Muzmuz schrieb:
krank wird hier gerne als synonym für moralische wertung a'la falsch, böse, widerwärtig, abscheulich etc verwendet
in unserer jung-gesund-schnell-gesellschaft ist man leicht verleitet, krankheit moralisch bewerten zu wollen
als richtig empfinde ich es allerdings nicht
Muzmuz, da hast du natürlich Recht, aber während man bei "krank", angewendet bei z.B. einem Tourette-Patienten keine moralische Wertung vornimmt (z.B. "Beachte die Beschimpfungen nicht, der Mensch meint nicht wirklich dich, er kann nicht anders, er ist krank."), weiss wohl jeder, dass wenn man sagt "Deine Aussage, Homosexualität sei eine Krankheit, finde ich krank!", man sehr wohl einräumt, dass sich der Gemeinte bester Gesundheit erfreut/erfreuen kann. Natürlich sollte man darauf achten, die richtige Terminologie zu verwenden, aber man sollte soooo Vieles und der sündhafte Mensch sooo schwach...
Ansonsten beisst sich hier die Katze wieder mal in den Schwanz.
Warum immer so viel Haarspalterei? Warum so auf den Verletzungen herumzureiten? Meinst du damit auch die seelischen? So müsstest du auch z.B. Arbeitslosigkeit als Krankheit oder Unfall deklarieren usw. usf.
Meinst du aber Verletzungen anderer Natur, so trennt man ja üblicherweise Unfall und Krankheit. Bei Krankheit fehlt ja die "plötzlich von aussen auftretende,
nicht pathologische, schädigende Einwirkung". Ein Beinbruch ist zwar pathologisch, aber die Leiter, aus der der Verunfallte stürzte, der Sturz selbst, ist es kaum. Ich schreibe das nur, weil ich dich schon kenne *looool* und du sonst noch auf die Idee kommst, mir auch die plötzlich auftretenden Viren und Bazillen um die Ohren zu hauen
.
Das hilft die "Gesundheit" zu definieren: Ein Zustand des Wohlbefindens, in dem Erkrankungen und pathologische Veränderungen nicht empfunden und nicht nachgewiesen werden können (also das Fehlen von K'heit und Unfall).
Demnach kann mMn ein Homosexueller sehr wohl krank sein, die K'heit sogar eine Folge der Homosexualität, die Homosexualität selbst aber auf gar keinen Fall eine Krankheit, weil K'heit als
Störung der Lebensvorgänge in Organen oder gar im gesamten Organismus mit der Folge von subjektiv empfundenen bzw. objektiv feststellbaren körperlichen, geistigen bzw. seelischen Veränderungen ist.
Wenigstens teilweise einverstanden?
Dass wir heute immer noch nicht weiter sind, ist echt krank, äääähmm,Tschuldigung, echt
traurig!
PS: Lasset uns frohlocken: Kardinal Javier Lozano Barragán gab letzte Woche "La Repubblica" in Rom ein Interview, wonach Vatikan an einem Dokumenten-Entwurf arbeitet. HIV-Infizierten soll der Gebrauch von Präservativen erlaubt werden. Tja, Vati_kann halt *loool* und
Willkommen aus dem Mittelalter!