diesen Texten dieses Volkes zutage getreten!

Und die sind dir egal? Diese Texte, und die, die sie geschrieben haben?
Woraus schließt Du das schon wieder, dass mir diese Texte egal sind ?

Ohne die Israeliten gäbe es die Idee von Gott dem Allmächtigen nicht in der Welt.
Das kann stimmen; um es aber wirklich ruhigen Gewissens nachhaltig behaupten zu können, müsstest Du die Literaturgeschichte aller Völker dieser Welt kennen.
Ist das der Fall ???????

Ohne ihre geniale Leistung könntest du nicht an Gott glauben, weil es den Monotheismus einfach gar nicht gäbe. Ohne sie hätte Jesus nichts von Gott gewusst.
Noch einmal: ohne die Leistungen der Israeliten schmälern zu wollen - es gibt weder einen Beweis, dass sie mit diesen Thesen die einzigen, noch einen, dass sie damit die ersten waren. Die Sequenz vom "auserwählten Volk" ist ganz sicher von einem Vollrauschigen geschrieben worden, und wenn sie noch eine Milliarde Mal gedruckt wird. Israel, Deutschland, die USA oder irgendein sonstiges Volk sind um keinen Deut "auserwählter" als die Lappen oder irgendein sonstiges Volk.

Zeili, ich kapier deine Postings nicht.
Das dürfte weitgehend auf Gegenseitigkeit beruhen - nur meine dunkelste Seite kann Deine Gedankengänge nachvollziehen.

Liebe Grüße vom irdischen

Zeili

Werbung:

Noch einmal: ohne die Leistungen der Israeliten schmälern zu wollen - es gibt weder einen Beweis, dass sie mit diesen Thesen die einzigen, noch einen, dass sie damit die ersten waren. Die Sequenz vom "auserwählten Volk" ist ganz sicher von einem Vollrauschigen geschrieben worden.

Lieber Zeili! Es geht mir hier in aller Ruhe um zwei Punkte:

Zum einen waren die Israeliten nicht die einzigen und sie waren nicht die ersten. Z.B. waren Zarathustra und Echnaton keine Israeliten und trotzdem Monotheisten (in damaliger Form).

Aber dein Eingott-Glaube kam nachweislich von den Israeliten des alten Testaments über den Israeliten Jesus, den Griechen Paulus, den römischen Kaiser Konstantin, die Päpste in Rom und daneben 850 Jahre Habsburger bis zu dir.

In dieser Linie bist du auserwählt. Das gilt für dich. Das ist dein Gott.

Und der Satz vom "auserwählten Volk der Israeliten" der hat sich ja bloß damals nur auf das Volk der Israeliten bezogen, weil der Monotheismus damals immer nur auf ein Volk begrenzt war. Damals hatte jedes Volk seine Götter oder eben seinen Ein-Gott. Von daher stammt der Satz. Das war damals das Weltbild, und das ist ja auch das Friedliche am Judentum bis heute, dass es allen anderen Völkern deren Götter lässt, ohne Mission.

Nur die Abspaltungen Christentum und Islam sehen das anders. Erst die sprechen von einem Gott für alle Menschen, für die ganze Welt, nicht nur von einem Gott für jedes Volk. Und missionieren.

Da hatte niemand einen Vollrausch, das hat alles eine einfache, logische Erklärung.

(Und so nebenbei: zB. das Buch "Moses der Ägypter" macht klar, wieviel die Israeliten gerade an ihren Moralvorstellungen und Gesetzen von anderen Völkern übernommen haben, z.B. auch von Ägypten, die ihnen da um Jahrhunderte, vielleicht Jahrtausende voraus waren.)

Aber der zweite Punkt ist der inhaltliche: diese weisen Menschen haben daben damals nicht nur die Idee von Gott in Text gefasst, sondern sie haben gleich dazugeschrieben, dass du dir kein Gottesbild schnitzen sollst. Auch kein Gleichnis. Weil das Unfug ist.

Selbst wenn also alles, was ich jetzt im ersten Punkt ausgeführt habe, falsch sein sollte, so ist es doch dieser Punkt, der auf den Thread "Mein Gottesbild" zutrifft. Das gebe ich hier zu bedenken.

Denn, wenn es "eh nur die Israeliten" waren, die das Gottesbildschnitzen zum Unfug erklärt haben, dann waren es aber auch "nur" die Israeliten, die dir deinen Gott gegeben haben. Dann ist der auch nicht wichtig.

Sie müssen nicht mit allem Recht gehabt haben, was sie aus damaliger Sicht über Gott gechrieben haben. Aber es geht hier immerhin um das erste von den 10 Geboten und eine mE extrem folgerichtige Erkenntnis: wenn Gott über allem steht, dann ist das Gottesbild(und -gleichnis und -modell)-Schnitzen wirklich grober Unfug.

