• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

hat eigentlich heutzutage jeder einen psychischen knall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo flora

Original geschrieben von flora
also .... wenn jemand so schwach ist, dem leistungsdruck der mitteleuropäischen länder nicht standzuhalten, soll er/sie halt auswandern...? :confused:
nein, ich habe das so gemeint, dass jeder sein leben so einrichten soll das es erträglich ist und wenn er es hier nicht "aushält" ist es wohl besser sich eine andere möglichkeit zu suchen!
ich kenn einige - vorwiegend handwerklich begabte - die nach griechenland sind!
wenn die zu besuch hierher kommen sind die immer fix und alle wegen der hekrik hier!

und jemand, der nach einem unfall bzw. der nachfolgenden operation amputiert oder querschnittgelähmt aufwacht und in depressionen fällt, soll man sterben lassen, wenn er selbstmordabsichten äussert...? :confused:
ja - ich halte nichts davon einen menschen mit aller gewalt am leben zu erhalten!
wenn es eine "kurze" abzusehende depression ist, weill er sich erst im rollstuhl zurecht finden muss, ist das was anderes!
aber wenn er sich von vornherein erst gar nicht bemüht und stumpfsinnig aus dem fenster schaut und nicht mehr will!?

und bei verschulden (auch bei sportunfällen?) schlägst du quasi die todesstrafe vor...? :confused:
das kling nun sehr hart wie du das ausdrückst!
aber es kotzt mich schon manchmal an wenn ich berichte von schwer verunglückten motorradfahren sehe, die gerade aus dem kranken haus kommen und bei einem interview meinen "und das nächste mal schaff ich die kurve mit 220 kmh!":mad:
oder die extrem skifahrer!
sie donnern ne gesperrte piste runter und wenn sie verunglücken müssen zig leute den arsch für diese leute hinhalten (retunngsdienst mit hubschrauber, ärzte-team usw.).:mad:

willst du provozieren? oder ist das dein ernst?
nein wollte nicht provozieren?

lg binchen:)

Werbung:
hallo gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
D.h., der Behinderte, der seine Behinderung selbst zu verantworten hat, darf nicht leben? Was ist den das für eine Ethik?
hab das schon bei flora geschrieben, dass es mich nervt wenn menschen so leichtherzig mit ihrem leben und vor allem den von anderen - wegen rettungsversuche usw. - aufs spiel setzen! (kids die von häusern in den swimmingpool springen, nur weil gerade diese "ass"- film im kino läuft und dann ...):mad:

Ist der Behinderte in der Regel wegen seiner Behinderung lebensmüde?...
nein
Sind es "die Behinderten", die eine Psycho-Therapie brauchen?
nein
Es sind in der Regel Menschen mit einer problematischen Kindheit, die eine Therapie brauchen.
ja, richtig!
oder menschen denen gewaltsam leid zugefügt wurde!
du fährst ja gerade auf die behinderten ab!:rolleyes:
ich habe gemeint, dass menschen die sensibel sind sich eben ein für sich angenehmes leben schaffen sollen, wobei es eben in anderen ländern ruhiger zu geht (umgekehrt willst du totale leistungsdruck muss nur nach japan oder usa, gegen über denen sind wir bequem und ruhig).
dann meinte ich weiter, dass behinderte menschen die nicht mehr wollen, man gehen lassen soll!
und weiter meinte ich, dass wenn ein typ total zermatscht von einem unfall eingeliefert wird und erst in ein künstliches koma gelegt werden muss für einige wochen oder monate weil er sonst gewiss nicht überleben würde und das auch nocht aus leichtfertigkeit verursacht hat, warum den dann noch retten?:mad:

Du musst nicht Ahnung von Psychologie und -therapie haben, um hier zu posten, Binchen. Aber mit der Bewertung von Behinderten hängst du dich zu weit aus dem Fenster. Ich würde das an deiner Stelle sein lassen...
so gysi,
glaubst du wirklich ich poste hier was wovon ich gar nichts weiss!
da will ich dir nur eins sagen
ich war schon bei drei psychologen - nein ein psychater und zwei dipl. psychologen - und das so unnötig wie nur irgendwas!
aber zu dieser zeit (1994-96) wars gerade in wegen jedem pfurz wie ich schon geschrieben hab jemanden zu psychologen zu schicken!

und was behinderung anbelang - ich habe einen 70 % behinderten ausweiss.

- bin aber kein rollifahrer, depressiv oder sowas! dafür ist das leben zu schön -

Original geschrieben von wirrlicht
Meine Fußnägel rollen sich bei solchen Einstellungen schon lange nicht mehr.
Arroganz ist ein Zeichen von Dummheit, ich weiß. Leider kenne ich Binchen so. Sie hatte schon mal ähnliche Klamotten gebracht. Die sie aber irgendwie wieder gerade gebogen hatte, sodass ich dachte: O.K., ein kleines Missverständnis. Umso enttäuschter bin ich jetzt.
Deine Reaktion ist die stärkere, Wirrlicht. Soviel Hornhaut habe ich noch nicht.

Gysi

Original geschrieben von johko
Was die Euthanasie betrifft: Erst die Behinderten und dann die "Nichtstuer" ....
Ich bin beides -
warum verzichte ich wohl auf meinen Ausweis?
Du willst "normal" sein. Kann ich ja verstehen. Ist aber irgendwer berechtigt, Behinderte zu verspotten und sogar den Tod zu wünschen? Das heißt nicht, sie als UNANTASTBAR zu behandeln, Behinderte können auch selbstherrlich nach allen selbst geforderten Rechten greifen. Z. B. im Straßenverkehr. Die Leute gibt es. Sie sind eben gute und nicht so gute Menschen, wie alle anderen auch!

