• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen ?

AW: Gibt es den freien Willen ?

Ich versuche täglich, meinen Willen in Einklang mit dem "Gebot der Stunde" zu bringen.

Kaawi :):blume1:

... und mit dem Biorhythmus hab' ich's auch
schon mal versucht. :zauberer2 - Ging nicht
besonders gut ... Reinhard :haare::):blume1:

Manchmal trommle ich auch - mit den Fingern auf den Tisch.
So was tut mann meistens freiwillig ...

Werbung:

Wenn du nur wollen kannst, was du eh schon willst... ich weiß nicht... klingt irgendwie determiniert... :)

Möglicherweise kann er sich auch blitzschnell
ganz anders entscheiden ... - beispielsweise
zu Fuß gehen, nicht aufs Fahrrad steigen -
oder sich vom Wind in die Wellen treiben lassen ...:zauberer2
- oder :geist:terhaft hin- und hertanzen ...

„Mein Wille geschehe“ (hoffentlich tut dann der Wille auch das was ich will und wird nicht eigenwillig) :blume1:

Werbung:

S.g. Zeilinger.

Was hat dich veranlasst diesen Beitrag zu schreiben ???

ich schrieb diesen Beitrag, mit dieser Frage an dich, nicht aus freien Willen sondern weil mich meine angeboren Neugier mich dazu zwingt :):).

Ich bin überzeugt, niemand macht etwas ohne Grund / Motiv. Auch du nicht.

L.G. Belair57
S.g. Belair !

Der letzte Kick, diesen Beitrag zu schreiben, war meine Angst, dass wir (die ganze Gesellschaft) den Glauben an den freien Willen verlieren. Denk' bitte einmal weiter: sämtliche Ehen und sehr viele andere Verträge wären praktisch rechtsunwirksam, weil sie ja die Freiwilligkeit voraussetzen; alles andere wäre ja Nötigung.

Dass niemand etwas ohne Grund macht, ist schon richtig. Warum aber sollte Freiwilligkeit kein Grund sein ?

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben