• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man ein Leben nach dem Tod logisch ableiten?

Re: Bewusstsein

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Na, ich meine nur: Was wird ein Psychoanalytiker diagnostizueren, wenn jemand sagt, er höre Töne, aber die Ursache dieser Töne ist für den Normalsterblichen nicht zu erkennen... Aber vielleicht kannst du mal so ein Töne-Beispiel nennen.

Gisbert du hast mich nicht verstanden: Ich wollt einen thread über das Bewusst-Sein eröffnen und dann kommst du mit deinen Lautsprechern daher, also fragte ich dich, ob wir über dieses Thema, das du angesprochen hast, als dein unverrückbares Wissen, nämlich dass es in der Mitte deines Zimmers keine Töne ohne Lautsprecher gäbe, einen thread eröffnen wollen. Des war bloas als Scherzla gdacht! Über Psychoanlytiker können wir auch reden...

Pfia de! manni

Werbung:
Bewusstsein

Original geschrieben von mwirthgen
also fragte ich dich, ob wir über dieses Thema, das du angesprochen hast, als dein unverrückbares Wissen, nämlich dass es in der Mitte deines Zimmers keine Töne ohne Lautsprecher gäbe,
Das war ein Beispiel daafür, dass "Bewußtsein" seine materiellen Ursprünge hat. Das siehst du ja anders. Dann man zu:..................

GG

Aber wieso eigentlich?

Hi Leute,

nachdem ich jetzt alle postings gelesen habe wollte ich eigentlich gar nix schreiben. Es werden hier ziemlich viele Literaturbeispiele gebracht um hier und da den Versuch zu machen irgendwas zu belegen. Aber ich habe eigentlich nichts gefunden was zu irgendeiner Beantwortung der Frage beiträgt. Ich ergänze hier nur meinen Kommentar, der etwas profan ausfallen mag.

Welche Trennung vor Körper und Geist?

Habt Ihr wohl irgendwo gelesen, was?Ist auch ein lustiges Thema um darüber zu klönen, aber mal im ernst. Wie kommt eigentlich jemand drauf, daß da eine Trennung vorliegt? Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen? Es gibt doch in der Richtung fast nix mehr was nicht mit biologischen Abläufen zu erklären ist.
Selbst die "Todeserfahrungen" mit dem Tunnel und dem Licht sind entschlüsselt. Ich verstehe einfach nicht was das für eine Trennung sein soll und was für einen Sinn sie hat. Das kann doch nur seine Entstehung in der Angst haben, nach dem Tod einfach weg zu sein. Und dann erfindet man sich mal kurz, daß der Geist weiterlebt. Merkwürdig. Kommt Euch das nicht auch - rein intuitiv -
völlig unnatürlich vor? Und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Wo kommen verdammt nochmal die ganzen Geister her - seit der Mensch intelligent geworden ist. Von ein paar hunderttausend Höhlenbewohnern auf 6 Milliarden. Betreiben Geister `sowas wie Zellteilung?`Mit den Körpern ist mir das schon klar, aber mit dem Geist? hmmm....Oder sind alle Geister auf einmal entstanden und mußten sich ne Nummer ziehen um einen Körper zu bekommen?
Kann es nicht vielleicht doch sein, daß das Gehirn und das Nervensystem einfach alles sind? Strom an, Strom aus? Hört sich das nicht doch ein bischen plausibler an?

Guardian, der Spielverderber

hört sich irgendwie alles gut an ...

Guardian schrieb:
Kann es nicht vielleicht doch sein, daß das Gehirn und das Nervensystem einfach alles sind? Strom an, Strom aus? Hört sich das nicht doch ein bischen plausibler an?
Kann sein, kann nicht sein ...

Hört sich irgendwie gut an.

Wir sind eine Computersimulation - hört sich auch irgendwie gut an ...

Kann sein, kann nicht sein ...

