• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man ein Leben nach dem Tod logisch ableiten?

Werbung:
@gisi @manni

Hallo Ihr beiden. Da ich schon gerade dabei bin, aus der CG.Jung Einführung zu zitieren: Wir verbringen einen Großteils des Lebens im Unbewußten. Als Kind beginne ich das Leben im unbewußten Zustand und wachse in den bewußten hinein. Das kollektive UNbewußte umfaßt die ererbten Möglichkeiten, Hirnstrukturen und "bildet die Grundlage alles individuell Psychischem" und "Das Unbewußte ist älter als das Bewußtsein. Es ist das ursprünglich gegebene, aus dem sich das Bewußtsein immer wieder neu hervorhebt." Nun kann ich nicht sagen, ob "Bewußtsein" vererbbar ist, also Materie ist. Das Unbewußte verhält sich kompensatorisch zum Bewußtsein und stellt "eine aus Menschheitserfahrung stammende, typische, den regelmäßigen Verhaltensweisen und Notwendigkeiten des Inneren entsprechende Reaktion gegenüber". Also wird das Unbewußte doch mit der Materie vererbt, ermöglicht dann dem neugeborenen Lebewesen ein "Bewußtsein"? Was sagt Ihr dazu?:confused:

Re: @gisi @manni

Original geschrieben von Rudhi
Also wird das Unbewußte doch mit der Materie vererbt, ermöglicht dann dem neugeborenen Lebewesen ein "Bewußtsein"? Was sagt Ihr dazu?:confused:

lieber rudhi, in aller kürze: Bevor man diese Frage entscheiden kann, muss man sich erst um die Antwort kümmern, was ist Materie, was ist Bewusst-Sein?

@ gisbert, du versuchst mich wieder Antwort zu verpflichten (nach dem Motto: Ich lasse denken), lieber Gisbert, du bist doch derjenige, der so genau weiss, dass der Geist aus der Materie hervorgeht, also musst du dich jetzt stellen: Was erkennst du, wenn du dein Bewusst-Sein beobachtest! Selber denken macht klug!

sonntägliche Grüße an euch beide und alle anderen von manni

Materie - Geist

Original geschrieben von mwirthgen
@ gisbert, du versuchst mich wieder Antwort zu verpflichten (nach dem Motto: Ich lasse denken), lieber Gisbert, du bist doch derjenige, der so genau weiss, dass der Geist aus der Materie hervorgeht, also musst du dich jetzt stellen: Was erkennst du, wenn du dein Bewusst-Sein beobachtest! Selber denken macht klug!
´tschullijung, ich vergaß...:p Ich beschäftige mich nur gerne mit der Denkweise Anderer, man weiß ja nie...:p "A million heads are better than one!" (John Lennon)
Gemäß dem Stand meines Wissens bin ich der Auffassung, dass es die Töne in der Mitte des Zimmes ohne die Stereo-Boxen NICHT gibt...

@manni

Jung spricht von 4 Grundfunktionen des "Bewußtseins", d.h. "Aufnahme und Verarbeitung der von außen und innen sich uns stellenden Inhalte"

lieber rudhi, in aller kürze: Bevor man diese Frage entscheiden kann, muss man sich erst um die Antwort kümmern, was ist Materie, was ist Bewusst-Sein?

Hi Manni, ich beziehe die Kritik auch auf mich, "denken lassen" meine ich. Wenn Du andeutest, an diesem Punkt müßten wir 2 weitere Threads eröffnen... kann gut sein. Mein Zitat: "Die Philosophie bietet auf alle Fragen Antworten... welche mehrere neue Fragen aufwerfen." habe ich nicht vergessen. Nur habe ich jetzt schon das Problem, in mehreren Threats gleichzeitig ein Thema zu diskutieren. Zitat oben aus: "Liegt Intelligenz in den Genen": da habe ich eine Grob-Definition aus dem Jung-Buch gleich dazugeschrieben. Dazu gibt es noch den Jung-Thread (den ich aus Zeitgründen noch nicht näher verfolgen konnte/ ohne eigenen PC z.Zt.)... und jetzt noch 2 neue Threads? Also, ich würde für die beiden neuen Themen in einem solchen Falle eine "Konsensdefinition" (die einer vorschlägt und andere kurz modifizieren könnten?) wählen, um hier weiterreden zu können. Ansonsten wäre solch ein Forum zu zeitaufwendig für mich...

@rudhi

Hi Manni, ich beziehe die Kritik auch auf mich, "denken lassen" meine ich. Wenn Du andeutest, an diesem Punkt müßten wir 2 weitere Threads eröffnen... kann gut sein. Mein Zitat: "Die Philosophie bietet auf alle Fragen Antworten... welche mehrere neue Fragen aufwerfen." habe ich nicht vergessen. Nur habe ich jetzt schon das Problem, in mehreren Threats gleichzeitig ein Thema zu diskutieren. Zitat oben aus: "Liegt Intelligenz in den Genen": da habe ich eine Grob-Definition aus dem Jung-Buch gleich dazugeschrieben. Dazu gibt es noch den Jung-Thread (den ich aus Zeitgründen noch nicht näher verfolgen konnte/ ohne eigenen PC z.Zt.)... und jetzt noch 2 neue Threads? Also, ich würde für die beiden neuen Themen in einem solchen Falle eine "Konsensdefinition" (die einer vorschlägt und andere kurz modifizieren könnten?) wählen, um hier weiterreden zu können. Ansonsten wäre solch ein Forum zu zeitaufwendig für mich...

Ja, was immer dir möglich ist, lieber rudhi. Mein Vorschlag anlässlich deiner Frage nach den Meinungen anderer zum Jungschen Verständnis des Bewusstseins war sicher zu philosophisch akademisch und entspringt nur meinem Bedürfnis, mein Denken auch in seiner Vernetztheit mit vielen anderen Themen zu erkennen und zu beschreiben.
Ich will auf deinen Gedanken eingehen, ob die Jungsche Beschreibung des Unbewussten eine Vererbung und ein Gebundensein an die Materie nahelege. Vererbung im biologischen Sinne würde ich sagen nein: Die Frage nämlich, wie kollektive unbewusste Strukturen in einem Menschen entstehen, kann nicht geklärt werden, weil diese Strukturen nur eine Kausalitätsvermutung sind, die das beschreiben sollen, was man bei der Analyse von Träumen entdeckt. Für mich ist durchaus denkbar und Jung legt Ähnliches nahe, dass es sich beim Unbewussten nicht um ein statisches Etwas handelt, sondern vielmehr um etwas, das ständig in Bewegung und auch Veränderung begriffen ist, um einen Kristallisationskern herum, den Jung als Selbst bezeichnet.
Zum zweiten Teil deines Gedankens, ob Geist an Materie gebunden ist, denke ich: Ja, Geist ist mit der Materie verbunden und zwar so ähnlich, wie ein Geigenspieler (Geist) mit seiner Geige (Materie), um Musik machen zu können.

herzlichst manni :)

Bewusstsein

Original geschrieben von Gisbert Zalich
´tschullijung, ich vergaß...:p Ich beschäftige mich nur gerne mit der Denkweise Anderer, man weiß ja nie...:p "A million heads are better than one!" (John Lennon)
Gemäß dem Stand meines Wissens bin ich der Auffassung, dass es die Töne in der Mitte des Zimmes ohne die Stereo-Boxen NICHT gibt...

Wollte dir nicht zu nahe treten, lieber gisbert, aber hast du Lust zu einem Bewusstseins-Thread? Oder lieber: Gibt es die Töne in der Mitte deines Zimmers auch ohne Stereo-Boxen?

manni :)

Bewusstsein

Wollte dir nicht zu nahe treten, lieber gisbert, aber hast du Lust zu einem Bewusstseins-Thread? Oder lieber: Gibt es die Töne in der Mitte deines Zimmers auch ohne Stereo-Boxen?
Na, jetzt will ICH dir nicht zu nahe treten... Aber was Sigmund Freud und Co. dazu sagen würden...? :p

GG

Re: Bewusstsein

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Na, jetzt will ICH dir nicht zu nahe treten... Aber was Sigmund Freud und Co. dazu sagen würden...?

Was ist mit meinem Vorschlag - meinetwegen bring diesen ... Freud mit!

manni

Werbung:
Bewusstsein

Was ist mit meinem Vorschlag - meinetwegen bring diesen ... Freud mit!
Na, ich meine nur: Was wird ein Psychoanalytiker diagnostizueren, wenn jemand sagt, er höre Töne, aber die Ursache dieser Töne ist für den Normalsterblichen nicht zu erkennen... Aber vielleicht kannst du mal so ein Töne-Beispiel nennen.

GG

Zurück
Oben