Offenbar halte ich mehr von den Israeliten* als du: ich bin fest davon überzeugt, dass sie nicht nur Bilder gemeint haben, sondern jedes Modell von Gott.
Weiß Gott; wenn ja, mag es darin begründet sein, dass Du insgesamt mehr Israeliten oder eben die "besseren" kennst.
Lieber Zeili: bitte setz den Leben auf Gott. Das ist wahrer Glaube, und dafür hast du - wie alle Israeliten und alle Christen und alle Glaubenden überhaupt - meinen vollen Respekt.
Aber bitte wirf mich nicht in einen Topf mit all jenen, die ihr Leben ohne eine Glaubensentscheidung auf gar nichts setzen und "einfach leben", ohne insgesamt auf etwas zu bauen. Du darfst sie "Unentschlossene" nennen, oder "Sinnlose", oder "Ungläubige" oder sonstwie. Aber nenn sie nicht "Atheisten".
Denn ein echter Atheist hat eine Entscheidung (ohne jede allgemein anerkannte Gewissheit) getroffen wie du, und wie jeder andere echt Glaubende auch: er setzt sein ganzes Leben auf eine äußerst folgenschwere Entscheidung. Bloß dass seine Entscheidung halt anders ausfällt, und er sein Leben eben nicht auf Gott sondern auf sich selbst setzt.
Du sollst nicht glauben (oder annehmen, davon ausgehen, darauf bauen, falls Dir "glauben" nicht gefällt), dass ich nie zweifle; besonders an einem immer liebenden Gott.
Emfpindest Du wie ich - und einige andere - dass zwischen dem
Religiösen und dem
Atheisten noch der
Agnostiker steht ?
Natürlich sind alle meine Zeilen diesbezüglich geschlechtsneutral und gelten gleichermaßen für Mann und Frau.
*Die Israeliten haben das größte Buch der Menschheit bisher geschrieben, ohne welches weder Jesus noch Mohammed möglich gewesen wären. Jesus selbst war Israelit. Und er hat sich mit jedem seiner Zitate auf dieses Buch bezogen. Auch der Satz "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" steht schon viel früher bei Moses, als dann erst bei Jesus!
Das wird schon stimmen, auch für die nähere Zukunft noch; ich persönlich bin aber
nicht nur schriftbezogen, ich stehe auch unter dem Einfluss von gesprochenen (vorher nicht unbedingt geschriebenen) Worten. Was man halt so lange alles als wahr empfindet, bis es einem eindeutig widerlegt bzw. von einer anderen Wahrheit abgelöst wurde.
Liebe Grüße
Zeili
PS.: Fühl' Dich bitte nicht ständig ausgegrenzt oder missachtet; erstens unterliegt jeder Mensch (Christus vielleicht ausgenommen) einer Entwicklung, zweitens könnte mir ein Gott, der mir eine Fähigkeit nicht gibt und mich dann verurteilt, weil ich sie nicht habe und folglich natürlich auch nicht verwerten kann, gestohlen bleiben.