• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

fusselhirn schrieb:
Ich bezog mich auf das ewig. Ich wollte damit sagen, das "ewig" nicht als immer zu interpretieren sein, sondern als zeitloses Empfinden des Lebens. Jesus wollte damit nicht sagen, das wir nie sterben werden.
Ganz so einfach ist das doch wohl nicht. Da hängt auch noch das ganze pipapo von der "Auferstehung des Fleisches" mit dran. Geht logischerweise nur, wenn die Seele das ewige Leben im Jenseits hat.

PS:
Meine Moral ist gewiß nicht christlich oder biblisch motiviert, auch mein Elternhaus war völlig areligiös; ich bin mit christlichem Gedankengut erst später, so mit 19, durch die Musik J. S. Bachs in Berührung gekommen.

Werbung:
Mit dem Begriff Seele bin ich vorsichtig, da Seele so wie ihn die ev. und die kath. Kirche versteht ursprünglich aus dem Germanischen kommt. Der Mensch hat keine Seele sonder er ist eine Seele. Seele laut Bibel steht für lebender Mensch.

1.Mose 2,7 "neue-Welt-Übersetzung"
"... und der Mensch wurde eine lebende Seele."

1.Mose 2,7 "Luther-Übersetzung"
"... Und so ward der Mensch ein lebendes Wesen"

Ich kenne die Bibel auch nicht auswendig, zeige mir bitte die Stellen in der die Auferstehung so drin steht, wie es die Kirche prophezeit. Ich habe es noch nicht gefunden, ehrlich.

Es ist noch früh am morgen. :autsch:
Vergiss den Quatsch mit dem Germanischen. Ich wäre trotzdem vorsichtig mit dem Begriff Seele, weil er wieder sehr diskutabel ist.

Schwachsinn !!!

Zeilinger schrieb:
Aus dem Bauch heraus. Gott ist eine Wesenheit.

Diese Wesenheit
kann alles,
weiß alles,
versteht alles
war immer,
ist und
wird immer sein.
Es muss nicht unbedingt ein Mann sein.​

Für alle Menschen, für die ihr Verstand das einzig Wertvolle ist, habe ich einen Spruch entwickelt:

Wer Verstand hat, weiß, was er tut.
Wer viel Verstand hat, weiß, was er tut und sagt.
Wer sehr viel Verstand hat, weiß, was er tut, sagt, denkt, will und fühlt.​

Wissenschaftlicher Schwachsinn !!!

>Mao-tse-tung

Deine Aussage: "Wissenschaftlicher Schwachsinn" kann man auf 2 Arten auslegen.

1.) Meine Theorie ist wissenschaftlich nicht untermauert
2.) Meine Theorie ist dir zu wissenschaftlich und du empfindest sie deswegen als Schwachsinn.

Ich nehme einmal an, dass du auf der Welle 1.) reitest und möchte folgendes erwidern:

Der Begriff Theologie ist weitgehend als korrekt anerkannt. "Theo" heißt Gott, aus "logie" kann mag ruhigen Gewissens ableiten, dass Gott logisch ist.

Warum ist Gott logisch ?

Da muß ich einmal vorausschicken, dass Menschen diese Wesenheit oft auch "Schicksal", "Vorsehung", "Natur", "höhere Macht" oder was auch immer nennen. Wie man diese Wesenheit nennt ist nicht wesentlich, Hauptsache ist, dass man immer dasselbe damit meint. "Gysi" (Gisbert Zalich), der intelligente, kritische Mann mit den meisten Beiträgen im Denkforum nennt diese(lbe) Wesenheit Erste Ursache.

Wenn wir die (meist vertretene) Urknalltheorie als Entstehung des Universums als richtig annehmen, dann kann nur etwas geknallt haben, was bereits da war. Und da wird Gott (Schicksal, Vorsehung, Natur, höhere Macht) als Schöpfer logisch oder glaubst du etwa, dass sich diese Materie (das war es zweifellos) selbst geschaffen hat ? Wohl kaum.

Ein Wort noch zur Wissenschaft: In den 90er Jahren sagte einmal ein Wissenschaftler (ich glaube, es war ein Philosoph) im ORF: "Wir wissen nicht, wir vermuten nur." Warum sollte das ein Wissenschaftler - der ja von der Wissenschaft lebt - sagen, wenn es nicht stimmt.

Deiner Signatur kann ich teilweise zustimmen.

LG

Zeili

Kompliment

Mao-tse-tung schrieb:
Wissenschaftlicher Schwachsinn !!!

Hallo,

Ich finde es ist ein Kompliment für jeden denkenden Menschen, wenn die Ergüsse seiner Geisteswelt als wissenschaftlichen Schwachsinn bezeichnet werden.

Was ist Wissenschaft eigentlich?
Ein Professor (sehr gscheiter Mann, Vorsitzender irgendeines österreichischen Physikervereines) hat uns auf der Uni mal gesagt, dass Wissenschaft nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit definiert und diesen in zurechtgelegten Rahmenbedingungen betrachtet. Daraus entwickelt der Wissenschafter Thesen, die aber nur dann als Theorien bestätigt werden können, wenn jemand anders diese Rahmenbedingungen nachvollziehen kann. Und ein paar Jahre später kommt dann jemand und wiederlegt diese Theorie weil er die Rahmenbedingungen ändert und den Ausschnitt der Wirklichkeit anders definiert weil dies mehr dem Zeitgeist entspricht.

Das ist also Wissenschaft. Fragmente der Wirklichkeit durch einen Filter zu betrachten und damit auf das Ganze zu schliessen. Wissenschaft hat also mit Wahrheit und Wirklichkeit garnichts zu tun.

In einem Denkforum wie hier geht es doch eher darum den Berg des Wissens zu betrachten der vor einem liegt und weniger aufgrund eines Kieselsteines, der an dessen Fuss auf die mögliche Existenz von Bergen zu schliessen.

Lg,
Seaman

p.s.: Die letzen 3 Zeilen in Deinem Zitat von Zeilinger finde ich sehr schön und intelligent.

Zeilinger schrieb:
Wer Verstand hat, weiß, was er tut.
Wer viel Verstand hat, weiß, was er tut und sagt.
Wer sehr viel Verstand hat, weiß, was er tut, sagt, denkt, will und fühlt.
Und wer seinen Verstand zur Entwicklung von Vernunft benutzt, braucht für das Alles keinen Gott.

Zeilinger schrieb:
Der Begriff Theologie ist weitgehend als korrekt anerkannt. "Theo" heißt Gott, aus "logie" kann mag ruhigen Gewissens ableiten, dass Gott logisch ist.
Das ist falsch.

Theologie kommt etymologisch von griech. θεός / theós, dt. Gott und griech. λόγος / lógos, dt. Wort, Lehre.
Die Logik stammt von griech. λογική / logikae, dt. "Kunst des Denkens".

Die Theologie ist also die Lehre von Gott und nicht seine Logik. Diese wäre - sofern es ein Wesen namens "Gott" denn gäbe - wohl für uns Menschen eh unverständig.

Werbung:
daimos schrieb:
Theologie kommt etymologisch von griech. θεός / theós, dt. Gott und griech. λόγος / lógos, dt. Wort, Lehre.
Die Logik stammt von griech. λογική / logikae, dt. "Kunst des Denkens".

Die Theologie ist also die Lehre von Gott und nicht seine Logik. Diese wäre - sofern es ein Wesen namens "Gott" denn gäbe - wohl für uns Menschen eh unverständig.
Okay daimos, dennoch ist die Theologie eine anerkannte Wissenschaft.

Zeili

Zurück
Oben