GYSI,

glaubst du wirklich dass auch wenn der klon eines individuums die völlig idente genstruktur, etc. beibehält, dass dieses klon, damit auch die gleiche person ist? glaubst du dass es dann ein doppeltes exemplar eines ICH geben kann? ich bin mir da nicht ganz sicher. einerseits gibt es da den punkt, dass die 2.person in einem völlig anderem umfeld, unter anderen bedingungen (milieu, gesellschaft, zeit) aufwächst und unter umständen ANDERS ist.

das ICh ist ja nach alteingesessener ansicht, etwas unwiederbringbares [dieses wertvolle , das uns menschen verbindet - das jeder etwas ganz besonderes ist, da es ihn nur einmal gibt.. wäre damit überrannt, das wäre dann wirklich ein problem.... erkläre mir doch bitte, wie du das meinst]

du schreibst zur frage, ob es man ein leben nach dem tod logisch ableiten könne: der vergleich mit der klonierung war ehrlichgesagt für mich etwas abwegig, das letzte was du geschrieben hast, war verständlicher für mich. du/ich bin ETWAS . ja und in mir spiegelt sich ein teil des ALLES wieder. so bin ich auch in allem

das bewusstsein: entsteht durch euronale vorgänge im gehirn, ode`r? sobald aber dieses außer funktion gerät, müste eigentlich ales WEG sein? meinst du das? ich zwiefle nicht daran dass wir irgenwie weiterleben, aber jtzt gerdae als ich dir schreibe , verstehe ich das nicht mehr ganz so.

vielleicht kannst du mir auf die sprünge helfen, grüße von instanton

Original geschrieben von instanton
glaubst du wirklich dass auch wenn der klon eines individuums die völlig idente genstruktur, etc. beibehält, dass dieses klon, damit auch die gleiche person ist?
Absolut NEIN. Ich meine allerdings, dass alle Erinnerung, die dein Ich ausmacht, eine materielle Festplatte hat. Wenn die kopiert werden kann, kann auch dein Ich kopiert werden.
Ich gehe jetzt davon aus, dass die Einheit des Ichs vielschichtig ist. Dass dein Bewusstsein nicht weggeht, wenn ein winziger Teil deines Erlebnes weggeht. Dann lebst du nur ein ANDERES Leben. DU!
glaubst du dass es dann ein doppeltes exemplar eines ICH geben kann?
Theoretisch ja. Ist aber nicht erstrebenswert.
das ICh ist ja nach alteingesessener ansicht, etwas unwiederbringbares [dieses wertvolle , das uns menschen verbindet - das jeder etwas ganz besonderes ist, da es ihn nur einmal gibt.. wäre damit überrannt, das wäre dann wirklich ein problem.... erkläre mir doch bitte, wie du das meinst]
Dieses Bewusstsein von unserer EINMALIGKEIT schafft uns auch die ANGST, unser Leben zu verlieren. Wüssten wir ganz tief in uns von unserer Kopiertheit, bräuchten wir nicht so viel Angst zu haben.

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Ich meine allerdings, dass alle Erinnerung, die dein Ich ausmacht, eine materielle Festplatte hat. Wenn die kopiert werden kann, kann auch dein Ich kopiert werden.

Und genau darin wird das Problem liegen - eine zerstörungsfreie Kopie wird nicht machbar sein.

Werbung:
Original geschrieben von walter
Und genau darin wird das Problem liegen - eine zerstörungsfreie Kopie wird nicht machbar sein.
Soll ja auch nicht. Ich halte das Kopieren nicht für Erstrebenswert. Es ist nur ein BEISPIEL, mit dem ich erklären möchte, dass wir bewusstseinstechnisch und MATERIELL ähnlich und verbunden sind.
Wir nehmen uns wie Inseln des Meeres wahr. Jeder für sich. Aber wenn wir uns als die Erde wahrnähmen, dann wüssten wir: wir sind EINS.

Gysi

Zurück
Oben