Original geschrieben von Gisbert Zalich
Nein. Aber - so sehe ich das - wir sind, zumindest zu einem Teil - das SELBE Bewusstsein. Wir können es nicht empfinden. Weil wir eigenständige Körper haben.
Ich erkläre das gerne so: Wir sind alle eine Weltseele. Wenn jemand stirbt, schließt sich ein Fenster dieser Weltseele. Mehr nicht. Und andere Fenster gehen auf (Geburt).
Gysi
Ah - jetzt hat's geklingelt, das verstehe ich.
Es deckt sich mit einer "Theorie", die ich mir mal entwickelt habe. Ich dachte mir: wenn Menschen materiell sind und ihre "Seele" (was das nun eigentlich ist, weiß ja keiner wirklich) ggf. auch in gewisser Weise materiell - von mir aus in Form von irgendwann meßbaren Spannungsfeldern oder so (bitte nicht in den Boden stampfen, bin keine Physikerin, ok?) dann könnte ich mir vorstellen, daß mit den Seelen Verstorbener unbefähr dasselbe passiert wie mit den Körpern - sie werden sozusagen "recycled". Ich meine: wenn alles - Wasser, Körper, selbst Steine - im Lauf der Zeit vergeht und trotzdem auf der Erde bleibt verwandelt sich das Zeugs ja einfach und kommt in anderer Form - von mir aus als Dünger für's nächste Gänseblümchen oder als Baustein im Rückenmark eines Elefanten wieder zum Vorschein - je nachdem wo's gebraucht wird. Ich glaube nicht an Gott, an Reinkarnation i.S.v. Wiedergeboren-Werden und aus den vielen Leben was lernen will ich auch nicht glauben. Aber mag doch sein, daß das, was uns als menschliche Wesen ausmacht, nicht verlorengeht sondern an die Materie gebunden ist - mit vermoddert und dann eben als Art Lebens-Energie weiter bestehen bleibt.
So könnte dann vielleicht erklärbar werden (müßte sich doch irgendwann meßbar nachweisen lassen, wenn's so ist?) daß manche Menschen sich scheinbar an frühere Leben erinnern oder Orte kennen, die sie noch nie gesehen haben... irgendwelche Erinnerungsfragmente, die ungefragt auftauchen.
Ist es ungefähr das, was Du meinst?
Mir gefällt diese Vorstellung, logisch erscheint sie mir auch. Aber natürlich ist das genauso "belegbar" (im Moment jedenfalls) wie jede beliebige Religion.
WENN das so ist, glaube ich dennoch nicht an ein "übergeordnetes Wesen" oder so. Mag ja sein, daß wir Menschheit "eins" sind - haben wir davon einen Nutzen? Selbst wenn wir schnell mal die Hälfte davon ausrotten, wären die "Bausteine" immer noch verfügbar. Und wenn jemand dann och sagt: wie geht das zusammen? Früher gab's ja nicht so viele Menschen wie heute? Könnte man sagen: früher waren die Recourcen halt anders eingesetzt, von mir aus als Energie in der Muskelmasse von Sauriern oder als Lebensenergie in Moskitos.
Bei allem was ist und passiert stellt sich mir immer die Frage: "Wozu soll das gut sein?" Bei dieser Theorie könnte ich sagen: logisch, es ist auf einem Planeten nun mal nur begrenzt Platz für Ressourcen - alles was ist muß deshalb nach seinem Verfall wiederverwendbar werden. Wieso nicht auch die "Seelen"?
Mist - ich würde momentan lieber eins mit meinem Schatz bleiben, aber ich muß nu los Richtung nach Hause - deshalb: tschüß für's erste (sag mal: wenn meine "Theorie" ungefähr das ist was Du meintest: gibt's dann überhaupt "Tod"? Oder bloß die Beendigung von bestimmten Zuständen zugunsten anderer?)
wirrlicht