AW: Gibt es den freien Willen ?
hm - das ist kompliziert... interessen anderer...sachzwang..
ich denke erstmal das man unbedingt hier differnzieren muss zwischen wollen und möchten .... dann wird es etwas klarer
Hm, für mich ist es klar. Manchmal kann ich nicht tun, was ich eigentlich will oder möchte, weil Anderes dagegensteht. Manchmal sogar ich selbst, weil ich verschiedene Bedürfnisse nicht unter einen Hut bringe.
das möchten kommt immer wollen .. es entpringt meist tiefer gelegenen trieben, begierden aber aber auch "höreren" idealen ... zbsp ich möchte jetzt diese torte oder ih möchte jetzt mit diesen popstar ins bett........<> oder ich möchte das ihr euch vertragt bzw ab sofort der weltfrieden einkehrt und alle menschen glücklich sind....
möchte bezeht sich alse erstmal auf wünsche oder utopien ... etwas das ich mir gut vorstellen kann aber die möglichkeit der realisierung noch nicht weiter überdacht bzw überprüft habe.... die gedanken sind frei......^^
Ich verstehe den Unterschied zwischen möchten und wollen eher so, dass, wenn ich etwas möchte, das nicht besonders wichtig für mich ist, ich kann auch gut darauf verzichten. Nicht so, wenn ich etwas will - das ist für mich dann unabdingbar und ich werde alles tun, um es zu verwirklichen.
Der Wille kommt für mich von ganz tief unten aus dem Bauch. Da gibt es dann auch nichts, was mich aufhalten könnte, es sei denn, es stehen die Interessen von anderen Menschen dagegen, die mir wichtig sind.
erst wenn man sich überlegt hat wie ich das bewerkstelligen kann bzw ob es da nicht noch ander wünsche von höhrer priorität gibt die aber konträr dazu stehen ( wie eine schlanke linie bei der torte oder die gefährdung meiner bestehenden partnerschaft durch eine andere frau) kann ich das wollen entwickeln.... dh . mir konkrete taktiken und strategien entwickeln um das gewünschte in realität umzusetzen.
zbsp
sahnetorte MÖCHTE ich ... aber schlank und fitt sein WILL ich ! also keine sahnetorte, kein bier aber mineralwasser und fitnesscenter..... nur reicht nicht das wollen - der impuls zur durchsetzung ist das entscheidende..
Ja. Ohne Umsetzung keine Verwirklichung.
so gesehen - also unter dieser definiton des wollens - kann es eigentlich keine äusseren sachzwänge oder interessen ditter geben die die freiheit meines willens einschränken - denn diese sind bereits bei der willensfindung mit einbezogen worden .... sollten sich zwischendurch erweisen das grundlegende annahmen verkehrt waren ..zbsp obengennates fitnescenter hat gerade betriebsurlaub -.. so muss ich eben dann dynamisch meine willen revidieren .... ob ich dann doch zum cafe mit sahnetprte gehe oder lieber den waldlauf wäre eine ermessensfrage ... plädieren würde ich für eine möglichst grosse annäherung an die ursprungsintervention...^^
Das ist das Schwierigste ist, überhaupt rauszufinden, was man will.
zusammen gefasst würde ich die frage nach der freiheit des willens also nicht auf dessen späteren äüsseren realisierbarkeit beziehen sondern auf seine sich im vorfeld befindende motivation..... warum wollte ich überhaupt die topfigur .... war das wirklich mein wunsch .... oder das diktat von medien
Ja! Ich unterscheide da zwischen Kopf- und Bauchwillen. Manchmal DENKE/GLAUBE ich nur, dass ich etwas will.
und gesellschaft und kollektiver jugendwahn ? in ich das wirklich der sich das wünscht ... ist es wirklich meine interesse ...... wäre ich mit torte und sahnekaffe beim klönen nicht soch glüclicher als schwitzend und verharrmt im center.. ? muss ich wirklich meine 50 kg halten (oder 60, 80, 120)
bzw. bei beziehungen .... ist das da wirklich meine traumfrau mit der ich den rest meines lebens zusammenbleiben möchte , oder gaukelt mir da meine bioschemie was vor? bin ich es da gerade der wie ein gockel an der gruppe frauen vorbeistiefelt - bin ich es der da stehen bleibt und sich an den nebentisch setzt ? wollte ich eben nicht eigentlich einen freund besuchen ?
.......
Hehe, Traumpartner, das ist so eine Sache. Sie verwandeln sich immer mal wieder in Alptraumpartner!
Ansonsten, es ist ein Unterschied, ob ich in der Gegenwart etwas wahrnehme, das mir gefällt und auf das ich grade Lust, Appetit habe, oder ob ich ein Ziel erreichen möchte. Die Torte ist JETZT und konkret, das Schlank- und Fitsein, bzw. -bleiben ist mehr zukunftsbezogen und abstrakt.
LG
EarlyBird