Gysi
New Member
Dann hoffe ich, dir mit meinem Text gedient zu haben.Shaping schrieb:Ne, ich will damit nur einen neuen Gedankengang auftun und untersuchen, was es mit dem Geld eigentlich auf sich hat.
Was hast du gegen "Profitorientiertheit"? Sollen die Leute unter der Kostengrenze Einnahmen machen? Dann doch lieber über der Kostengrenze! Dann kann man auch mehr investieren, die Arbeitsplätze erhalten und die Produktionsbedingungen verbessern! Das muss auch mal gesagt sein. Aber du willst vielleicht auf etwas anderes hinaus: Die Produktion ist "entfremdet",weil ihre primäre Zielsetzung die Kapitalverwertung und nicht die Bedürfnisbefriedigung ist (Warenfetisch-Theorie bei Karl Marx). Schön. Und wie willst du diese Zielsetzungen verkehren?Weil das Geld ist ja nur das Sekundäre, das Primäre ist die Arbeit und die produzierten Güter. Bloß nimmt der Einfluss des Geldes auf die Wirschaft einen Stellenwert ein, der die optimale Aufteilung der Arbeit, und die optimale Produktion erschwert. (Spekulationseinflüsse, Profitorientiertheit,...)
1. Wenn der Markt den Preis macht, dann schießt er in die Höhe, wenn die Ware knapp wird.Ein anderes Problem ist, dass das Geld alles mit der gleichen Skala misst. Jedoch sind etwa nichtnachwachsbare Rohstoffe und Arbeitskraft derart grundverschiedene Dinge, dass man sich überlegen sollte, da auch verschiedene Kriterien zu verwenden.
2. Preise kann man auch willkürlich festlegen, wenn man die (monopolistische) Macht dazu hat (siehe OPEC).
Zu der "psychologischen Einstellung" braucht der Mensch aber auch Daten! Oder kann er bei der Warenmenge und der Konsumentenanzahl auf einen Schlag überblicken, was er von dem reich gedeckten Warentisch so nehmen darf?Außerdem hab ich ja gesagt, dass die verschiedenen Funktionen des Geldes ersetzt werden müssen. Motivation und Regulation könnte man unter Umständen (was natürlich sehr utopisch ist) durch eine geeignete psychologische Einstellung der Menschheit erreichen.
Und du kannst nicht günstig produzieren, wenn du den Material- und Personaleinsatz nicht bemessen kannst! Kannst du ohne technische Daten eine Schalttafel sinnvoll zusammen bauen? So braucht auch die Produktion ihre (ökonomischen) Daten!
Ich bitte um Beispiele.Wie du vielleicht weißt, zerstören die lieben Devisenhändler mit schöner Regelmäßigkeit irgendwo in der dritten Welt mal wieder eine Volkswirtschaft, nur deswegen, weil sie möglichst viel Kohle machen wollen. Findest du das etwa in Ordnung?
Gysi