• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liegt der Kern des europäischen Antisemitismus nicht darin,

Werbung:
AW: Liegt der Kern des europäischen Antisemitismus nicht darin,

dass derjenige, der den Christen als Gott gilt, den Juden als Gotteslästerer gilt?
Wenn man den Christus als Sefer Yetzirah (Manifestation der göttlichen Schöpfung) beschreiben würde... was hat Yeshua damit zu tun? Und wieso sollte Yeshua Gott sein? Tja... eher handelt es sich beim Gott um die Manifestation der göttlichen Schöpfung... also den Christus, die Sefer Yetzirah.
Und dann noch die jüdisch-israelitischen Stämme... welche scheinbar identisch wären mit den kaukasischen Zionisten, welche erst 1000 n.Chr. konvertierterweise "gejudet" wurden - über ihren Khan und deren 19. Jahrhundert-Führer mithilfe von London hartnäckigst die "Wiederbesiedelung" des "Heiligen Landes" forderten. Wobei die Stämme nie in einem "Land", im Sinne einer Nation, wohnten
So... wie Yeshua, den Christus und einen römischen Bürger namens Paulus miteinander in Verbindung zu bringen.

Die spinnen, die Römer... so wie die Neo-Gejudeten... und Entjuder und Arisierer... genauso wie die Verschwurbeler von Kaukasen und Juden/Israeliten aus den Stämmen.

Wer's nicht so genau nimmt mit Wissen, Logik, Denken... o.Ä... dem macht dieses Konglomerat an Unstimmigkeiten sicherlich nicht (soviel) aus.

Amen.:hamster:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Siehe auch:

Karfreitagsfürbitte für die Juden

Die Karfreitagsfürbitte für die Juden ist eine der Großen Fürbitten in der Karfreitagsliturgie nach dem römischen Ritus, den die römischen Katholiken, Altkatholiken und manche Anglikaner verwenden.
Sie entstand im 6. Jahrhundert, nannte die Juden seit 750 perfidis („treulos“), ihren Glauben iudaica perfidia („jüdische Treulosigkeit“) und bat Gott darum, den „Schleier von ihren Herzen“ wegzunehmen, ihnen die Erkenntnis Jesu Christi zu schenken und so der „Verblendung ihres Volkes“ und „Finsternis“ zu entreißen. Seit 800 erhielt sie zudem besondere Merkmale: Nur bei dieser Fürbitte sollten die Beter nicht niederknien und kein Amen sprechen. 1570 legte Papst Pius V. diese Fassung fest, die bis 1956 unverändert gültig blieb.
Historikern gilt sie als Ausdruck eines christlichen Antijudaismus, der auch den Antisemitismus befördert habe.

Wikipedia

Ja ja, immer diese Überlegenheits-Arroganz des institutionalisierten Katholizis-mus - und seiner bi-gotten Päpste ...:lachen:

Aber klar:
Wenn man in der Überzeugung lebt (denkt und handelt), den einzig wahren Glauben zu haben, müssen die anderen mono-theistischen Religionen (Judentum und Islam) ja irgendwie weniger wahr sein...:lachen:

Dabei hatte Gotthold Ephraim LESSING bereits 1779 in seinem dramatischen Gedicht "Nathan der Weise" für religiöse Toleranz und gegen christliche Orthodoxie geschrieben.

Aber klar:
Wenn man in der Überzeugung lebt (denkt und handelt), den einzig wahren Glauben zu haben, müssen die anderen mono-theistischen Religionen (Judentum und Islam) ja irgendwie weniger wahr sein...:lachen:

Nönö! Monotheismus und Intoleranz sind keineswegs notwendig miteinander verbunden, soll ich dir nicht von Jan Assman ausrichten :ironie:

Dabei hatte Gotthold Ephraim LESSING bereits 1779 in seinem dramatischen Gedicht "Nathan der Weise" für religiöse Toleranz und gegen christliche Orthodoxie geschrieben.

Und zwar aber nämlich vom Koran ab-:

Vers 48 aus Sura Al-Maida (5):
„Für jeden von euch haben Wir Richtlinien und eine Lebensweise bestimmt. Und wenn Gott gewollt hätte, hätte Er euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum wetteifert um die gottgefällig guten Taten. Zu Gott werdet ihr allesamt zurückkehren; und dann wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins waret.“

Mörderische Intoleranz ist erst mal eine spezifisch jüdisch-christliche Kiste. :fechten:

Sure 2, 256: „Kein Zwang in Glaubenssachen“.

1. Nönö! Monotheismus und Intoleranz sind keineswegs notwendig miteinander verbunden, soll ich dir nicht von Jan Assman ausrichten :ironie:

2. Und zwar aber nämlich vom Koran ab-:

3. Mörderische Intoleranz ist erst mal eine spezifisch jüdisch-christliche Kiste. :fechten:

Zu 1.:
Es freut mich zu hören, dass es auch in mono-theistischen Religionen/Traditionen tolerant zugehen kann...