Dazu hast du dich bis jetzt nicht geäußert, Zeili, außer, dass die Israeliten im Vollrausch gewesen sein sollen, als sie das Alte Testament geschrieben haben.

lg Frankie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber dein Eingott-Glaube kam nachweislich von den Israeliten des alten Testaments über den Israeliten Jesus, den Griechen Paulus, den römischen Kaiser Konstantin, die Päpste in Rom und daneben 850 Jahre Habsburger bis zu dir.

In dieser Linie bist du auserwählt. Das gilt für dich. Das ist dein Gott.
Da ist ja möglich, dass die Schriftsteller von damals geahnt haben, dass es einmal Menschen mit einer Denkweise, wie ich sie habe, gibt; das ändert aber nichts daran, dass ich, genauso wie ich die Partei wähle, von der ich glaube, dass sie die Entscheidungen, für die mir die Kraft und die Übersicht fehlt, richtig trifft, ich nur zu einem Gott will, der eben bestimmte Eigenschaften hat.

Aber der zweite Punkt ist der inhaltliche: diese weisen Menschen haben daben damals nicht nur die Idee von Gott in Text gefasst, sondern sie haben gleich dazugeschrieben, dass du dir kein Gottesbild schnitzen sollst. Auch kein Gleichnis. Weil das Unfug ist.

Selbst wenn also alles, was ich jetzt im ersten Punkt ausgeführt habe, falsch sein sollte, so ist es doch dieser Punkt, der auf den Thread "Mein Gottesbild" zutrifft. Das gebe ich hier zu bedenken.

Denn, wenn es "eh nur die Israeliten" waren, die das Gottesbildschnitzen zum Unfug erklärt haben, dann waren es aber auch "nur" die Israeliten, die dir deinen Gott gegeben haben. Dann ist der auch nicht wichtig.

Sie müssen nicht mit allem Recht gehabt haben, was sie aus damaliger Sicht über Gott gechrieben haben. Aber es geht hier immerhin um das erste von den 10 Geboten und eine mE extrem folgerichtige Erkenntnis: wenn Gott über allem steht, dann ist das Gottesbild(und -gleichnis und -modell)-Schnitzen wirklich grober Unfug.
Wenn das (menschliche) Bedürfnis nach einem Gottes derart gering ist, fragt sich aber schon, warum dieser thread ein (vergleichsweise) derart großes Echo gefunden hat ?!

Dazu hast du dich bis jetzt nicht geäußert, Zeili, außer, dass die Israeliten im Vollrausch gewesen sein sollen, als sie das Alte Testament geschrieben haben.
Ich schrieb nie über das ganze Alte Testament, sondern nur über bestimmte Sequenzen. Die 10 Gebote haben viel Sinn und sind Grundlage für die meisten (weltlichen) Gesetzgebungen.

Überhaupt nicht sicher ist meiner Meinung nach - und das dürfte der wesentliche Unterschied zwischen uns beiden sein - dass der große Tausendsassa bereits auf der Welt war; für mich ist es ohne weiteres möglich, dass er erst kommt.

Liebe Grüße

Zeili

lg Frankie

Wenn das (menschliche) Bedürfnis nach einem [Bild ]Gottes derart gering ist, fragt sich aber schon, warum dieser thread ein (vergleichsweise) derart großes Echo gefunden hat ?!

Du sollst an Gott glauben, ohne dir ein Bild oder Gleichnis von ihm zu schnitzen. Gegen dein Bedürfnis. Weil es Unfug mit leidvollen Folgen ist, diesem Bedrüfnis nachzugeben. Davon ist hier die Rede.

Ich schrieb nie über das ganze Alte Testament, sondern nur über bestimmte Sequenzen. Die 10 Gebote haben viel Sinn und sind Grundlage für die meisten (weltlichen) Gesetzgebungen.

Das ist das erste Gebot, dass du an Gott glauben sollst, ohne dir ein Bild oder Gleichnis von ihm zu schnitzen.

Überhaupt nicht sicher ist meiner Meinung nach - und das dürfte der wesentliche Unterschied zwischen uns beiden sein - dass der große Tausendsassa bereits auf der Welt war; für mich ist es ohne weiteres möglich, dass er erst kommt.

Wir reden hier nicht von Jesus auf Erden. Wir reden hier von Gott, unabhängig davon, ob er schon als Mensch auf Erden war oder nicht. Oder ob er jemals kommt. Denn von Gott direkt, und nicht von Jesus, hast du das erste Gebot, nachzulesen in Exodus 20,1-5 lange vor Jesus, das eindeutig sagt, dass du an Gott glauben sollst, ohne dir ein Bild oder Gleichnis von Gott zu schnitzen.

Warum sagst du dazu, also zum ersten der 10 Gebote, in deinem Thread namens "Gottesbild" nichts? Einfach gar nichts?

lg Frankie

P.S.:

...genauso wie ich die Partei wähle, ... ich nur zu einem Gott will, der eben bestimmte Eigenschaften hat.

Lieber Zeili, du wählst Gott nicht. Schon gar nicht seine Eigenschaften (!). Gott wählt dich.

