Ach ja? und weil es dazu gehört haben wir immer und immer wieder dazu zu schweigen und den Buckel hinzuhalten?
Wir hatten ein Kreisspiel als Kinder, das nannte sich Plumpsack.Der Reim hieß:
Dreht euch nicht um
den der Plumpsack geht herum.
Wer sich umdreht oder lacht
kriegt den Buckel voll gemacht.
Dann wurde ein Taschentuch fallen gelassen und wer das dann hat liegen lassen, wenn der Plumpsack wieder vorbei kam, wurde ins faule Ei geschickt. Wer es rechtzeitig entdeckte musste den Plumpsack fangen und ihn ins faule Ei schicken und selber den Plumpsack spielen.
Wenn ich diesen Satz so lese, dann kommt er mir direkt wie eine Dienstanweisung aus der
Hölle vor. Der Ort und der Schmelztiegel wo jeder Mensch immer wieder vor die Entscheidung gestellt wird, die Liebe zum Leben zu wählen oder eben die Liebe zum Tod.
Wer an dieser Schwachstelle bleibt, trägt sogar zum Schluss den Sieg davon, wenn ich meinem Ziel treu bleibe, dass statt einer wird gewinnen, alle gewinnen sollen, die es auch wollen. Deswegen 5Zeichen
hier noch einmal mein Beitrag an Dich
Aber Du schreibst die Menschen. Gehörst Du nicht zu den Menschen? Ganz erstaunt bin!
Ja und Personen wie Du haben dann ein ausgesprochenes Vergnügen daran, jemanden schwach zu sehen und beobachten es fasziniert, weil sie selber vergessen haben was sie brauchen, wenn sie schwach sind.
Wenn Du das Wort Schuld gegen Verantwortung austauscht, dann kannst Du eben der Blamage antworten und in den Dialog kommen. Solange Du Dich schuldig fühlst fühlst Du Dich gelähmt, weil Du Dich selber hasst, für Deine Schwäche, die Du gerade empfindest.
Das gelingt nur, wenn sich ein Mensch mit der Scham bewusst wird, dass da ein meist unterdrücktes Gefühl wach wird. Oft ist es einfach nur ratlose Hilflosigkeit. Wer die zulassen kann ohne den moralischen tief verinnerlichten Bewerter, Beurteiler und verurteilenden Beobachter einzuschalten. Der kann das Glück seines Lebens machen.
Wer dabei menschlich bleiben will oder es immer mehr werden will, kommt nicht umhin mehrmals barfuss durch die Hölle zu marschieren. Die anderen flüchten und spielen das böse Spiel der Unterdrückung und des Machtmissbrauchs weiter. Ignoranz ist die erste und massivste Waffe in diesem Spiel. So lautet ganz einfach die Preisfrage:
Was müssen wir tun,
um beruflich oder privat
ins Abseits zu geraten?
Ganz einfach:
N I C H T S !
Albert Wunsch
rg