• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man ein Leben nach dem Tod logisch ableiten?

@gisbert

Oder wir sind Figuren in einem Computer-Jump & Run-Adventure, mit dem Gott seine Langeweile bekämpfen möchte...???

(Mit diesem Satz habe ich an anderer Stelle gerade eine Provokation losgelasse. Erste Reaktionen haben mich überrascht.

peace, rudhi

Werbung:
Re: @gisbert

Original geschrieben von Rudhi
"Oder wir sind Figuren in einem Computer-Jump & Run-Adventure, mit dem Gott seine Langeweile bekämpfen möchte...???"

(Mit diesem Satz habe ich an anderer Stelle gerade eine Provokation losgelasse. Erste Reaktionen haben mich überrascht...)

peace, rudhi

Computer Mensch

Original geschrieben von Rudhi Oder wir sind Figuren in einem Computer-Jump & Run-Adventure, mit dem Gott seine Langeweile bekämpfen möchte...???
Rudhi, kennst du den Film "Der heiße Draht" von Fassbinder? Da verdrahten Wissenschaftler einen Baby-Kosmos, eine in sich geschlossene, eigene Welt, die unserer absolut gleicht. Und in dieser technischen Welt gibt es einen Herrn Einstein, der herausbekommt, dass seine Welt eine technische Kopie von der unseren ist, und er möchte in die unsere rein. Schafft er auch. Dann stellt er aber fest, dass auch die unsere Welt ein technisches Spielzeug von einem gelangweilten Ingenieur auf Gottesebene ist. Also schnappt er sich erst mal eine Tussi (man muss ja seine Prioritäten kennen :p ) und macht sich auf in diese Über-Welt. Schafft er natürlich! Super Geschichte, super Film!

GG

Re: Computer Gehrn

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Jetzt verstehen wir uns nicht. Entweder ich dich nicht, oder umgekehrt. Ich meinte DICH als Naturwesen, verglichen mit einem Computer. Weil deine Lebensempfindung von der Natur-Materie abhängt. Das ist ja die materialistische Denkweise. Die dualistische - nach der sind Geist und Materie getrennt - hat die Wissenschaft schon lange ad acta gelegt. Aber große Teide der Kirchen und ihrer Religionsverhafteten eben nicht...

Gisbert, jetzt verstehe ich dich wirklich nicht: Meine Lebensempfindung hängt nicht von der Materie ab, weil Materie nicht meinen Geist bestimmt. Und die Wissenschaft, die meine durch Introspektion, d.h. durch Einsicht gewonnene Erkenntnis in meine eigene Geistigkeit - die völlig materiefrei ist - wiederlegte, kenne ich nicht. Bitte, nenne mir ein Argument, aber nicht bloß eine Behauptung, das überzeugend darlegt, dass mein Bewusst-Sein Materie sei.

manni

Computer Gehrn

Original geschrieben von mwirthgen
Bitte, nenne mir ein Argument, aber nicht bloß eine Behauptung, das überzeugend darlegt, dass mein Bewusst-Sein Materie sei.
Wenn dein Körper schlafen will, schläft er. Und diesen Körperbedürfnissen hat auch dein Bewusstsein zu folgen. Warum schwirrt es nicht einfach im Raum herum? Nein, es ist geprägt durch die ganze Lebensspanne, Kindheit, Pubertät, Erwachsensein, Reife, Alter, die dein Körper dir vorgibt, dieses wunderbare, natur- (und du darfst sagen: gott-) -gegebene Instrument. Kannst du dich an ein Leben vor deiner Geburt erinnern?

GG

Re: Computer Mensch

Rudhi, kennst du den Film "Der heiße Draht" von Fassbinder? Da verdrahten Wissenschaftler einen Baby-Kosmos, eine in sich geschlossene, eigene Welt, die unserer absolut gleicht. Und in dieser technischen Welt gibt es einen Herrn Einstein, der herausbekommt, dass seine Welt eine technische Kopie von der unseren ist, und er möchte in die unsere rein. Schafft er auch. Dann stellt er aber fest, dass auch die unsere Welt ein technisches Spielzeug von einem gelangweilten Ingenieur auf Gottesebene ist. Also schnappt er sich erst mal eine Tussi (man muss ja seine Prioritäten kennen :p ) und macht sich auf in diese Über-Welt. Schafft er natürlich! Super Geschichte, super Film!

GG

Nee, aber guter Tipp. Muß ich mir mal vormerken.

Ansonsten fällt mir der Songtext von Depeche Mode ein:

"I don't want to start any blesphemous rumours but I think that God has a sick sense of humor and when I Die I expect to find him laughing!":D (Muß ich übersetzen?)

Werbung:
Bewusst-Sein

Wenn dein Körper schlafen will, schläft er. Und diesen Körperbedürfnissen hat auch dein Bewusstsein zu folgen. Warum schwirrt es nicht einfach im Raum herum? Nein, es ist geprägt durch die ganze Lebensspanne, Kindheit, Pubertät, Erwachsensein, Reife, Alter, die dein Körper dir vorgibt, dieses wunderbare, natur- (und du darfst sagen: gott-) -gegebene Instrument.

Ja, Gisbert, der Körper braucht Schlaf, aber manchmal hindert ihn mein Bewusstsein auch am Schlafen, weil es mit Antworten im Denkforum beschäftigt ist, oder ein Erlebnis vom Tag zu verarbeiten hat, oder einfach Sorgen hat ... Das hat natürlich seine Grenzen, irgendwann ist der Schlaf unausweichlich. (So wie der Tod, der ja des Schlafes Bruder sein soll.) Den braucht nicht nur mein Körper, sondern auch mein Bewusst-Sein. Aber deine Antwort auf meine Frage ist in gewisser Hinsicht ausweichend: Ich habe nach dem Bewusst-Sein gefragt und du antwortest mir mit dem Hinweis auf meinen Körper. Ist es nicht besser, das Bewusst-Sein zu befragen, welcher Art es ist?

manni

Zurück
Oben