Gysi

hallo gysi, wirrlicht hat es treffend beschrieben

Original geschrieben von wirrlicht Mit einer derartigen Einstellung ist Binchen nicht alleine, sie ist mir im Lauf meiner Therapiegeschichte zu Hunderten begegnet.

Soll ich mich heute noch darüber echauffieren? Es ist leicht, Menschen zu zerstören. Es ist leicht, einen Menschen derart psychisch auseinanderzunehmen, daß am Ende ein lebens-unfähiges und lebens-verzweifeltes ("lebensmüde" ist fast immer der falsche Ausdruck für diesen Zustand) Etwas übrig bleibt. Denen bescheinigt man dann "Du hast ja 'nen Psycho-Knall" und damit liegt die Verantwortung bei demjenigen, der meist über viele Jahre Opfer von physicher und psychischer Gewalt war.

Ist doch 'ne saubere Lösung, findest Du nicht? Und hey - warum sollte die Solidargemeinschaft für deren teure Wiederherstellung aufkommen? Ist doch sehr praktisch, wenn solche Leute nicht mehr leben wollen - Problem erkannt, Problem beseitigt, gesunde Gesellschaft ohne überflüssiges Selbstmitleid.

Meine Fußnägel rollen sich bei solchen Einstellungen schon lange nicht mehr.

LG, wirrlicht
da kann ich nur zustimmen!

meine erfahrung ist , das jedes mal wenn ich auf kur war hab ich menschen kennen gelernt die nur am motzen waren:mad:
das essen ist nichts
die ärzte sind scheisse
die sporttherapeuten sind scheisse
die psychologen sind mist
und die zimmer gefallen auch nicht!
ich habe solche leute immer dezent dann darauf aufmerksam gemacht, sollen doch gehen bzw. warum sie dann eine kur machen!
antwort von denen immer die gleiche."i wollt net mein arzt hat gesagt ich muss" darauf hab ich die zur sau gemacht und denen deutlich gesagt, dass kein arzt einen zwingen kann eine kur ´zu machen, ausser bei renten beantragung.
meist waren die dann natürlich sauer weil man sie ertappt hatte!
aber es kotzt mich an wenn solche die nicht wollen zur kur gehen!
ich würde gerne öfters gehen! und dann musst du dir das gemotze anhören:mad:

und genauso bei "lebensmüden" - man dann soll se doch gehen!:mad:

gysi
ich weiss nicht was menschenverachtender ist!
ein mensch der im rollstuhl sitzt und früher selbstständig war und den man nun füttern muss und den arschabwischen - wie der sich wohl fühlt?:(
oder man ihn friedlich sterben läßt, wenn man sieht, dass der ohne fremde hilfe nicht überleben kann?

@Binchen

Schreib bitte so, wie man dich verstehen soll. Ich habe dich völlig missverstanden. Aber das liegt nicht an mir, definitiv!

Ich "fahre nicht auf Behinderte ab", ich habe nur etwas gegen das Bilden von Feindbildern und Buhmännern. Die brauchen zu viele, um sich selber stark zu machen.

Gysi

hallo gysi

Arroganz ist ein Zeichen von Dummheit, ich weiß. Leider kenne ich Binchen so. Sie hatte schon mal ähnliche Klamotten gebracht. Die sie aber irgendwie wieder gerade gebogen hatte, sodass ich dachte: O.K., ein kleines Missverständnis. Umso enttäuschter bin ich jetzt.
Deine Reaktion ist die stärkere, Wirrlicht. Soviel Hornhaut habe ich noch nicht.

Gysi
wieso arroganz?:mad:

ich habe den eindruck du willst mich falsch verstehen!:rolleyes:

oder ich drücke mich so unverständlich aus?:confused:

leben und sterben lassen - was ist daran falsch?

lg binchen:cool:

Re: hallo gysi, wirrlicht hat es treffend beschrieben

Original geschrieben von Binchen
ich weiss nicht was menschenverachtender ist!
ein mensch der im rollstuhl sitzt und früher selbstständig war und den man nun füttern muss und den arschabwischen - wie der sich wohl fühlt?:(
oder man ihn friedlich sterben läßt, wenn man sieht, dass der ohne fremde hilfe nicht überleben kann?
Du redest also von den Behinderten, die aufgrund der Härte ihrer Behinderung nicht mehr leben wollen. 98 % der Behinderten wolles es aber!

Werbung:
Re: Re: hallo gysi, wirrlicht hat es treffend beschrieben

Du redest also von den Behinderten, die aufgrund der Härte ihrer Behinderung nicht mehr leben wollen. 98 % der Behinderten wolles es aber!
ja dann sollen sie auch!

ich bin doch nicht hitler der alle andersartigen vernichten will!

nur die die nicht mehr allein "lebensfaähig" wären oder nicht mehr wollen!
warum noch eine therapie - um aufs thema zurück zu kommen - wenn der behinderte - egal welchen grades - nicht mehr will.

soll dieser mensch nun vorsichhin vegetieren?

behinderte wie supermann reeves, hat sich auch durchgekämpft!
bewundernswert!
und er gibt nicht auf!
mit soviel lebenslust und mut, man das find ich klasse!

aber es gibt nun mal auch die anderen die regelrecht durch therapie zum leben "gezwungen" werden.
die haben sich aufgegeben - und was machen wir!
wir zwingen sie zum leben!

und dann das ewige gejammer und gemotze - das macht mich krank!:rolleyes:

lg binchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben