mavaho schrieb:Gegenfrage: Warum soll ein Unternehmer Eigenkapital und Kredite investieren, wenn er damit keinen Gewinn machen kann ? Du überschätzt die Gewinne. Die durchschnittliche Umsatzrendite Deutscher Grossunternehmen beträgt zwischen 3% bis 4 %, Bill Gates ist die Ausnahme, nicht die Regel. Der Konkurrenzkampf ist knochenhart und sorgt dadurch von selbst zu geringen Gewinnspannen. Gönne dem Unternehmer diesen Gewinn, ohne den auch Dein Arbeitsplatz nicht existieren würde, es sind gerade mal 4 % dessen, was Du ausgibst, ein kleiner Beitrag, um Arbeitsplätze zu sichern und neue zu schaffen. Schaffe die Gewinne ab und ich mache morgen zu und lege mich in die Sonne. Würdest Du für lau arbeiten und dazu noch Unternehmerrisiko tragen ? Ich nicht.
In meiner Utopie bräuchte er ja kein Eigenkapital und keine Kredite investieren, weil es ja kein Geld gibt. Er arbeitet nur deshalb als Unternehmer, weil es ihm Spaß macht. (Ist dann auch viel einfacher, weil man sich nicht mit den Steuerbehörden herumschlagen muss, einem keine Finanzberater die Tür einrennen, und man sich voll aufs Wesentliche konzentrieren kann.)
Eine andere Frage wäre, was ist denn, wenn es keinen Konkurrenzkampf gibt, wenn zentral entschieden wird, was produziert werden soll. (Jetzt auf Basis von realistischen und wohlwollenden Bedarfschätzungen, nicht als kommunistische Mangelwirtschaft.) Meinst du nicht, dass dann eine Menge Anstrengung wegfällt? Nehmen wir als Beispiel die Luftfahrt. Wie sinnvoll ist es, wenn verschiedene Linien auf den gleichen Strecken konkurrieren, alle nur halb ausgelastet sind, und alle die Infrastruktur und Organisation ihrer Unternehmen selbständig aufbauen müssen, was volkswirtschaftlich gesehen zu vermeidbarer Doppelarbeit führt. Wäre es da nicht besser, ein einziges Unternehmen würde die ganzen Flüge optimal planen, nicht gewinnorientiert sein, und alles zum Wohl der Kunden erfüllen?