AW: Freiheit<->Freier Wille
Und macht uns das unfrei?
Wäre es nicht vielmehr Unfreiheit, wenn wir nicht nach unserem eigenen, ganz individuellen Muster regieren würden sondern nach einem vorab fix festgelegten, wie beispielsweise die Spinnen?
Hi joan05,
hier ging es ja eigentlich um die Freiheit und den Freien Willen.
Und ich stellte und stelle noch immer fest, dass meines Erachtens dies nicht gibt und zwar aus allen von mir genannten Gründen.
Selbstverständlich wird auch die persönliche Freiheit unterschiedlich definiert. Muss es ja auch.
Was ein "vorab fix festgelegtes Muster" anbelangt. Nun, joan05, auch wir Menschen haben ein solches, sonst hätten wir nämlich nicht all die Millionen Jahre überlebt und uns weiter entwickelt.
Und im Bedarfsfalle lehnen wir uns halt daran an.
Unsere Zeit allerdings beschleunigt meiner Meinung nach (und auch viele andere teilen diese Meinung) unsere Entwicklung. Wir sind ja keine "statischen Wesen", die so "in die Welt gesetzt" wurden, sondern wir entwickeln uns.
Was da dann letztlich wie weiterentwickelt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber heute mehr denn je: der Einzelne will in eine Gruppe eingebettet sein, will Massenmedien Folge leisten, will gerne vorgegebenen Mustern folgen.
Dies ist die derzeitige Entwicklung der Gesellschaften. Und jeder Einzelne ist daran direkt oder indirekt involviert. Ob man will oder nicht. Daraus gibt es kein Entkommen.
Außer natürlich: du gehst auf den Mars, aber selbst dort würdest du sehr genau beobachtet werden, ob du vorgegebenen Schritten folge leistest.
Im übrigen: ich meine voran Festgestelltes nicht unbedingt negativ. Sich in eine Gruppe einfügen kann das Überleben sichern, dies war schon in unserer menschlichen Vergangenheit so.
Inweiweit Einflussnahmen dann auf diese Gruppen einwirken: nun, sieh dir doch nur einmal - als Beispiel - eine Musikveranstaltung an. Wie wird dort eingewirkt? Selbstverständlich machen diese das alles freiwillig. Keine Frage. Aber es gibt sehr wohl auch den Gruppenzwang.
Ach joan05, dies ist ein sehr komplexes Thema. Sehr interessant, aber ich habe keine Fachausbildung dafür.
Freier Wille ? Nun, das ist mit einigen Fragezeichen zu versehen.
Freie Gedanken ? könnten sein, ja die vielleicht - hin und wieder. Hin und wieder wirkliche "Geistesblitze" auch.
Aber wenn wir Literatur lesen und die Lebensgeschichte dieser Schreibenden: kommt da nicht auch immer wieder durch, inwieweit deren Jugend, Umfeld, usw. Einfluss nahm ??
lb Gr sartchi