L
lilith51
Guest
Hallo Ziesemann,
Glauben oder Nicht-Glauben an irgendeinen Gott ist doch kein Geschäft.
Wenn ich mit mit dem zufrieden gebe, was mir jemand erzählt, dann bin ich gläubig. Wenn es mir im Grunde egal ist, dann wäge ich vielleicht das Risiko meines "Tuns" ab. Aber was ist dabei ein Risiko? Gehts da um mögliche Strafen für meine Nichtgläubigkeit, oder was sonst? Die Überlegung, dass es einen Gott gibt, der mich dafür bestraft (womöglich mit ewigen Höllenqualen), weil ich nicht an ihn glaube(n kann), erscheint mir schon absurd, seit ich denken kann.
Die Chance, Wissen in Bezug auf Gott zu erlangen, ist nur dann gegeben, wenn du NICHT an die Geschichten der diversen Religionsgemeinschaften glaubst, sondern darüber hinaus deine eigenen Erfahrungen machst. Insofern ist das Risiko viel zu groß, weil du als Gläubiger diese Chance nicht erhälts.
herzlich
lilith
Ziesemann schrieb:....
Vor kurzem sagte mir ein ev. Pfarrer, der mich zum Glauben gewinnen möchte:
"Wenn Du glaubst, kannst Du ein Welt gewinnen und hast doch nichts verloren, wenn Gott wirklich nicht existieren sollte" - Das hat mir prima vista eingeleuchtet und so denke ich seitdem: Ob's nutzt ist ungewiss, aber immerhin schaden kann es nicht. Das ist eine sehr gute Aufwand-Ertragsrelation, weil das Risiko = Null ist, die Chance dagegen infintesimal.
Was ist an dieser Denke falsch?
Für eine Antwort wäre dankbar - ein leicht ungläubiger Ziesemann
Glauben oder Nicht-Glauben an irgendeinen Gott ist doch kein Geschäft.
Wenn ich mit mit dem zufrieden gebe, was mir jemand erzählt, dann bin ich gläubig. Wenn es mir im Grunde egal ist, dann wäge ich vielleicht das Risiko meines "Tuns" ab. Aber was ist dabei ein Risiko? Gehts da um mögliche Strafen für meine Nichtgläubigkeit, oder was sonst? Die Überlegung, dass es einen Gott gibt, der mich dafür bestraft (womöglich mit ewigen Höllenqualen), weil ich nicht an ihn glaube(n kann), erscheint mir schon absurd, seit ich denken kann.
Die Chance, Wissen in Bezug auf Gott zu erlangen, ist nur dann gegeben, wenn du NICHT an die Geschichten der diversen Religionsgemeinschaften glaubst, sondern darüber hinaus deine eigenen Erfahrungen machst. Insofern ist das Risiko viel zu groß, weil du als Gläubiger diese Chance nicht erhälts.
herzlich
lilith