Zu 2.:
Ich dachte immer, in der Ringparabel würden die 3 mono-theistischen Religionen Juden-, Christen-tum und Islam durch 3 Ringe symbolisiert, deren Wahrheitsgehalt bzw. Wahrheitsanspruch theoretisch nicht entschieden werden könnte :dontknow:
Dass es auch im Koran Toleranz-Stellen gibt, überrascht mich nicht, auch wenn ich mit Gottes-Bildern nichts anfangen kann..., und es vorziehe, bezüglich des ABSOLUTEN zu schweigen ...bzw. nichts sage ...:lachen:

Zu 3.:
Und wahrscheinlich gab und gibt es diese mörderische Intoleranz in allen bekannten Kluturen, Traditionen, Religionen, Parteien, Ideologien, dogmatischen und fundamentalistischen Systemen, wodruch sie nicht besser wird...:dontknow:

Gruß, moebius

Zu 1.:
Es freut mich zu hören, dass es auch in mono-theistischen Religionen/Traditionen tolerant zugehen kann...

Nicht wahr?

Zu 2.:
Ich dachte immer, in der Ringparabel würden die 3 mono-theistischen Religionen Juden-, Christen-tum und Islam durch 3 Ringe symbolisiert, deren Wahrheitsgehalt bzw. Wahrheitsanspruch theoretisch nicht entschieden werden könnte :dontknow:

Schon. Einerseits. Andererseits, das wird oft übersehen bei der Ringparabel: Die drei Ringe sind eben nicht gleichwertig, sondern nur einer eben ist der »Echte«. Welcher, das ist ist von hier aus, von uns aus nicht entscheidbar. Möge ein jeder so leben, daß er vor dem Richter bestehen kann (und seinem Ring möglichst Ehre bringt selbst im Irrtumsfalle!), und wer »Recht« hat und den wirklich echten Ring, wird eben am Schluß entschieden.

Nichts anderes als angeführter Koranvers besagt.

Ganz anders die Katholische Kirche mit ihrem extra ecclesia nullam salus est (außerhalb der Kirche sei kein Heil): Wer nicht gläubiges Schäflein dieser Exklusivverunstaltung ist, wird in der Hölle auf dem Grill geschmort.

.....
1. Schon. Einerseits. Andererseits, das wird oft übersehen bei der Ringparabel: Die drei Ringe sind eben nicht gleichwertig, sondern nur einer eben ist der »Echte«. Welcher, das ist ist von hier aus, von uns aus nicht entscheidbar.

2. Möge ein jeder so leben, daß er vor dem Richter bestehen kann (und seinem Ring möglichst Ehre bringt selbst im Irrtumsfalle!), und wer »Recht« hat und den wirklich echten Ring, wird eben am Schluß entschieden.

3. Nichts anderes als angeführter Koranvers besagt.

4. Ganz anders die Katholische Kirche mit ihrem extra ecclesia nullam salus est (außerhalb der Kirche sei kein Heil):

5. Wer nicht gläubiges Schäflein dieser Exklusivverunstaltung ist, wird in der Hölle auf dem Grill geschmort.

Zu 1.:
Ja !

Zu 2.:
Ja ! Aber was ist mit "Schluß" gemeint :dontknow: Der Tod/das Ende des Individuums :dontknow: Der Tod/das Ende der Geschichte der Menschheit :dontknow:
Der Tod/das Ende unseres Sonnen-Systems, das in ca. 3 -5 Milliarden Jahren von Astronomen/Kosmologen erwartet wird :dontknow:

Zu 3.:
Ja, möge sich dieser Koranvers im Islam durchsetzen/bewahrheiten ....

Zu 4.:
Ja ! Und es ist kein Zufall, dass das Macht-Zentrum der Katholischen Kirche der Vatikan-Staat in Rom ist, von wo aus auch die römischen Kaiser und Cäsaren seinerzeit ihr untergegangenes Welt-Reich/Imperium re-gier-ten ...

Zu 5.:
:ironie: Dieses Risiko gehe ich gerne ein, da ich bereits im Jahr 1980 aus dieser Exklusivverunstaltung ausgetreten bin ....:lachen:

Zu 2.:
Ja ! Aber was ist mit "Schluß" gemeint :dontknow:

Klassischerweise – da kommen die ja alle von Zarathustra her – das jüngste End-/Weltgericht. So mit Auferstehung der Toten und dem ganzen Programm.

Wer's glaubt ... :guru: Aber immerhin finde ich hier den Islam toleranter (und hoffe auch, daß sich das wieder verstärkt durchsetzt).

Werbung:

1. Klassischerweise – da kommen die ja alle von Zarathustra her – das jüngste End-/Weltgericht. So mit Auferstehung der Toten und dem ganzen Programm.

2. Wer's glaubt ... :guru:

3. Aber immerhin finde ich hier den Islam toleranter (und hoffe auch, daß sich das wieder verstärkt durchsetzt).

Zu 1.:
Aber nicht von Meister NIETZSCHE's Zarathustra ...:lachen:

Zu 2.:
Wird hoffentlich mehr oder weniger selig ...:lachen:

Zu 3.:
Ja, wobei es natürlich auch im Islam orthodox-fundamentalistische Strömungen/Positionengibt - wie in allen Religionen/Kirchen/Parteien/Sekten usw. ...

Zurück
Oben