Das wollen sie ja sagen: wenn du dir ein Gottesbild schnitzt, dann schnitzt du dir Gott zusammen. Gott schnitzt dich zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

"Ich bin ein Teil des Teils, der anfang alles war."
Wie Mephistopheles glaube ich, dass wir alle Teile von Gott sind.
Ich glaube an das Universum als Gott. Ich glaube an das Göttliche in dem Menschen. Jeder soll daran glauben dürfen, was er für richtig hält. Deswegen glaube ich kein Recht zu haben, über andere zu urteilen und ihre Glaubensrichtungen zu kritisieren. Jeder soll meiner Meinung nach das tun, was er für richtig hält. So bleibt man sich selbst treu.

Warum sagst du dazu, also zum ersten der 10 Gebote, in deinem Thread namens "Gottesbild" nichts? Einfach gar nichts?
Ist in meiner Meinung über die 10 Gebote enthalten.

Lieber Zeili, du wählst Gott nicht. Schon gar nicht seine Eigenschaften (!). Gott wählt dich.

Das wollen sie ja sagen: wenn du dir ein Gottesbild schnitzt, dann schnitzt du dir Gott zusammen. Gott schnitzt dich zusammen.
Jetzt musst Du mir aber erklären, warum die katholische Kirche - deren Gehabe ich sicher nicht in jeder Facette gutheiße - Bilder und Statuen von Gott in ihren Kirchen aufhängt und dadurch natürlich Bilder von Gott akzeptiert ? Waren Michelangelo, Leonardo da Vinci und die vielen anderen Künstler, die in ihren Bildern ihre Vorstellung von Gott zum Ausdruck brachten (konnte nur aus der Fantasie sein) denn alle so furchtbare Sünder ? Wenn ja, warum stattete sie Gott dann mit derart genialen Fähigkeiten aus ?

Liebe Grüße

Zeili

PS.: Was an Dir atheistisch sein soll, ist mir schleierhaft.

Ich glaube an das Universum als Gott.

Lieber Sisyphos! Es geht hier um das Gottesbild. Dein Bild von Gott.

Sobald du nämlich ein Bild von Gott hast, und ein anderer ein anderes Bild von Gott, ist das der Beginn der Entzweiung und des Streits ohne jeden Sinn.

Deshalb lautet das erste Gebot, dass du an Gott glauben sollst, ohne dir ein Bild oder Gleichnis von Gott zu schnitzen.

Du siehst die sinnlosen, sogar mörderischen Folgen doch inzwischen überdeutlich an der Unvereinbarkeit aller Kirchen und Eingott-Religionen: es sind ihre Gottesbilder unvereinbar, nicht ihr Gott.

lg Frankie

P.S.: Ihr behauptet, Gott zu spüren. Aber die überragende Weisheit der Verfasser von Ex 20,1-5, die spürt ihr nicht? Bei mir ist das genau umgekehrt.

Jetzt musst Du mir aber erklären, warum die katholische Kirche Bilder und Statuen von Gott in ihren Kirchen aufhängt und dadurch natürlich Bilder von Gott akzeptiert ? Waren Michelangelo, Leonardo da Vinci und die vielen anderen Künstler, die in ihren Bildern ihre Vorstellung von Gott zum Ausdruck brachten (konnte nur aus der Fantasie sein) denn alle so furchtbare Sünder ? Wenn ja, warum stattete sie Gott dann mit derart genialen Fähigkeiten aus ? ... Was an Dir atheistisch sein soll, ist mir schleierhaft.

Ja, lieber Zeili, jetzt bin ich zufrieden. Vielen herzlichen Dank. Diese Fragen finde ich gut. Die gehören zum Thema. Ich gehe jetzt schlafen, und darüber denke ich nach. Diese Fragen, die geben mir jetzt etwas. Die finde ich scharfsinnig.

Ehrlich, danke!

lg Frankie

wie wär's, von der These auszugehen, daß "Gott" der geistige, unsterbliche 'Teil' von JEDEM lebendigen Wesen mit mehr oder weniger Bewusstsein sein könnte - inklusive ALLEN, den bewussten Lebewesen erfahrbaren materiellen Erscheinungen (wie z.B. dieses Universum)??:kuss1:

Werbung:

wie wär's, von der These auszugehen, daß "Gott" der geistige, unsterbliche 'Teil' von JEDEM lebendigen Wesen mit mehr oder weniger Bewusstsein sein könnte - inklusive ALLEN, den bewussten Lebewesen erfahrbaren materiellen Erscheinungen (wie z.B. dieses Universum)??:kuss1:

Bloß ist das auch ein "Gleichnis" von Gott, also ein Gottesbild, und darüber disktuieren wir ja hier: wenn du das 1. der 10 Gebote aus dem Alten Testament ernst nimmst (egal, ob du es einfach für folgerichtig und logisch hältst oder ob du wirklich an Gott glaubst), dann sollst du dir eben kein Bild oder Gleichnis von Gott schnitzen.

lg Frankie

Zurück
Oben